Unterstütze uns! Spende jetzt!

Prignitz-Ruppin/Treffen/2013-12-17

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Online-Vorstandssitzung auf dem Mumble-Server: mumble.piratenbrandenburg.de, siehe https://wiki.piratenbrandenburg.de/Mumble.

Denkt bitte daran, die richtige Software zu installieren (http://mumble.sourceforge.net/).


Protokoll

Teilnehmer

nicht anwesend

Gäste


TOP 1 Begrüßung und Eröffnung der Sitzung

  • Begrüßung und Eröffnung der Sitzung durch Uwe um 21:00 Uhr

TOP 2 Formalien der Sitzung

TOP 2.1 Wahl des Versammlungsleiters

  • Uwe kandidiert als Versammlungsleiter
  • Uwe wurde einstimmig gewählt

TOP 2.2 Wahl des Protokollführers

  • Protokoll wird gemeinsam geführt: Uwe, Achim & Michael

TOP 2.3 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

  • es wurde ordnungsgemäß eingeladen

TOP 2.4 Feststellung der Beschlussfähigkeit

  • 3 v 3 Vorstandsmitglieder anwesend -> beschlussfähig

TOP 2.5 Abstimmung über die Tagesordnung

  • Tagesordnung angenommen

TOP 2.6 Bestätigung des Protokolls der letzten Sitzung

nicht notwendig!

TOP 3 inkrementelle Tätigkeitsberichte und laufende Vorgänge

  • Bericht des 1.Vorsitzenden(Micha):

keine Aktionen, Verfolgung der Tätigkeit des LV

  • Bericht des 2. Vorsitzenden(Uwe)

Teilnahme OHV-Mumble Sitzung zwecks gemeinsamen Gebiet Neustadt/D und gemeinsame Aufstellungsveranstaltung 2-3 mal Marina Brandenburg Stammtisch in Kremmen Teilnahme Zusammenlegung mit OHV angesprochen mit T. Unbekannt (würde aufgrund der Größe eines solchen RV wahrscheinich zu noch mehr Problemen führen, da die Entfernungen zu immens wären)

  • Bericht des Schatzmeisters(Barny):

wartet auf Mitgliederliste seit 3-4 Wochen, Zahlungsmoral sehr schlecht, Mahnungen müssen erfolgen!

TOP 4 Anträge und Beschlüsse

TOP 4.1 Antrag Achim Benizinkosten vom LV 200€ für KTW

  • Antragsgegenstand: Der Regionalvorstand

fordert den Landesvorstand auf für den kommenden Wahlkampf eine Extrazahlung für Benzin oder sonstige Fahrkosten in Höhe von 200,00 Euro zu bewilligen und zeitig zu überweisen. Begründung: Ein Blick auf die Landkarte und es wird klar, dass die geforderte Summe nur einen kleinen Teil der anfallenden Kosten deckt und insofern seitens des Landesvorstands beliebig erhöht werden kann. Im nächsten Halbjahr werde ich wahrscheinlich 1000 km mit dem Auto fahren müssen (wenn ich den Wahlkampf optimal durch führen will). In Potsdam kann das mit der Straßenbahn erledigt werden. Dies sollte für alle großflächigen Kreis- bzw. Regionalverbände möglich sein.

  • Abstimmungsergebnis:

1 Enthaltung, 2 dagegen, der Antrag ist damit abgelehnt

TOP 4.2 Beschluss des RV, die Kasse des RV im WIKI zu führen

der RV beschließt, die Kasse des RV im Wiki ab Stand 01/2013 abzubilden. Dazu hat der LV unsere Ein-.und Ausgaben offen zulegen und künftig alle Änderungen kurzfristig dem Vorstand mitzuteilen. Der Schatzmeister des Regionalverbandes wird den Schatzmeister des LV auffordern diese Liste bereitzustellen.

  • Abstimmungsergebnis:

3 von 3 dafür, damit einstimmig angenommen

TOP 5 Anfragen an den Regionalvorstand

  • keine

TOP 6 Themenliste Wahlkampf

TOP 6.1 Bereitschaft für Aktionen/Wahlkampf

Die Bereitschaft für Aktionen/Wahlkampf ist durchgehend vorhanden und möglich.

  • Uwe:im Winter mehr Zeit,aber auch sehr gut ausgelastet
  • Barny: ist kommunikationsfähig, hat Zeit für Aktionen, u.s.w.
  • Micha studiert neben der Arbeit für 3 Jahre, Haushalt (da Frau selbstständig), nur Sonntage noch wirklich Freizeit, ansonsten wenig

TOP 6.2 Bereitschaft für Kandidatur

Uwe war beim Wahlkreisleiter, Ein möglicher Kandidat muss: - Kandidatur anzeigen, - Liste anfertigen, - beim Bürgermeister Unterstützerunterschriften sammeln, benötigt werden ca 0,1% Unterstützer-Stimmen der Einwohner Wer wäre bereit zu kandidieren und für was und wo? Kreis, Ort, Stadt etc.?

  • Barny: keine Kandidatur zum Kreistag/Landtag
  • Phaeteon: wäre womöglich zur Kandidatur zum Kreistag WK1 oder WK2 in OPR bereit
  • PrignitzPirat: keine Kandidatur zum Kreistag/Landtag
  • Nordwest/Agnitio: möglich, im Verlauf wurde Agnitio von einem Gast darauf hingewiesen, dass er nur über eine offene Liste kandidieren kann, da er nicht mehr Mitglied der Piraten ist. Im Laufe der Diskussion zog Agnitio seine Kandidatur zurück.

Agnitio meinte, dass wenn im ganzen Regionalverband nur ein Pirat kandidiert eigentlich kein Wahlkampf nötig ist.

Es wurde ausdrücklich von allen Anwesenden festgestellt, dass es sich grundsätzlich nur um den Kommunalwahlkampf dreht, d.h. auch alle Verpflichtungen sind bis zum 25. Mai begrenzt. Derzeit ist also eventuell 1 Kandidat vorhanden. Eine Kontaktaufnahme mit möglichen Kandidaten ausserhalb der Piratenpartei wird erwogen

TOP 6.3 Welche Energie werden wir in den Wahlkampf einbringen?

Allgemein waren die Anwesenden der Meinung, dass die durch den Wahlkampf ausgelöst Power für die Mitgliederwerbung genutzt werden sollte. Insofern hat sich auch die Wahlkampfstrategie anzugleichen.

Neue Methoden der Mitgliedergewinnung: - Themenflyer regionaler Bezug, darüber ins Gespräch mit den Leuten kommen - Plakate wirken nicht über die Menge - Konkrete Ansprache / Direktwerbung zur Mitgliedergewinnung!


TOP 6.4 Zeitplan

Kalender zur Kreistagswahl erstellen, mit Fristen und frühzeitigen Terminvorschlägen als Richtungsgeber und stete Mahnung, im Wiki veröffentlichen Verantwortlicher: Uwe

TOP 6.5 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

- mehrgleisiges Publizieren, professionelle Einbindung der Regionalpresse - jeder kann und soll zuarbeiten Verantwortlicher Pressesprecher: Uwe

TOP 6.6 Wiki & Blog

Ein Verantwortlicher für den Bereich Wiki- und Blog muss ernannt werden. Hier müssen Veränderungen stattfinden. Mehr Inhalt sollte rein, Design ständige Herausforderung,

Überarbeitung durch Uwe wird analog Barnim (Zugänge/Kasse/...) umgesetzt. Uwe hat sich über das Technische hinaus bereiterklärt die Wiki auch inhaltlich zu gestalten. Auch hier sind alle gefordert mitzuwirken.

TOP 6.7 Mailinglisten

Die Mailinglisten müssen regelmäßig bedient werden, ein Newsletter wäre vorteilhaft Newsletter des RV, alle 14 Tage, sollte max. 3 Seiten? lang sein (Was für Seiten, ist doch keine Broschüre, es ist lediglich eine mail mit ein paar kurzen Inhalten übereinander, ansonsten bin ich bereit die O-Nummer zu machen,es ist dann einfacher für den Verantwortlichen 2014, O-Nummer zwischen Weihnachten und Neujahr). Newsletter kommt als Mail (in der Mailingliste). Micha hat Beitrag über Pflege zugesagt, Synergieeffekte. Verantwortlicher: Barnabas

TOP 6.8 Internet Präsenz

Umgestaltung ist teilweise schon erfolgt. Bsp. für transparente Gestaltung ist Barnim! dort z. B. die Zugänge: http://wiki.piratenbrandenburg.de/Barnim-Uckermark/Zugaenge Blog pr.piratenbrandenburg.de regelmäßig aktualisieren und Inhalte einstellen

TOP 6.9 Verbindung zur TF Wahlkampf

Ein Verbindungsmann zu der TF muss ernannt werden. Verantwortlicher: Uwe

TOP 6.10 Zuständigkeiten

Wahlkampf hat ja nicht nur eine bürokratisch organisatorische Seite sondern auch eine inhaltliche, also die Frage ist: Wie betreiben wir Wahlkampf und wer ist für was zuständig? - Kommunalprogramm als Flyer (Einzelthemen aufbereiten)

TOP 7 Abstände zwischen den Treffen

  • Mumble und Stammtische im Zeichen des Wahlkampfes
  • ca. ale 14 Tage (Dienstags 21 Uhr)

Thema nächster Mumbe-Sitzung: Themenstammtische, Kommunalprogramm, Diskussion über die Themen, Kommunalprogramm sollte stilistisch überarbeitet werden.

  • Stammtische Montags 19 Uhr in NP, Rheinsberg,.. themenbezogene Veranstaltungen ca. alle 3,4 oder 5? Wochen (abh. davon, was wir leisten können).

TOP 8 nächste Online-Vorstandssitzung in Mumble

  • Freitag 27.12.2013 21:00 Uhr Mumble Bereich PRR

TOP 9 Verabschiedung und Schließung der Sitzungen

  • Beendigung der Sitzung um 23:29 Uhr


Persönlicher Nachtrag zu 6.2.

Völlig falsche Darstellung. Dieser "Gast" hat so lange rumgenervt bis Angitio so genervt war, dass er auf den Gedanken an eine mögliche Kandidatur verzichtete und gleichzeitig auf alle künftigen realen Aktivitäten innerhalb der Gliederung.

Es hat keinen Sinn Arbeit und Zeit in ein Projekt zu stecken, wenn es jederzeit sabotiert werden kann. Es reicht Ihnen nicht die Piraten in den komatösen Ist-Zustand gebracht zu haben, jetzt wird auch jeder neue Ansatz zerstört. Ich bin allerdings sehr nachtragend.