Unterstütze uns! Spende jetzt!

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

AG Gesundheit/Blog

80 Bytes hinzugefügt, 12:34, 31. Okt. 2012
K
Fazit Workshop Pflegemisere vom 24.10.
Eine komplette Neugestaltung des Qualitätsmanagements im Pflegewesen, das bisher eher betriebswirtschaftlich-kostenrechnerisch orientiert ist hin zu einem am Individuum mit seinen emotionalen und sozialen Bedürfnissen orientierten System scheint unumgänglich. Die Erfolgreichen Methoden der Palliativpflege und des Hospitzwesens sollen gefördert und weiterentwickelt werden.
Vor allem aber gibt es im bestehenden System auch einige ganze Reihe an Pflegeeinrichtungen, die gute Arbeit leisten. Diese bewährten und vorbildlichen Methoden sollen innerhalb von zwei Jahren in Regelungen für alle Arten von Pflegeeinrichtungen (wie Krankenhäuser, Altenpflegeheime, Hospize, Pflege zu Hause, etc ) münden. Insbesondere darf auch die Pflege in den Krankenhäusern nicht vergessen werden.
Ein schöner Nebeneffekt es Workshops war die Vernetzung mit Initiativen aus dem Pflegewesen einerseits und anderen Piraten in Berlin, Hessen und NRW andererseits. Das Thema wird die AG Gesundheit in den nächsten Monaten weiter begleiten.
149
Bearbeitungen

Navigationsmenü