3.173
Bearbeitungen
Änderungen
→Weitere Fragen und Antworten: Antwort 2
----
@ Punkt 19. => Deine Meinung zum TTIP? Immerhin würde, resp. wird nach dem Willen der USA und Europas "Eliten" die größte Freihandelszone der Welt entstehen, wodurch bis zu 1 Mrd. Menschen mehr, oder weniger betroffen wären.<br>Siehst (auch) Du die Souveränität der Verbraucher damit den Bach runter gehen, insbesondere in Anbetracht der totalen Abschottung aller Verhandlungen um diesen Kontrakt? <small> LG. [[Benutzer:Nerd|nerd]]</small>
:Das Problem bei TTIP ist die fehlende Transparenz. Aktuell kann man keine inhaltliche Aussage machen, weil viele der Verhandlungen geheim stattfinden. Die Politiker versäumen es auch hier, die Bürger in die Diskussion mit einzubeziehen. So machen sich alle "Vorstellungen" von dem, was TTIP uns bringen könnte. Trotzdem scheint es ja gesichert zu sein, dass TTIP ein Abkommen für die Wirtschaft und nicht für den Bürger ist.
Auf jeden Fall müssen wir verhindern, dass der Wirtschaft Rechte eingeräumt werden, die gegen den Bürger sind. Und dafür sollten wir uns alle einsetzen: gegen Fracking, gegen Gen-Technik, für die Umwelt.
Ich setze mich eh' für eine regionale Wirtschaft ein. Wir brauchen keine Energietransfers quer durch die Republik und ganz Europa; wir brauchen energiesparende Produkte und in der Bevölkerung ein Bewusstsein darüber, was wir überhaupt benötigen.
== Unterstützer ==