Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2014.2/Kandidat-001

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zu Parteitag/2014.2 | Kandidatenübersicht


Name: ThomasG
Kandidatur: 1. Vorsitzender

Fragen

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für den LPT2014.2 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.

Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl uns was über Dich!

Uff! Was soll ich hier schreiben. Gefährliche Baustelle. :)
Ich bin derzeit irgendwas mit so knapp unter 50 Lenze jung. Hab in meinem Leben schon so einiges gemacht, sei es Landesjugendvorsitzender bei DLRG und Deutscher Harmonika Verband, Jugendarbeit allgmein, Normung bei CEN, da sogar mal Secretary in bestimmten Working Groups für British Standard Institution. Ansonsten hab ich sogar Lobbyarbeit gemacht, da ich für eine Branche mal die Geschäftsstelle geleitet habe. War auch mal "Chef" eines vom Bundeskartellamt genehmigten Mittelstandkartells. Hab auch schon Unternehmen mit irgendwo um die 50 Beschäftigten geführt und noch mehr.
Zum rein privaten, bin jetzt Potsdamer. Getrennt lebend von Kind und Kegel und gebe auch zu, dass ich meinen Junior viel zu wenig sehe. Zumindest nach meinem Empfinden. War auch mal anders, aber das Leben ist halt das Leben. :) Aber beruhigt sein, ist vermutlich nur meine Wahrnehmung.
Ansonsten bin und bleibe ich Bauingenieur. Das Diplom dafür kann mir auch nicht genommen werden, denn für den Bereich wo ich das gemacht habe gibt es selbst heute nur sehr wenige in Deutschland die sich auskennen. Hab aber nen Branchenwechsel von Straßen- und Tiefbau in den Hochbau gemacht. Macht mir auch immer noch Spaß, zumal ich regelmäßig neu dazu lerne. Und gerade das dazu lernen ist gut. Aber ich will, sollte ja nicht für meinen Beruf und meinen Broterwerb Werbung machen. Ich gehe zur nächsten Frage.

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du ggf. an?

Mich hat es nach Potsdam verschlagen. Gehöre somit dem SV Potsdam an. Aber ich gebe zu, ich bin kein Kommunalpirat auch wenn ich mit etlichen Mandatsträgern auf dieser Ebene im Austausch stehe.

3. Seit wann bist Du aktiv für die Piraten?

So ziemlich genau September 2009. Eingetreten in die Partei vor der Bundestagswahl. Und prompt war ich Koordinator der AG Bauen und Verkehr und habe an diesem "kostenlosen ÖPNV" mitgearbeitet für a) NRW und b) Bund. Okay, heute heißt das 'fahrscheinloser ÖPNV". Aber es hat Spaß gemacht einfach mal von Null über Weihnachten bis Silvester zu erarbeiten.

4. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig? Nein. Auch nicht für dier


Tätigkeit in und für die Piratenpartei

5. Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?

Aua. Jetzt wünschte ich mir, das ich Buch geführt hätte.
Das mit dem Koordinator AG Bauen und Verkehr hatte ich oben schon erwähnt.
Das mit anderen AGs, nunja man hat sich halt gekümmert.
Was habe ich sonst noch gemacht. Mmhh. Ich habe mich um die Koordination der Wikileaks Spiegelung unter den Piratenpartei weltweit gekümmert, war aktiv unterwegs bei Arab Spring (Tunesien und so als die dortigen Piraten verhaftet waren). Bin bis heute Internationaler Koordinator der Piratenpartei Deutschland und dort zusätzlich als Chief Administrative Officer (GenSek) bei Pirate Parties International (PPI) gewählt. Ansonsten war ich bei PPI vorher schon Board Member als auch Alternate Board Member.
Von Februar 2011 bis Februar 2012 war ich stellv. Landesvorsitzender in Niedersachsen und habe ich um die dortigen Landtagswahlen gekümmert, Parteiauschlußverfahren gegen potenzielle Nazis betrieben und sowas. Die rechtlichen Diskussionen mit der Landeswahlleitung sind mir noch heute gut im Gedächtnis verhaftet.
Nebenbei war ich bei der AG Presse und der SG Presse (Bund) aktiv. Derzeit dort auf Sparflamme. Aber nachdem ich über Jahre auch Freigeber war und nunmehr wohl noch neue Konzepte dort gelten bin ich vermutlich old school und raus. Die dortige Beauftragung für die SG Presse war nie dokumentiert. Nunja, halt Piraten.

6. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

Böse Falle. Bauen und Verkehr kam schon. Da damals auf Bundesebene manches nach meinem Empfinden schief lief bei den AGs war ich einer der Initiatoren der Koordinatorenkonferenz auf Bundesebene und hab manche AG begleitet. Sowohl bei Schlichtungen, Gründungen oder was auch immer aufkam/kommt. Der AG Bauen und Verkehr bin ich heute noch treu. Durch die Tätigkeit im Internationalen Bereich ist natürlich das Thema Außen- und Sicherheitspolitik auf meiner Agenda und stehe mit der entsprechenden AG im regelmäßigen Austauch (leider nicht immer zu den Sitzungen, da die sich mit anderen Internationalen Sitzungen beißen).
Die Pressearbeit liegt und lag mir am Herzen. Ich bin nach meinem Wechsel nach Brandenburg bewußt weiter für die AG Presse in Niedersachsen tätig, die ich mal als zuständiger LaVo in der heutigen Form mit aufgebaut habe. Und war mir dort wichtig ist und war: partizipativ. Formal ist die AG nicht vorhanden, de facto schlägt sie sogar den Pressesprecher vor.
Bestimmt habe ich eben was vergessen. Halt die Sache mit der mangelnden Buchführung :)

7. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von AGs/Crews/KVs nachgegangen?

Ich sag mal: siehe oben.

8. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

Hier gestehe ich: ich verstehe die Frage nicht.

Motivation der Kandidatur

9. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

Es geht um die Piratenpartei. Wir haben ein so gutes Grundkonzept für die Zukunft der Gesellschaft, das muß nach vorne gebracht werden. Wir sind die jüngste als auch vermutlich wichtigste Partei in Deutschland, als auch in anderen Staaten, die erkannt hat, wie sich die Gesellschaft derzeit durch die Vernetzung wandelt. Wir sehen die Probleme und Chancen die daraus erwachsen. Sprechen es an und handeln. Wir schweigen nicht. Das sind Dinge die nach vorne geschoben müssen. Gerne und gerade im Diskurs innerparteilich auch auch mit Beteiligten innerhalb der Partei. Halt das mit der internen Entwicklung. Aber auch nach Außen ist dieses wichtig. Sicherlich sind einige Themen von anderen Parteien schon aufgenommen. Aber ganz ehrlich, aufgenommen ist nicht gelebt oder verinnerlicht. Wir sind das Original, der Rest ist Kopie.
Hier gilt es weiter uns auf Kurs zu halten (Achtung, nautische Metapher). Egal in welchem Themenbereich. Sei es Soziales, darunter fallen z.B. soziale Teilhabe, ÖPNV, Inklusion als auch Bildung und noch mehr Dinge als auch das Thema Flüchtlingspolitik. Wobei diese Themen alle betreffen. Unabhängig von Brandenburg. Und für Brandenburg muß auch mal der Finger in die Wunde gelegt werden. Egal ob es das Thema Braunkohle, Wasserhaltung oder das mit diesem BER ist. Okay, die Themen sind beispielhaft, da gibt es noch mehr. Aber es muß ja nicht der Textrahmen gesprengt werden.

10. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

Da ich die meiste Zeit in Teams unterwegs bin, gehe ich davon aus, das ich gut teamfähig bin. Wobei ich mir trotzdem gerne mal eine eigene Meinung vorbehalte.

Fragen zum Amt

11. Jedes Amt setzt hohe Anforderungen an Zeit und Ressourcen voraus. Wie hoch schätzt du den Zeitaufwand für das von Dir anvisierte Amt ein?

Das hängt im Ende von echten Arbeitsanfall ab. Das kann von zwei Stunden bis 60 Stunden die Woche alles dabei sein. Nur um mal Zahlen zu nenne. Wenn ich mich an meine Zeit als LaVo in Niedersachsen erinnere waren da während des Wahlkampfes so ca. 60 Stunden schon die Regel. Aber das war aufgrund der rechtlichen Implikationen so. Für Brandenburg dürfte es derzeit deutlich weniger sein. Aber unter uns Pastorentöchtern, es werden trotzdem im Schnitt 25-40 h während des Wahlkampfes sein. Und die meiste Zeit wird nicht nach außen sichtbar sein, da der Zeitkiller Telefon ein wesentliche Faktor sein dürfte.

12. Welche eigenen Schwerpunkte und Projekte möchtest Du mit dem Amt umsetzen?

Mal ein wenig Ruhe rein bringen und uns mal wieder nach vorne fokussieren. Das mit dieser reinen Selbstbeschäftigung und "wer hat Schuld?" hat halt keinen Taug und gehört weg. Entweder wir machen gemeinsam oder nicht. Und da bin ich ehrlich, wer das mit dem Konstruktiv und dem echten Dialog nicht mag, darf sich gerne eine andere Spielwiese suchen. Es geht und das "Wir", nicht um Einzelinteressen.


13. Welche piratischen Ziele möchtest Du mittel- und/oder langfristig erreichen?

Interessant offene Frage! Mir würde es derzeit schonmal reichen, wenn der Begriff Transparenz innerparteilich mal definiert wird. Derzeit wird immer nach Transparenz gerufen aber niemand sagt nach welcher Definition. Aber piratische Ziele ist ansonsten mir zu schwammig als Frage. Deshalb schreibe ich nicht mehr dazu.

14. Wie stellst Du Dir eine piratische und transparente Amtsführung vor?

Oh, wieder piratisch :) Und Transparenz, das schrubbselte ich doch gerade was zu. Entscheidungen müssen kommunizert werden. Je nach Thema auch im Vorwege bekannt gemacht werden. Nicht jeder Weg der Findung muß öffentlich sein, denn das Wort Transparenz impliziert öffentlich. Finanzen sollten öffentlich sein. Natürlich unter Berücksichtigung der Rechte Dritter. Ich fand das System aus Nds z.B. gut. Wenn ein Antrag im dortigen Redmine einging (sofern er aufgrund Datenschutz und so öffentlich sein durfte) landete auf der dortigen Hauptliste. Jeder war und ist sofort informiert. Wenn gewollt. Es geht dann auch keine Entscheidung verloren.
Wobei auch da mal fails passieren, ich erinnere mich noch an einen Umlaufbeschluß der direkt nach einer Reallife-Sitzung per Telefon abgestimmt worden war. Irgendwas mit Unterstützung der AV in NRW und wir damals haben Geld für den Bau von Wahlurnen bewilligt. Während der dort laufenden AV. Die Dokumentation hat länger gedauert bis sie öffentlich war.

15. Wie motivierst Du andere zu politischer Aktivität?

In der Regel mit direkter Ansprache.



Du hast eine Frage an den Kandidaten? Trage sie hier ein!

Antworten

Bitte hier rein!