8.116
Bearbeitungen
Änderungen
K
→Typo
|text=Die Piratenpartei setzt sich für die Einführung von Jugendparlamenten auf Landes- und Bundesebene ein.
Dies soll in der jeweiligen Verfassung verankert werden. |begruendung=Mitbestimmung und Demokratie muss bereits im Kindes- und Jugendalter durch die Möglichkeit zur aktiven Beteiligung an Entscheidungsprozessen gefördert werden. Dadurch können zudem Probleme wie "Politikverdrossenheit" und politische Radikalisierung effektiver bekämpft werden.
Die Kinder- und Jugendparlamente sind Beratungsgremien mit Rede-, Antrags- und Vetorecht, welche die Interessen der Kinder und Jugendlichen gegenüber den bei Landtags- bzw. Bundestagswahlen gewählten Mandatsträgern vertreten.
Die Kinder- und Jugendparlamente werden demokratisch durch alle im jeweiligen Wahlgebiet lebendenden Kinder und Jugendliche, die das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben , gewählt. Die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments erhalten analog die gleichen Rechte , wie die Mandatsträger der jeweiligen Ebene.|begruendung=Kinder und Jugendliche werden in der Aktuellen aktuellen Politik nicht genug beachtet. Dies würde sich ändern, wenn Kinder und Jugendliche ein eigenes Parlament haben würden welche , welches echten Einfluss auf die Politik der jeweiligen Ebene habenhat.
|prüficon=1
|urltype=Parteitag/2016.2