3.173
Bearbeitungen
Änderungen
K
Ausserdem Außerdem waren wir eine Stunde zu spät angekommen (viele Staus um Eisnhüttenstadt Eisenhüttenstadt herum), sodaß sodass sich alles entsprechend nach hinten verlagert hat.Geplant war ja auch der Stammtisch im AnschlußAnschluss; es war aber nur ein Gast anwesend. Wir haben ihm erlaubt, an unserer Sitzung teilzunehmen ;-)
Ausserdem Außerdem habe ich hier das ganze Zeugs für den Stand. Mein Zimmer ist proppenvoll. Wird Zeit, dass wir im Sommer die Hütte bauen!
((hier fehlt noch n büschen was))
keine Bearbeitungszusammenfassung
'''2015-02-04 "Ausschuss SWAVU":''' Teilnahme als gewählte Sachkundige Einwohnerin
'''2015-03-25 "Ausschuss ausserordentlicher außerordentlicher SWAVU":''' Teilnahme als gewählte Sachkundige Einwohnerin
'''2015-03-26 "8. Sitzung SVV FFO":''' Teilnahme als Gast
'''2014-06-03 SVV-Beratungsgespräch''' Zweite Beratung (ohne mich)
'''2014-06-05 FraktionsfestellungFraktionsfeststellung''' Entscheidung: mit Bündnis90/Grüne und BI Stadtentwicklung
'''2014-06-11 Fraktionsverhandlung mit den Grünen''' Drittes Gespräch
Die Hauptversammlung haben wir dann in der üblichen brandenburgischen Disziplin durchgezogen, wobei wir uns - nach meinem Geschmack - zum Teil sehr in Einzelheiten und super-Aufklärungen ergangen sind. Ist aber auch nicht verkehrt: das übt.
Im Ergebnis haben wir einen "richtigen" Vorstand, das heißt, wir haben auch Beisitzer. Endlich kann die Last auf mehr Schultern verteilt werden. Komisch, daß dass wir das von oben nach unten machen und die Lastverteilung von unten nach oben bislang nicht geklappt hat. Man muß muss den Leuten einfach Aufgaben überhelfen; dann sind sie dankbar und machen das auch.
'''2012-08-12 Frankfurt (Oder): zur Hauptversammlung DOS in Lübben'''
Wieder zu Hause von der Hauptversammlung DOS mache ich mich gleich ans Werk: Emailadressen bestellen, twitter+facebook nun doch (leider!) anmelden und in der AG Presse Öffentlicheitsarbeit Öffentlichkeitsarbeit anmelden. twitter nervt mich zu .... Es hat mit Daenschutz Datenschutz rein gar nichts zu tun: SMS ist viel sicherer. Es gibt nur ein Problem: alle lieben twitter. Bei Facebook dauert es noch viel länger, bis so dieser oder jene überhaupt sieht, dass ich nun drin bin. Und man kann noch nichtmal nicht mal kontrollieren, was die anderen sehen. Also nicht so wie beim Webseiten machen, wo man einfach mal einen anderen Browser nutzt. Neue Medien sind doof, Dateschutzunerfahren Datenschutzunerfahren sind auch sehr viele. *Gelegentlich* muss ich das mal auseinandernehmenauseinander nehmen.
Mal zum Thema twitter folgenden Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Twitter#Datenschutz
'''2012-08-22 Frankfurt (Oder): letzte Woche gemacht'''
Nachtrag zu der letzten Woche:
War letzte Woche "verhindert", wie man so schön sagt, und habe versucht in der Zeit mit meinem Laptop das Logo für die Vorortpiraten zu basteln. Ich bin auf etliche Hindernisse gestossengestoßen. Auf jeden Fall werde ich die Vorgehensweise einer Logo-Erstellung dokumentieren. Hoffentlich schaffe ich das noch in der mir verblieben einen Woche Urlaub...
Einen Anfang findet ihr [http://wiki.piratenbrandenburg.de/Geka_FF/Logo-Vorortpiraten hier]
Erste Sitzung mit dem Regionalverbands-Vorstand. Konstituierend ("begründend"): wir haben viel organisatorischen Kram beschlossen, der nun für die Arbeit *mit* Beisitzern erforderlich ist. Keine wirklich ernsthaften inhaltlichen Diskussionen.
Vor der Sitzung haben wir versucht, uns in Emaileinrichtung und PGP-Einrichtung fit zu machen. Leider hat das nur zum Teil geklappt.
'''2012-08-23 Frankfurt (Oder): Besprechung und PGP'''
Heute nach dem Aufstehen kurz mit Frank telefoniert: Ja, er ist gleich da. Witzig: habe nicht einmal gegessen, geschweige denn Kaffee getrunken. Nun denn, sind ja noch 30 Minuten. Frank kommt und ab in den Garten von KP. Besprechung wegen Pressemitteilung der Unterstützung der Piraten vom Antrag des Bürgers KP zum Thema Online Petitionen/Transparenz. Einigkeit hergestellt, Kaffee geschlürft und technische Schulung gemacht (PGP und so...).
Wieder zu Hause bekomme ich den Umlaufbeschluß Umlaufbeschluss (verschlüsselt) nicht auf. Frank deshalb noch kontaktiert...
Am Abend (nach einem anderen nicht-piratischen Termin) kümmere ich mal wieder um mein PGP. Au man.....!!!! Dass man einen falschen Schlüssel erwischt, kann ja mal passieren. Dass man aber nur *einen* Schlüssel von mir findet, obwohl ich genau den zurückgezogen hatte, und der zweite neue unauffindbar scheint, ist auch doof. Dummerweise habe ich den Schlüssel nicht mit meinem Namen sondern mit "Geka_FF" bezeichnet. Dumm, dumm, dumm... Und dann hatte ich noch weitere "Identitäten" im Thunderbird angelegt. Und dann hat der openPGP noch meine Standardmailadresse verwendet und nicht die, mit der ich die ganze Zeit arbeitete... Nur Probleme, Unaufmerksamkeiten, jahrelanges Kuddelmuddel. Nun geht es sowohl unter meiner Linuxkiste als auch unterm Mac ;-)
'''2012-09-11 Frankfurt (Oder): DTP-Krams'''
Heute habe ich "mal eben kurz" den OptOut-Flyer so modifiziert, dass der auf DIN A4 als Vorder-/Rückseite gedruckt werden kann. Das war -nach vielen Jahren der Abstinzenz vom DTP- eine besondere Herausforderung. Zumal ich erstmalig alles unter Linux machen *musste* und nicht mein Quark oder Illustrator nutzen konnte. Ziemlich zusammengehauen, aber noch OK. Wür Wir brauchen die Teile für den OptOut-Day in Lübben.Und dann ist mir seidend siedend heiß eingefallen, dass ich noch die eine Seite vom Brandenburg-Flyer machen muss. Ist nun auch fertig.
'''2012-09-12 Frankfurt (Oder): DTP-Krams 2'''
Kleine Korrekturen. Mein Drucker wünscht sich ein Dokument mit 2 Seiten - sowas geht naturgemäß im Inkscape nicht. Es gibt aber ein PlugIn [http://sourceforge.net/projects/inkscape-pages/ mulitpagesmultipages], was das können soll. Da ich heute nur eine Stunde Zeit habe, hatte ich keine Zeit, mich da reinzuwurschteln. Mache ich ein ander Mal. Bei der Gelegenheit: ich sollte auch für multi-page-Dokumente Scribus verwenden. Hilft ungemein!
Schöne Nachricht heute: die Piraten der AG Friedenspolitik werden uns -nachdem wir uns letzten Monat nicht gekümmert hatten und sie nur in KW + EH waren- nächste Mal beim Stammtisch beehren! Ein Mitpirat hat schon nachgefragt, wann die denn da sind -aber wohl nicht, um dann anwesend sein zu wollen...
'''2012-09-13 Frankfurt (Oder): Brandenburg-Flyer 2012'''
Heute abend war AG PrÖA: nur mäßige Teilnahme. sadu hat aktuell nicht so viel Zeit, sodass ich mich angeboten habe, noch eine Seite zu basteln. Ich habe eh das falsche Grundlayout genommen... Anfänger...
Danach hatten wir richtig Spass Spaß - alles zusammen und wir gemeinsam ;-)
'''2012-09-14 Frankfurt (Oder): blog'''
Am Stand sind eh nur zwei: Frank und Thomas. Wir üben uns in Smalltalk und steigen dann ein in "allgemeinen Austausch": Thomas kann stundenlang fantastische und unglaubliche Erlebnisse erzählen! Mafia: haben wir nicht... *lol*
Der Stand ist -nach meiner Meinung- nur mässig mäßig besucht. Lange nicht so viel Interesse wie in Frankfurt oder an anderen Orten. Aber das ist ja hier in Lübben auch das erste Mal, dass die Piraten öffentlich in Erscheinung treten. Wir werden beäugt, aber kaum kontaktiert.
Zwei Mal kamen junge Leute und haben ganz gezielt nach Infos gefragt. Die hatten sich vorher schon mit den Piraten beschäftigt.
<span style"color:#ff8800;">Einmal kam ein etwas älteres Paar, von dem die Frau ganz entsetzt war. Wir spruchen Sie an, ob sie etwas über die Piratenpartei wissen möchte? Nein, sagt sie sichtlich erleichtert und geht weiter. Dann kommt sie nochmal zurück und sagt: "Wissen Sie, ich habe mich schon erschreckt! Ich dachte, jetzt haben die Rechten schon die Unverschämtheit und machen hier einen Stand auf dem Fest! Aber zum Glück sind *Sie* das ja nur... Ich war echt erschrocken, wegen dem vielen Schwarz bei euch." Upps.... wir sollen uns echt Gedanken um die Verwendung von schwarz machen!!!</span>
Am frühen Nachmittag kamen dann noch Frank und HansPeter zum Stand. HansPeter hat noch einen Schirmständer mitgebracht, sodaß sodass wir endlich auch den zweiten Schirm aufbauen konnten. Und einen Stuhl!!!
So ab 16 Uhr wurde es langsam voller. Es kamen irgendwie mehr Leute vorbei. Aber immer noch blieb kaum jemand stehen.
<span style"color:#ff8800;">Gegen 17 Uhr dann das Unglaubliche: Rechte!!!! Plötzlich standen sie neben mir. Ein Gruppe kaum 18jähriger Männer, mit leichter Bierfahne. Der Wortführer stellte seine Bierflasche auf den Tisch und sagte sowas wie "So! Erzählt mal!" Schweigen, Blick in die Runde. Ich stand seitlich vor dem Tisch, neben mir die Jungs, alle anderen standen hinter dem Tisch. Gleich auf Augenhöhe. Schweigen... "Mir wurde heiß, Flugzeuge im Bauch, weiche Knie. Im Hintergrund die Kinder... Soll ich gleich mal präventiv die Polizei rufen? Warum bin ich hier? Was mache ich hier?" Ich und meine Fantasie! Atmen, Luft holen! Es passiert nichts! Es sind ganz liebe Jungs... Atmen. Irgendwann sagt jemand was, fängt einfach ganz normal an zu erzählen wer wir sind. Gegenfrage von dem Sprecher. Antwort. Der Sprecher denkt nach, folgt, argumentiert echt! Die anderen Jugendlichen wenden sich gelangweilt ab und gehen weg. Sie wollen und können nicht folgen. Der Sprecher fragt weiter, Frank übernimmt das Reden und er macht das sehr gut! (was Frank später nicht so sieht...). Der Sprecher fragt dann, ob wir nicht meinen, dass das schlecht ist, wenn man Streits so in aller Öffentlichkeit ausdiskutiert. Nö, im Hinterzimmer wird das ja auch gemacht, nur kriegts keiner mit. Der Sprecher denkt nach, kann sich damit (noch) nicht anfreunden. Das gibt Arbeit für ihn... Und dann sagt er was, was ich mir geradezu einbrenne:</span> '''<span style"color:darkviolet;">"Ich bin ja enttäuscht von allen Parteien - auch von den Rechten und der NPD! Die kann man ja alle gar nicht mehr wählen!!!"</span>''' <span style"color:#ff8800;">Das ganze Gespräch war absolut beeindruckend. Neben uns war der Stand der Grünen, dort wollten die Mannen eigentlich auch noch hin, haben es aber dann wohl vergessen. Das ganze Gespräch dauerte vielleicht 10 Minuten, und nochmal so lange haben wir gebraucht, um das für uns irgendwie zu verarbeiten. Meine Vorstellung: was, wenn "die Rechten" nun auch in die Piraten drängen? Müssen wir sie dann gleich wieder rausschmeissen? Haben sie auch ein Recht, bei uns mitmachen zu dürfen? Welche Gesinnung müssen sie "nachweisen"? Und warum zählt dieser "Nachweis" dann nicht für alle??? Wer will sich zum Richter und zum Henker machen? Und: wenn die *wirklich* nur geglaubt haben, dass die Rechten das besser machen, sind sie dann lebenslänglich dazu verdammt, bei uns nicht mitmachen zu dürfen? Auf jeden Fall eine ganz heisse heiße Geschichte!!!!</span>
Wir haben gegen 18 Uhr den Stand abgebaut. Fotos habe ich gemacht, wieder [http://wiki.piratenbrandenburg.de/Geka_FF/MeineAktionsfotos#Stand_.22Tag_der_Demokratie.2FSpreewaldfest.22.2C_15.9.2012.2C_L.C3.BCbben hier] zu finden.
Den Abend haben HansPeter und ich dann im Löwen mit einer PGP-Schulung beendet. Um 22 Uhr war ich wieder zu Hause.
Habe übrignes übrigens viel wüstes Zeugs geträumt....
'''2012-09-15 Frankfurt (Oder): BB-Flyer'''
Das haben wir auf der Arbeit frisch umgeschulten aber alle. Ich arbeite trotzdem...
Heute zum Thema Mail. Es häufen sich die Mails, die mit den Kandidaten zu tun haben.
Auf der Brandenburg-Mailigliste Mailingliste ist -ausnahmsweise mal- "Ruhe".
Lese gerade ein Mail, die Bezug nimmt auf einen LPT-Beschluss [http://wiki.piratenbrandenburg.de/Antragsfabrik/LPT_2012.2/Transparenzstandards_f%C3%BCr_Vorstandsmitglieder_und_Mandatstr%C3%A4ger Transparenz]: Na: [http://wiki.piratenbrandenburg.de/index.php?titleBenutzerin:Geka_FF/Transparenz-blog dann-wollen-wir-mal]!
* Was wollen die Piraten denn vor Ort in Fürstenwalde machen? Und was konkret für die Frauen?
Insgesamt waren es fast zwei Stunden heisse heiße Diskussion. Ich hatte mir die Veranstaltung anders vorgestellt. Es war aber gut so und erfolgreich.
Der Artikel in der [http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/fuerstenwalde/artikel6/dg/0/1/1051741/ moz]
'''2012-11-16 Frankfurt (Oder): Als hätt ich nix gemacht...'''
Emails, BBML. Daraus folgt: Trolle in Ordner sortieren, BBML nur bei sehr grosser großer Langeweile lesen! Sich zurückziehen auf DOS-ML.
Gestern: toller Tag: Nebel, Nebel, Nebel - in ganz Brandenburg, wie aus verschiedenen Quellen zu erfahren war. Bin dann bei dem Wetter mal eben kurz nach Berlin gefahren. Weil: In Bochum sollen die neuen Kompasse verteilt werden. Bastian meinte, dass es eine gute Idee wäre, die alten auch mal zu verteilen und in der LGS liegen noch ein paar rum. Daher die Idee, in die LGS zu fahren. Natürlich nur dann, wenn überhaupt jemand aus DOS nach Halbe fährt. Also aus FF, EH, FÜW oder so. Guido meinte dann, er hätte auch noch welche bei sich. Ich habe mir -wie immer- den perfekt vorbereiteten Streckplan eingeprägt: Bis Rudow, dann in den Bus. 746 oder so (siehe vbb). Problem war: den Bus gibt es gar nicht mehr! Hab ich mir halt einen hübschen Tag in Berlin gemacht, weil: zur LGS wäre ich zwar irgendwie auch noch hingekommen, aber 1. wäre es dann schon richtig dunkel (Gefahrrrr!!!!), und 2. eh geschlossen. War also ein erfolgreicher Tag ;-)
Am 10.11./11.11. haben wir von der AG Technik ein real life-Treffen gemacht: Wir haben am Nachmittag drauss draussen gesessen und gegrillt (im November! Klar!!!) und haben voll produktiv uns überlegt, wie wir technisch vorgehen und uns erweitern wollen. Und von wem wir uns wie abhängig machen wollen. Bis in die frühen Morgenstunden ging das Treffen noch und das war auch gut so.
Und jetzt der Zusammenhang zur BBML: plötzlich wird da was gemunkelt von Geheimtreffen (ok, bezieht sich auf die BTW). Und "alle" schreien reflexartig was von "Intransparenz" und dem üblichen Zugs eben. Irgend jemand kluges meinte dann, dass wir natürlich auch unser RL-Treffen als "geheim" deklarieren *könnten*, nur weil nicht "jeder" PiratIn anwesend war. War aber ja jedes AG-Mitglied eingeladen. Wenn die nicht kommen?
'''2013-01-29 Frankfurt (Oder)'''
Seit zwei Tagen nur mit dem Frauenthema beschäfigt. Endlich auch mal meine Frauenseite gemacht. War überfällig. Muss dringend weiter daran arbeiten.
'''2013-02-06 Frankfurt (Oder)'''
'''2014-02-12 mumble''' Teilnahme der RV DOS-Vorstandssitzung
'''2014-02-15 mumbleKönigs Wusterhausen''' Teilnahme der Aufstellungsversammlung
'''2014-02-15 mumbleKönigs Wusterhausen''' Teilnahme der Hauptversammlung RV DOS
'''2014-02-16 mumble''' Teilnahme der Redaktionskommission
'''2014-04-17 mumble''' Teilnahme der AG Technik
'''2014-04-28 mumbleFrankfurt (Oder), moz-Redaktion''' Teilnahme MOZ-Talk zum Thema Wirtschaft. u.a. mit [http://www.dielinke-ffo.de/politik/36-kreisvorstand/47-ren%C3%A9-wilke René Wilke (DIE LINKE)], [http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Junghanns Ulrich Junghanns (CDU)], Raimund Schrei (SPD), [http://www.rolf-offermann.de/ Rolf Offermann (FDP)], [http://www.gruene-frankfurt-oder.de/joerg-gleisenstein/ Jörg Gleisenstein (GRÜNE)], [http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1260427/ Uwe Grack (BI Stadtumbau/GRÜNE)]
'''2014-05-01 Brückenfest''' 1. Mai-Feier, 10 Jahre Grenzöffnung und Integration Polens in die EU, Gläsernes Mobil erstmalig in Frankfurt. Gleichzeitig hatte die NPD Demos überall in Brandenburg angemeldet und war auch mit einigen Wenigen vor Ort - umstellt von etlichen mehr Frankfurtern.
'''2014-05-01 MOZ-Artikel''' hervogegangen hervorgegangen aus dem MOZ-Talk vom 28. April
'''2014-05-07 Stadtteilkonferenz Nord''' Teilnahme als Kandidat im Wahlkreis 4 Nord
'''2014-06-11 mumble''' krankheitsbedingt keine Teilnahme an der AG PrÖA
'''2014-07-12 Frankfurt (Oder)''' [https://wiki.piratenbrandenburg.de/Parteitag/2014.2 Teilnahme am LPT]