Unterstütze uns! Spende jetzt!

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Antragsfabrik/LPT 2012.2/Kitafreies Jahr statt Betreuungsgeld

302 Bytes hinzugefügt, 08:13, 19. Jul. 2012
Argument 1
Ein kostenfreies Kitajahr hilft nichts, wenn die Kitaöffnungszeiten mit den Arbeitszeiten inkompatibel sind.
ad Verfügbarkeit: Gibt es genügend Plätze und wie lange sind eventuelle Wartezeiten? Gerade in strukturschwachen gebieten gibt es schon recht wenige Kinder uns es werden in Zukunft in einigen wohl noch weniger werden. Wie können wir da sicher stellen, dass der Weg zum Kindergarten nicht zu weit wird (Tagesmütter?)?   Fragtfreie Träger, die es ermöglichen Leonardo-da-Vinci Campus Nauen). Warum also nicht auch staatliche? Das letzte Kita-Jahr sollte entsprechend frei sein, um die Kinder auf die Einschulung vorzubereiten, sozial zu betreuen und sprachlich zu helfen. # [[Benutzer:Radrenner HVL|Hans-Jörg Guhla]]
==== Argument 2 ====
Wie sieht es denn mit der Finanzierbarkeit aus? Beim Betreuungsgeld geht man von Kosten um die zwei Mrd Euro aus ( http://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-04/betreuungsgeld-streit-kosten). Wie viele kostenfreie Kitaplätze kann man damit Deutschlandweit schaffen. (In manchen Bundesländern ist der Besuch ja schon kostenfrei).
64
Bearbeitungen

Navigationsmenü