465
Bearbeitungen
Änderungen
keine Bearbeitungszusammenfassung
=== Diskussion & Nachfragen zu meiner Person ===
* fragt mich was, hier können wir quatschen., ein kleines privatgrillen sozusagen...
Du wirst für Dein Mandat sehr viel Geld bekommen. Wirst Du etwas an die Piratenpartei spenden?--[[Benutzer:California|California]] 02:39, 31. Mai 2012 (CEST)
[[Benutzer:Danou|Pir8Danou]] ([[Benutzer Diskussion:Danou|Diskussion]]) 23:39, 25. Juli 2012 (CEST) said: Ich bin gerne Bereit 10% meines Einkommens an eine Vereinigung zu Spenden. Früher war es die Kirche, doch glauben ist Privatssache. Daher spende ich es lieber den Piraten. Für die anderen 90% muss ich halt auch echt ackern, früh aufstehen und mein Leben im Griff haben (Also gut organisiert sein, was ich glaube auch zu sein...) Aber ja, 10% kann ich hier gerne zusagen.... wer macht das schon schriftlich?
Warum sollte ich Dir meine Stimme geben? Kann es sein das Du dir zuviel zumutest? Deine Sete macht diesen Eindruck.
[[Benutzer:Danou|Pir8Danou]] ([[Benutzer Diskussion:Danou|Diskussion]]) 23:42, 25. Juli 2012 (CEST) said: Hi. Ich weiss nicht, wass du mit Sete meinst. Aber ich bin mir sicher, dass ich mir nicht zuviele Zumute. Immerhin war ich drei Jahre Obdachlos (allerdings vorsätzlich!) und habe da allerhand von Schisal und deftigem Leben erlebt. Außerdem bin ich 3x dem Berlin Marathon mitgelaufen,. Insofern bin ich überzeugt, dass ich auch die Ausdauer habe, mich durch die schwierigen Zeiten durchzukämpfen und trotzdem mit 'ne ansehnlichen Zeit noch das Ziel zu erreichen. Oder mal mit direkten Worten aufgetragen: O.k. ich habe hier mein Profi lnoch nicht so ganz "durchpoliert" und schöngeredet - aber : JA , um deine Frage zu beantworten. Ich traue mir den Job zu. Sonst würde ich gar nicht erst hier kandidieren und die Parteiarbeit damit belasten.
--[[Benutzer:MKopielski P|MKopielski P]] ([[Benutzer Diskussion:MKopielski P|Diskussion]]) 12:08, 11. Sep. 2012 (CEST)
'''Wie stehst du zum BGE? Falls positiv:'''
*Welche Optionen siehst du für eine mögliche Piratenfraktion im BT für das BGE zu arbeiten?
*Kannst du konkretere Angaben dazu machen, wie du dir eine Einführung und endgültige Ausgestaltung des BGE vorstellst (negative Einkommenssteuer, Finanzierung durch Mehrwertsteuer o.a.)?
*Wirst du dich persönlich aktiv an der Arbeit für ein BGE beteiligen oder andere Themenfelder priorisieren?
*Welchen Fortschritte im Bezug auf das BGE kann eine mögliche Piratenfraktion im BT deiner Meinung nach in der kommenden Legislaturperiode realistischerweise erreichen?
[[Benutzer:Danou|Pir8Danou]] ([[Benutzer Diskussion:Danou|Diskussion]]) 01:32, 26. Sept 2012 (CEST) said: Danke für die Frage!
Ja, ich stehe sehr Positiv zum BGE.
Nur habe ich auch so meine Gedanken: Es wird die Ärmen nicht Ärmer machen, aber die Reichen Reicher. ich sehe diesen Punkt als Faktum bei den aktuellen Planungen an. Es muss nicht unbedingt schlimm sein, wenn die Reichen reicher werden, solange die ärmen nicht ärmer werden.
Außerdem wird es ein riesiges Maß an Kreativität in Gang setzten. Und wir hätten das Demographische Problem mit einem Schritt gelößt. Denn die leute hätten 1) mehr Geld für kinder und 2) mehr zeit, um auch Sex zu haben. Das hilft beides sehr bei der Familienplanung ;-)
Zur Ausführung würde ich eine hohe Konsumsteuer nach meinem aktuellen Wissensstand bevorzugen. Außerdem müssten Banken und Börsengeschäfte stärker zur Kasse gebeten werden.
Ich denke aber nicht, dass das BGE vollkommen "Bedingungslos" sein kann. Einige Bedingunen werden immer existieren. Z.B. dass es nur an Deutsche Staatsbürger ausgezahlt wird. Denn ansonsten würde die MAGNETISCHE wirkung auf viele Tausend (z.t. ungelernte) Menschen so wirken, dass sie alle gerne nach Deutschland kommen, um das BGE zu erhalten. Das wäre zwar humanistisch und edel, doch würde es unseren sozialen sicherungssysteme vollens überlasten. Daher müssen wir - wenn wir denn wollen, dass das System erfolg hat - einen selbstschutz einbauen. Daher sollten nicht zu viele zusätliche Empfänger angelockt werden. Auf lange Zeiträume sind solche Entwicklungen leider schwer abzuschätzen.
'''Soziales'''
* 1) Ich schließe mich Mkopielski an, oder anders formuliert: Wirst Du die Idee, oder Modelle des BGE im Bundestag offensiv vertreten ?
* 2) Bist du für die mittelfristige Abschaffung der Hartz-Gesetze ?
* 3) Trittst Du für die Abschaffung der Sanktionsmöglichkeiten beim ALG / ALGII ein (ist schon Position der Piratenpartei Deutschland) ?
[[Benutzer:Ronmatz|Ron Matz]] ([[Benutzer Diskussion:Ronmatz|Diskussion]]) 10:23, 28. Sep. 2012 (CEST)
[[Benutzer:Danou|Pir8Danou]] ([[Benutzer Diskussion:Danou|Diskussion]]) 22:32, 28. Sept 2012 (CEST) sagte: kurz und knapp: hab geraed nicht viel zeit, da am pad-aufsetzten.
* zu 1) Ja, definitiv sehr gerne. Ich würd mich freuen, wenn das dt. Volk so mutig ist, dass es sich für das erstmalige Experiment in der Geschichte der Menschheit entscheidet!
* zu 2) Ja, wird man mit dem BGE ja nicht mehr brauchen, Ist eh viel gerechter und nicht so unwürdig für viele Menschen wie HartzIV.
* zu 3) Naja, davon müsste ich erst noch überzeugt werden