2.548
Bearbeitungen
Änderungen
→13.01.2011
==13.01.2011==
{{GreenBox1|1=
Diverses ([[Benutzer:FireFox|FireFox]] 16:47, 13. Jan. 2011 (CET)) + ([[Benutzer:FireFox|FireFox]] 08:06, 14. Jan. 2011 (CET))
* Unterstützung des LSM bei der Übertragung des Shared-Host Paketes und der Domain piratenbrandenburg.de auf den Landesverband beim Hoster vor Ort ([[Benutzer:FireFox|FireFox]] 16:47, 13. Jan. 2011 (CET))
* Zusammen mit Sven und Christoph Teilnahme am Stammtisch der Grünen (Land + Havelstadt) zum Thema Bürgerhaushalt. Trotz der verspäteten Information des Termins an alle BRB Piraten haben 2 ebenso der Veranstaltung beiwohnen können, die zeitlich bisher lediglich bei der Gründung des KV aktiv waren. Dies freute nicht nur mich allein (Aktivität), sondern es zeigt auch, dass ein Mehr an Mitbestimmung auf zB. kommunaler Ebene immer wichtiger für die Bürger wird. Der Bürgerhaushalt in Potsdam ist ein guter Schritt - ein Anfang - für eine Beteiligung des Bürgers an den Belangen/Problemen der Stadt selbst. Letztendlich ist auch nach mehrfachen Nachfragen aus Reihen der Piraten-Gäste nicht zu erkennen, dass ein Mehr an Beteiligung überhaupt erwünscht ist. Die eingereichten, gewichteten und aussortierten Vorschläge werden in die SVV in Potsdam eingebracht und '''können''' seitens der SVV abgestimmt werden. Nachfragen nach der Quote der EInreichungen und letztendlichen positiven Abstimmung in de SVV wurden nicht beantwortet, obwohl die Frage mehrfach gestellt wurde. '''Hier haben die Potsdamer Piraten in meinen Augen ein Thema schon griffbereit und vorbereitet vor sich liegen, welches aufgegriffen und für die Bürger für ein Mehr an kommunaler Mitbestimmung und Partizipation weiterbearbeitet werden sollte'''. Das Bürgerhaushalt-Konzept ist aus einer Kommune in Schleswig-Holstein entnommen und leicht variiert worden. Es gab mitunter Bedenken auf Seiten einiger Gäste dahingehend, da das ursprüngliche SH-Konzept aus der Feder der Berthelsmann-Stiftung kommt. Mehr als positiv muss man die Verwaltung Potsdam erwähnen, die es sich (auch wegen des Bürgerhaushaltes) zur Aufgabe machen, den Haushalt auch den Bürgern näher zu bringen und einfach und verständlich offen zu legen. Das Engagement der Projekt-Beteiligten ist beachtlich. Dieses Modell auf BRB zu übertragen in dieser Form ist zum jetzigen Zeitpunkt eher kritisch zu sehen, da BRB weitaus andere Sorgen hat (>150.000.000,-€ Defizit) und nach Aussagen im Diskussionsteil der Veranstaltung auch unterschwellig zu vernehmen war, dass die Stadt-/Verwaltungsspitze nicht sonderlich erpicht darauf ist bzw. sogar Genannte die SVV-Mitglieder offensichtlich behummst/belügt. Es fiel der Begriff 'Scheller'n - es wird geschellert ..
*Anschließend Ausklingen bei Kaffee und Whiskey - Resümee der Veranstaltung und Diskussion über Piratenthemen. Ich schließe mich da [[Benutzer:Christoph_B./Logbuch/2011.01#13.01.2011|Christophs Worten]] an. Und das soll auch kein Bashing oder Sonstiges sein bzw. nicht als solches verstanden werden, sondern ein Angebot, um herauszufinden, wo was klemmt und wie wir es gemeinsam angehen können diese(s) zu beheben. Denn wir müssen mehr miteinander und untereinander kommunizieren und zusammen arbeiten.
}}