Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2014.1/Antragsportal/Wahlprogrammantrag - 017

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer WP017
Einreichungsdatum 5 März 2014 13:13:24 (UTC)
Gliederung Landesverband
Antragssteller

Morgenlandfahrt

Antragstyp Wahlprogramm
Zusammenfassung des Antrags Kürzung verschiedener Aspekte in Bezug auf die Medienerziehung/Kommunikation im Teil des Bildungspolitischen Programms
Letzte Änderung 05.03.2014
Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

Abstimmung

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Änderung Bildungspolitisches Programm in Bezug auf Medienerziehung

Antragstext

Der Parteitag möge beschliessen die Absätze des Bildungsprogramms:

"Die Piratenpartei Brandenburg fordert, dass Medienerziehung ab der ersten Klasse Teil eines jeden Lehrplans ist. Der Umgang mit neuen Medien und dem Internet ist privat und beruflich heute für viele Menschen eine Selbstverständlichkeit. Unsere Kinder wachsen bereits in einer multimedialen Welt auf. Nur sind oftmals weder Eltern noch Schule in der Lage, sie auf ihrem Weg angemessen zu begleiten, sie zu stützen und ihnen Orientierung zu geben. Das Wissen um technische Grundlagen und Standardanwendungen sollte ebenso selbstverständlich sein, wie ein sicherer und aufgeklärter Umgang mit dem Netz und seinen Chancen und Risiken. Hierzu zählen insbesondere auch Datensicherheit und Datenschutz, sowie die Reflexion des eigenen Nutzungsverhaltens.

  • Unterrichtsfach Kommunikation

Kommunikation ist in der vernetzten, immer größer werdenden und sich ständig verändernden Gesellschaft wichtiger denn je. Das fängt vom Umgang mit sozialen Netzwerken an und reicht über Selbst- und Fremdwahrnehmung bis hin zur Kommunikation in Großgruppen. Dabei spielen auch Moderationstechniken und technische Kenntnisse wie der Umgang mit einem Mikrofon eine Rolle. Durch Feedback-Kultur, Rollenspiele, gewaltfreie Kommunikation und Partizipation kann eine konstruktive Kommunikation geübt werden. Wir Piraten in Brandenburg wollen diese Techniken fest als eigenständiges Unterrichtsfach "Kommunikation" in den Schulunterricht integrieren. Dadurch wird auch das Klima an den Schulen positiv beeinflusst werden.

  • Fortbildung der Lehrkräfte

Selbstevaluationen (Selbsteinschätzungen) der Schulen und Fortbildung der Lehrkräfte über Kommunikationstechniken wollen wir fördern. Ebenso soll es auf freiwilliger Basis zusätzliche Angebote von Supervision, Coaching und kollegialer Beratung für Lehrkräfte geben."

durch folgenden Absatz zu ersetzen:

"Kommunikation und Medienerziehung ist in der vernetzten, immer größer werdenden und sich ständig verändernden Gesellschaft wichtiger denn je. Das fängt vom Umgang mit sozialen Netzwerken an und reicht über Selbst- und Fremdwahrnehmung bis hin zur Kommunikation in Großgruppen. Das Wissen um technische Grundlagen und Standardanwendungen sollte ebenso selbstverständlich sein, wie ein sicherer und aufgeklärter Umgang mit dem Netz oder Moderationstechniken und eine Feedback-Kultur. Wir Piraten in Brandenburg wollen dieses Wissen und Können als festen Bestandteil des Lehrplans ab der 1. Klasse verankern."

Antragsbegründung

Kurz und knackig. Dopplungen fallen weg. Das Unterrichtsfach Kommunikation lässt sich noch herauslesen und ist durch das Programm gedeckt, aber wir müssen uns nicht darauf festnageln lassen. Zentrale Probleme mit dem eigenständigen neuen Unterrichtsfach:

  • Länger Schule für die Kinder, oder welches andere Fach soll gekürzt

werden?

  • Verschulung von Kommunikation als Fach bedeutet Untericht nach starrem

Lehrplan, z.B. Rollenspiele 7. Klasse, Feedbackkultur 9. Klasse usw. Dies ist zwingend, da es zentrale Prüfungen für mittlere Reife und Abitur gibt. Haben wir uns das so vorgestellt?

  • Schulwechsel nach Brandenburg wird erschwert, da Zuzügler noch nie in

diesem Fach unterrichtet wurden. Gerade mit Blick auf Berlin und den Speckgürtel kritisch.

Piratenpad

  • -




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier rein.

Argument 1

Dein Argument?

Argument 2

Dein Argument?