Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2012.2/Kandidat-005

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zu Parteitag/2012.2 | Kandidatenübersicht


Name: Oliver Mücke
Kandidatur: pol. Geschäftsführer, Beisitzer

Fragen

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für den LPT2012.2 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.

Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl uns was über Dich!

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du ggf. an?

  • Im schönen Land Brandenburg, Rangsdorf, Kreisverband in TF

3. Seit wann bist Du aktiv für die Piraten?

  • Anfang Januar.2012

4. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

  • Nein

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

5. Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?

  • hier ein Auszug aus der Arbeit für den Kreisverband im Logbuch: http://wiki.piratenbrandenburg.de/Benutzer:M%C3%BCcke
  • ansonsten in AG's und AK's sowie Taskforce sehr Aktiv gewesen und mitgeholfen die Politische wie programmatische Arbeit der Piratenpartei im LV Brb zu gestalten.
  • Bürgernähe suchen - Basisarbeit machen.
  • Kontakt zu halten (Vernetzung) mit anderen Piraten in Brb und Berlin. Piraten aus unserer Gliederung die nicht so Aktiv sein können durch Kontaktpflege versucht mehr einzubinden.

6. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

  • Der Aufbau des Kreisverbandes in TF durch meine Vorstandstätigkeit. Dabei eine Regelmäßigkeit von Stammtischen/Piratentreffen sowie Vorstandssitzungen ein/weiterzuführen. Kontakte halten vor allem um sich sehen und miteinander zu reden.
  • Politische und Programmatische Mitgestaltung in unserem LV durch die Arbeit in den AG's, AK's und Taskforce.

7. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von AGs/Crews/KVs nachgegangen?

  • Das ausführlich hier darzustellen wäre sehr platzraubend. Nur so viel man findet mich in mehreren AG' und AK's sowie Taskforce und nicht nur eingetragen sondern aktiv.
  • Im KV? seht Ihr doch bitte auf meine Wiki Seite.

8. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

  • Nein, neben der Arbeit bei den Piraten ist keine Zeit mehr. (Danke Familie für dein Verständniss)

Motivation der Kandidatur

9. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

  • Ich übernehme gerne Verantwortung und habe nach den Vorschlägen im Wiki das Gespräch mit anderen Piraten gesucht. Dort meine Vorstellungen erläutert und nach den Gesprächen mich jetzt beworben.

10. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

  • Das fragt ihr lieber die Basis.

Fragen zum Amt

11. Jedes Amt setzt hohe Anforderungen an Zeit und Ressourcen voraus. Wie hoch schätzt du den Zeitaufwand für das von Dir anvisierte Amt ein?

  • Durch meine Vorstandsarbeit im neugegründeten Kreisverband TF weis ich welches Arbeitspensum verlangt wird. Ich denke das dieser Aufwand sich im LaVo eher vergrössert. Ich werde mich bemühen das zeitlich zu schaffen und hoffe das nichts wesentliches darunter zu leiden hat.

12. Welche eigenen Schwerpunkte und Projekte möchtest Du mit dem Amt umsetzen?

  • durch meine Vorstandsarbeit möchte ich mithelfen das der Kontakt der Gliederungen in Zukunft noch enger geknüpft wird um eine gemeinsame Arbeit in unserem Flächenland besser koordinieren zu können.
  • ich möchte eine Verbesserung in dem Bereich der Kommunikation zwischen Piratenpartei und Bevölkerung erreichen. Dazugehört das VorOrt Gespräch besonders dazu. Dort können wir ausreichend unsere Programmatischen und Politischen Ziele der Bevölkerung nahe bringen.

'Nicht nur Internettpartei sondern auch zum anfassen.'

13. Welche piratischen Ziele möchtest Du mittel- und/oder langfristig erreichen?

  • Meine Priortäten sind die Umsetzung der Idee Basisdemokratie und eine gute sozial ausgeglichene Politik. Für eine gute Zukunft unserer nachfolgenden Generation in diesem Land. (Die einzige Ressource die wir auf Dauer haben.) Dazu gehört auch das eine Zukunft, nur mit sozial ausgeglichener Politik zu gestalten ist.

ja, dazu gehören eine gute Aufstellung in Haushalts und Wirtschaftsfragen über guter und Nachhaltiger Energie und Ressoucenpolitik dazu gehört ein Zukunftsprojekt wie ÖPNV und ÖPFV. Bildungschancen für alle. und vl. auch ein BGE wie auch immer das sich gestalten lässt.

14. Wie stellst Du Dir eine piratische und transparente Amtsführung vor?

  • das was wir fordern und was ich auch unterstützte. Transparenz heist offenlegung. Verschiedene anträge in dieser richtung habe ich selber mitgeholfen Auszuarbeiten.
  • wenn das Amt gemeint ist. Eine regelmäßige Darstellung der geleisteten Arbeit in diesem Amt, sowie Offenlegung im Tätigkeitsbericht.

15. Wie motivierst Du andere zu politischer Aktivität?

  • mit der übermittlung meiner eigenen Begeisterung für die Polit. Arbeit in der Piratenpartei. Wie schon bei Bürgerversammlung öfters gworben von mir Zit.... wir sind eine Mitmachpartei kommt zu uns und Arbeitet mit.. auch ohne Pirat zu sein... wir wollen mit euch gemeinsamm die Idee der Basisdemokratie umsetzen...


Fragen

  • Hallo, ein paar Fragen von mir zu deiner Kandidatur als politischer Geschäftsführer:
  • Welche konkreten Projekte möchtest du als politischer Geschäftsführer umsetzen? Wo siehst du den Schwerpunkt deiner Arbeit (Öffentlichkeitsarbeit? Politische Arbeit? Organisation der politischen Arbeit? ...?)?
  • Als erstes sehe ich den Vorstand als Verwaltungs- und Organisationsteam. Daher werden viele konkrete Projekte hoffentlich von der Basis kommen. Der Vorstand hat dan diese umzusetzen. Aber auch Anregungen und Ideen können vom Vorstand, der ja auch Basismitglied ist, kommen.
  • meine Äusserung war... durch meine Vorstandsarbeit möchte ich mithelfen das der Kontakt der Gliederungen in Zukunft noch enger geknüpft wird um eine gemeinsame Arbeit in unserem Flächenland besser koordinieren zu können.
  • Ich möchte eine Verbesserung in dem Bereich der Kommunikation zwischen Piratenpartei und Bevölkerung erreichen. Dazugehört das VorOrt Gespräch besonders dazu. Dort können wir ausreichend unsere Programmatischen und Politischen Ziele der Bevölkerung nahe bringen. Ich glaube das sind konkrete Ziele.
  • kommen wir zu den gefragten Schwerpunkt.. ja die Organisation der politischen Arbeit wird wohl einer von solchen Schwerpunkten sein. Ich gehe davon aus das du mir zustimmst, Politische Arbeit sollte in einer Partei immer Schwerpunkt sein. Ja mir ist auch bewusst das die Präsentation in der Öffentlichkeit dazu gehört.
  • Verwaltungsaufgaben werden auch eine Menge Arbeit ausmachen daher auch Schwerpunkt sein.
  • Wie hoch schätzt du den Anteil (in Prozent) der Öffentlichkeitsarbeit in deinem Amt als politischer Geschäftsführer ein?
  • ich möchte mich hier nicht an Prognosen über Prozent beteiligen. Nur so viel. Ein Teil der Arbeit eines polit. Geschäftsführers ist auch Öffentlichkeitsarbeit. Die Präsentation erfolgt aber zumeist über die/der Vorsitzende/r. Eine Aufgabenverteilung wird es nach der Wahl durch den neuen Vorstand geben. Ich hoffe, sollte ich gewählt werden, durch eine gute Zusammenarbeit mit der AG PRöA und dem/n Presseverantwortlichen/m und dem Vorstand sowie Basis Öffentlichkeitsarbeit gestalten zu können. Nein wie hoch der Anteil sein wird mag ich wie auch andere für die Zukunft noch nicht abschätzen zu können.
  • Traust du dir zu, als politischer Geschäftsführer unsere Themen und Grundsätze auch in der Öffentlichkeit zu vertreten (Fernseh-Interviews, Podiumsdiskussionen, ...) oder würdest du dies lieber andere Mitglieder des Vorstandes "erledigen" lassen?
  • Ja ich würde wenn ich beauftragt werde unsere Themen und Grundsätze in der Öffentlichkeit vertreten. (Hab ich auch schon gemacht s. Bürgerversammlung)
  • warum die Frage ob andere Mitglieder das erledigen sollen? Nein Arbeit abwälzen ist nicht meine Sache. Arbeit teilen schon.
  • Was sind deine politischen Schwerpunktthemen (Transparenz? Demokratie? Bildung? Umwelt? Suchtpolitik? u.s.w.u.s.f.)?
  • Schwerpunktthemen sind fast alle die du anfragst (ausser Suchtpolitik). Allerdings als Mensch und Basispirat. Meine Arbeit im LV Brb sollte das zeigen.
  • Da die Piraten im programmatischen Aufbau sich noch befinden bin ich in meiner Mitarbeit noch sehr weit aufgestellt. In Zukunft werden sich einzelne Schwerpunktthemen zeigen. Da ich eine sozial ausgerichtete Politik bevorzuge wird das Thema Wirtschaft, Haushalt, Bildung sicher eine größere Bedeutung nehmen.
  • Du hast noch ein Vorstandsamt im KV Teltow-Fläming. Wirst du dieses aufgeben, wenn du gewählt wirst (wenn ja, wann?)?
  • wenn es nicht anders möglich ist werde ich (sehr ungern) das Amt als 2. Vorsitzender niederlegen. Ich versuche aber für meine Gliederung die ja ein Teil des LV Brb ist weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Zeitpunkt bestimmt der Ablauf der Übergabe an den Vorstand in TF.
  • Wie stehst du zu deiner Aussage "Tja, so etwas kommt dann raus, wenn jeder mit der Presse spricht“"?
  • ich finde es merkwürdig das ein Zitat aus einer Mail die über merkwürdige Umwege an die Presse gelangt ist und den Rest dieser Mail vollkommen aus dem Zusammenhang reist hier angeführt wird. Es ging dort um Äusserungen eines Piraten aus TF der die Meinung hatte kundzutun in TF würde es eine Austeilung des Kreisverbandes in Nord und Süd geben bzw. der Kreissverband hätte keine Geschäftsstelle. Dem habe ich wiedersprochen. Aber wie gesagt das hatte ich schon mehrmals so erläutert. Warum diese Frage wohl jetzt gestellt wird ;-).
  • Du sagst, dass du jetzt schon wenig Zeit hast (siehe Antwort auf Frage 8) - wie glaubst du, dass sich das auf deine Arbeit im Landesvorstand auswirkt?
  • lese bitte richtig ... für weitere politische Arbeit... dies lese ich auf politische Arbeit neben der Piratenpartei herraus. Ich glaube die Zeit wird wie bei allen knapp sein aber ich werde bemüht sein meine übertragenden Aufgaben mehr als zu erfüllen.
  • Zu Frage 14: Nenne mir Anträge für transparente Amtsführungen, bei denen du mitgeholfen hast diese auszuarbeiten.
  • Nun sehe bitte ins Posiotionspapier zum BER. Schau nach in den Anträgen von Taskforce HuF. Haben alle mit Transparenzpolitik/Amtsführung zu tun.
  • Danke für die Beantwortung! --RicoB CB 11:08, 13. Aug. 2012 (CEST)
  • Hi Ricco, ich danke Dir auch für die Fragen, hast mir ja alle schon vorweggenommen. Gut das jetzt alles klar ist. Ach so, sag mal, für Deine Ämter (bess. Sachgebiete) wurdest Du ja wohl nie gewählt? Schade, ich hätte Dir auch gerne ein paar Fragen gestellt. Kommt bestimmt noch, ich freu mich riesig. Achim Ag (Agnito)
  • Ich hätte gern deine persönliche Meinung zum Thema Urheberrecht gehört. Wie sollte es sich ändern? --Uk 17:40, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Die Beantwortung folgt noch Uwe. (brauch Ruhe und Zeit) Aber schön das die Frage nur an mich stellst.
  • Du darf diese Frage natürlich auch deinen Konkurrenten stellen! :-) --Uk 17:29, 16. Aug. 2012 (CEST)
  • Hallo Mücke; noch eine Frage: Vertrittst du die Ansicht, dass Anträge (zu Landesparteitagen), die von einer AG/einem AK ausgeabreitet wurden, mehr "wert" sind, als Anträge von Einzelpersonen? Bitte begründe deine Aussage. Würdest du es gut finden, wenn nur noch AGs/AKs Anträge (zu Landesparteitagen) einreichen dürften? --RicoB CB 08:09, 16. Aug. 2012 (CEST)
  • Nein diese Ansicht vertrete ich nicht da hat deine Info Quelle dich falsch informiert oder worauf bezieht sich deine Fragestellung. (Kann mich an kein Gespräch darüber mit dir erinnern? und da die Frage nur an mich gestellt ist?). Ich würde es aber gut finden wenn Einzelpersonen die Anträge kopieren und einfügen vorher in der Disskusion mit einer möglichst breiten Basis um Zustimmung bzw. Meinungsbildung suchen. (Basisdemokratie) Dies kann in einer AG oder AK oder Landestreffen etc. passieren. Auch in dem Hinblick das diese Piraten die in den AG und AK etc. arbeiten auch dann Hilfe für den Wahlkampf, und Begründungsargumente finden und ausarbeiten sollen und möchten.(oder wie ist den dein Vorschlag in dieser Richtung? den keiner kann alles wissen.) Einreichen kann jeder Anträge wie du ja hoffentlich nicht vergessen hast und dagegen habe ich auch nichts. Deine Fragestellung ist sehr subjektiv in dem Fall, hoffe dir und allen anderen damit weitergeholfen zu haben nur schade das diese Diskussion hier auf Kandidatenseite stattfindet.

Antworten

Bitte hier rein!