636
Bearbeitungen
Änderungen
→Antrag 2011-005: Distanzierung vom Bildungswerk der Piraten: nachgereichte Begründung
Der Landesverband Brandenburg der Piratenpartei Deutschland distanziert sich wegen der derzeitigen Situation der Bildungswerke vom Bildungswerk der Piraten.
Die ausführliche Begründung wird in Kürze an dieser Stelle nachgereicht.
Begründung (nachgereicht am 13.04.2011):
Auch wenn der Name anderes vermuten lässt besteht zur Zeit keinerlei Beziehung und keinerlei Zusammenhang zwischen dem Bildungswerk der Piraten und der Piratenpartei Brandenburg. Der Piratenpartei Brandenburg ist nur wenig über den Vorstand der Bildungswerke bekannt. Die Bildungswerke pochen diesbezüglich auf die Privatsphäre der Vorstandsmitglieder, solange sie noch kein eingetragener, als gemeinnützig annerkannter, Verein sind. Informationen darüber, wie man im Bildungswerk Mitglied werden kann liegen uns nicht vor, abgesehen davon, dass die Mitglieder "piratig" sein sollten. Was genau das Bildungswerk unter diesem Begriff versteht ist uns nicht bekannt. Brandenburger Piraten, die an einer Mitgliedschaft interessiert waren, wurden ohne offizielle Begründung abgelehnt. Eine solche Vorselektion sehen wir kritisch, insbesondere in Hinsicht auf demokratische Strukturen und Meinungsvielfalt. Auch die Satzung des Bildungswerkes ist bis jetzt nicht öffentlich einsehbar. Dies steht im Gegensatz zur Selbstverpflichtung zur Transparenz der Piratenpartei Brandenburg.
Auch wenn der Landesverband Brandenburg der Piratenpartei Deutschland die Idee eines Bildungswerks der Piraten befürwortet kann er den derzeitigen Zustand der Bildungswerke nicht gutheißen. Aus diesem Grund halten wir eine Distanzierung für notwendig. Eine spätere Zusammenarbeit schließen wir aber nicht generell aus, sofern sich die von uns beanstandeten Punkte aufgelöst haben.
== Sonstiges / Verschiedenes ==