*Hobbys: Politik, Mototrradfahren, Konsolen, Musik (hören)
== Warum Piratenpartei? ==
Bis Anfang 2009 war ich eher der unpolitische Typ. Aber dann konnte ich, durch die Mitarbeit in einer Elterninitiative die sich für eine eine Geschwindigkeitsbegrenzung vor einer Schule einsetzt, in die Wirren der Kommunalpolitik schnuppern. Geschockt hat mich dabei, wie mit Bürgern umgegangen wird, die sich aktiv einsetzen wollen. Den Endgültigen Entschluss aktiv politisch tätig zu werden verdanke ich Frau von der Leyen und Herrn Schäuble. Es war einfach der Punkt erreicht wo ich nicht mehr wegsehen konnte. Und die Wahl viel da nicht schwer: Pirat! Neben der politischen Auffassung der Piraten finde ich noch was anderes sehr angenehm: Die Leute. Es haben sich Menschen gefunden, die frei ihre Gedanken austauschen wollen. Menschen die was bewegen wollen. Und es sind sehr viele junge Menschen dabei.
== Politische Aktivitäten ==
*Vorsitzender im KV Havelland
*Sachkundiger Bürger im Gemeindeentwicklungsausschuss Brieselang. In diesem Zusammenhang Mitglied der FDP-Fraktion in Brieselang, aber kein Parteimitglied derer.
*Aktives Mitglied in der BI gegen das GuD in Wustermark (Keine Gegner der GuD-Technik, sondern Kritiker der Standortwahl)
*Mitglied AG [[AG_TDBD|TDBD]]
== Meine Ziele/Schwerpunkte ==
Die Piraten müssen auch in der Kommunalpolitik einmischen. Wichtig ist dabei, dass nicht nur unsere Grundthemen behandelt werden. Der Bürger braucht auch bei anderen Themen Unterstützung. Straßenbau, Kitas, Senioren, Spielplätze und die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sind z. B. in kleineren Gemeinden oft wichtiger für den Bürger als Datenschutz und Internet. Und hier sollten sich auch die Piraten einbringen. Denn nur wenn die Piraten sich auch für die alltäglichen Belange der Bürger einsetzen, werde sie auch "Offline" eine feste Basis bei ihm finden. Ohne eine feste Basis kann "oben" wenig bewegt werden.
Bei den Kernthemen sind mir besonders die Punkte Transparenz, Grundrechte und Bildung wichtig.