Unterstütze uns! Spende jetzt!

Potsdam/SPT2015.1/Antragsportal/Satzungsänderungsantrag - 003

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer SA003
Einreichungsdatum 1 Februar 2015 16:16:30 (UTC)
Gliederung Stadtverband Potsdam
Antragssteller

Bastian

Antragstyp Satzungsantrag
Zusammenfassung des Antrags Vereinheitlichte Anwendung des Begriffs „Kreisvorstand“.
Letzte Änderung 07.02.2015
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmung

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Redaktionelle Änderung der Satzung

Antragstext

Der Stadtparteitag möge beschließen, die Satzung des Stadtverbandes Potsdam wie folgt zu ändern:

Der Begriff „Stadtvorstand“ ist durch den Begriff „Kreisvorstand“ in der Satzung zu ersetzen:

Dies betrifft: § 4 Absatz 2 Satz 1:
Die in Absatz 1 genannten Ordnungsmaßnahmen werden vom Kreisvorstand angeordnet.

§ 4 Absatz 6 Satz 1:
Zu Ordnungsmaßnahmen gegenüber nachgeordneten Gebietsverbänden ist der Kreisvorstand nicht befugt.

§ 8 Absatz 1 Satz 1:
Die Hauptversammlung nimmt bei Ablauf der Wahlperiode den Tätigkeitsbericht des Kreisvorstandes entgegen und entscheidet daraufhin über seine Entlastung.

§ 10 Absatz 3
1Der Kreisvorstand wird vorbehaltlich des nachfolgenden Satzes für die Dauer eines Jahres gewählt. 2Seine ordentliche Neuwahl findet einmal im Kalenderjahr statt. 3Der Kreisvorstand bleibt bis zur Wahl eines neuen Kreisvorstands im Amt.

Antragsbegründung

Vereinheitlichte Anwendung des Begriffs „Kreisvorstand“. Inhaltliche Änderungen erfolgen nicht.

Piratenpad

  • -




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Welchen Grund gibt es, den Vorstand eines Stadtverbandes als Kreisvorstand zu bezeichnen? Wurde der Stadtverband nicht bewusst als dieser bezeichnet? Logisch ist dann, dass sein Vorstand auch "Stadtvorstand" genannt wird. Oder ist diese Aktion dem Wunsch des aktuellen Vorsitzenden entsprungen?

  • Ganz einfach: siehe §11 der Satzung des Stadtverbandes. Weitere Diskusssionen bitte auf der Diskussionseite. - Bastian (Diskussion) 22:25, 3. Feb. 2015 (CET)

Das ist die Begründung? Wer soll eigentlich verarscht werden? Da wurde seinerzeit per C&P die Satzung zusammengestellt und etwas angepasst und leider bei der Vorstandsbezeichnung im Text nicht aufgepasst. Und jetzt muss diese Unachtsamkeit herhalten, um eine Umbenennung zu begründen? Hier sollte eher die Satzung angepasst werden. PS.: der Unterpunkt "Diskussion" darf nicht genutzt werden? Ich lache hart...

Argument 1

Dein Argument?

Argument 2

Dein Argument?