Unterstütze uns! Spende jetzt!

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prignitz-Ruppin/Archiv/Regionale Themen

1.521 Bytes entfernt, 14:50, 15. Okt. 2012
Effiziente, transparente und bürgernahe Verwaltung
Der Online-Dienst Maerker ist kein Schritt hin auf eine transparente und bürgernahe Verwaltung. Hier wird lediglich ein neues Zeitfenster aufgemacht und wahrscheinlich hat allein die Nutzung des Internets einige Piraten euphorisch gestimmt.
Falls eine Versammlung in der Prignitz stattfindet werde ich detaillierter über die Möglichkeiten dieses Dienstes einige Bemerkungen fallen lassen.
 
'''''Neu:''''' '''Achim Agnitio kommt am 15. vorbei!'''
'''Zusatz (uwe):'''
Die Piratenpartei RV PRR setzt sich dafür ein, dass alle Gemeinden und Städte im Kreis OPR und PR eine Möglichkeit bieten, sie auf einfache und transparente Art auf
Misstände und Probleme wie z.B. Müll, Verkehrsgefährdung, Vandalismus hinzuweisen...
 
'''Zusatz (Block A) Ag'''
 
Genau die genannten "Missstände und Probleme" konnten bislang per Email an die Gemeinde ebenso angezeigt werden. Hier gibt es lediglich eine Aufforderung zeitnah zu antworten. Das ist kein wirklicher Fortschritt. Wenn es aber kein "wirklicher Fortschritt" ist, was ist es denn? Die Kritik an "bürgerferne Behörden" haben nicht die Piraten erfunden, die gibt es berechtigterweise schon immer und schon immer haben die Behörden mit halbherzigen Ideen versucht dem entgegen zu steuern, d.h. die Spitzen abzubrechen und trotzdem weiter zu machen wie zu vor. Der online-Dienst Maerker ist genau dieser Versuch.
Die Frage die sich Piraten stellen müssen ist einfach: Wie könnte ein "online-Dienst" aussehen der wirkliche Vorteile für den Bürger bringt?
Ein Problem ist, dass es innerhalb der Piratenkreis keinen unabhängigen Arbeitskreis "Kommunalpolitik" gibt. Damit gibt es auch keine kompetente kritische Sichtweise. Was gibt es dann? Den Wunsch Teil der Parteienlandschaft zu sein, austauschbar, verwechselbar, deshalb ist der "Maerker" ja auch ein tolle Idee. Keine Partei würde dem widersprechen.
 
Falls ich an eine Real-Sitzung teilnehme, werde ich über praktische Beispiele im Umgang mit Behörden reden, allerdings geht es da nicht um die genannten "Missstände und Probleme", sondern um Korruption, Nazi-Nähe (Unterstützung). Hier kann der Realstand in Sachen "Bürgernähe" abgelesen werden.
Meine Piraten erledigen nicht die Angelegenheit der Behörden, sondern machen sich die Bedürfnisse der Menschen vor Ort zu eigen. Block
== Haushaltskonsolidierung ==
17
Bearbeitungen

Navigationsmenü