3.173
Bearbeitungen
Änderungen
→Frauen und die Erziehung der Söhne
===Frauen und die Erziehung der Söhne===
Aktuell geht ein #aufschrei durch die Republik. Es geht um sexistische Sprüche und Anmache. Auch ich bin natürlich am Diskutieren und wurde gefragt, woher sexistische Sprüche denn kommen. Natürlich durch Erziehung. Wer erzieht die Kinder: Frauen. Konkret: Mütter, Kindergärtnerinnen, Grundschullehrerinnen. Alle Lehrer danach können am elementaren Frauenbild kaum mehr etwas ändern. Stehpinkler und Sitzpinkler. Spielzeuge. SrücheSprüche: "starker Junge, tapferer Junge". Doch, natürlich, es gibt eine zeimlich große Schar von Frauen/Müttern, die vollkommen bewusst mit ihren Söhnen umgehen. Und es gibt riesige Heerscharen von Müttern, die das nicht machen.
Es gab da mal ein schönes Buch: "Jungen sind anders, Mädchen auch". Man wird es nicht um jeden Preis verhindern, dass Mädchen mit Puppen spielen wollen und Jungens die Monster haben wollen oder ballern. Aber man kann versuchen, die Kinder nicht in die typischen Geschlechterrollen zu drängen.
(Hätte ich Kinder, würde nicht eines irgend ein rosa Kleidungsstück bekommen: ich habe neulich eine Kindergartengruppe gesehen: alle Kinder waren rosa angezogen! Alle!!!!! Aber meine Jungs würden auch nicht eine einzige Waffe in die Hand bekommen!)