2.548
Bearbeitungen
Änderungen
→4. Software
:::* Zustimmung zum letzten Punkt Kasimon. Dieser Aspekt ist aber ein weiter zu Beachtender. Ein Nicht-Lizensiertes OS (Bsp. XP) hat zumeist die Problematik trotz Wunsch einer Aktualisierung, dass dies nicht realisierbar ist, weil dann die Pseudo-Aktivierung aufgehoben wird. Ergo befindet sich das System in dem von dir besagten Zustand eines lizensierten Systems. Es steht außer Frage, dass Systeme vom Sicherheitsaspekt gesehen aktuell gehalten werden müssen. Wird dies (ob lizensiert oder nicht) nicht getan, darf das System für die Verwaltung/Bearbeitung dieser schützenswerten Daten nicht mehr zu nutzen, da es erst Recht ein Einfallstor für Schadsoftware ist und mMn zudem mehr als fahrlässig. In Folge dessen würde ich es schon sehen, dass das System als Solches Voraussetzung für Datenschutzbelange ist. Als Anmerkung gebe ich mal eine der Datenschutzverpflichtungen mit an, die zB. aus Sachsen kommen/kamen ([[Media:Vorschlag_Piratenpartei_Datenschutzerklaerung.pdf|Vorschlag Verpflichtungserklärung nach §5 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) (Datenschutzerklärung)]]) und schon seit einiger Zeit im Wiki herum lag ([[Benutzer:FireFox|FireFox]] 22:00, 21. Aug. 2010 (CEST))
::::* Okay, aber da ist zum einen der Zusammenhang zwischen Lizensierung und Sicherheit genau erläutert, zum anderen ist es auch nur ein kleiner Baustein in einer umfangreichen Liste von Anforderungen an die Sicherheit des ITS. So könnte ich damit auch gut leben. Nur als alleinige Anforderung an die Software finde ich es <strike>albern</strike> nicht sinnvoll. --[[Benutzer:Kasimon|Kasimon]] 07:36, 22. Aug. 2010 (CEST)
:::::* das ist richtig - ich denke mal,d as bleibt auch nicht allinig so - dafür wurde ja schließlich damit erst begonnen und steht zur Diskussion ([[Benutzer:FireFox|FireFox]] 18:06, 22. Aug. 2010 (CEST))
==5. Beachtung der Persönlichkeitsrechte==