Unterstütze uns! Spende jetzt!

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Benutzer:Thomas(OHV)

1.037 Bytes hinzugefügt, 15:27, 9. Mär. 2014
keine Bearbeitungszusammenfassung
|extra =
}}
 
 
== '''Warum Piratenpartei?''' ==
 
Herzlich willkommen auf meiner Seite bei den Piraten Brandenburg.
= '''Warum ich bei den Kommunalwahlen 2014 kandidieren möchte. '''=
 
:Haben Sie das Gefühl, das '''Ihre Interessen''' durch die Gemeindevertretung in Glienicke oder den Kreistag in Oberhavel so vertreten werden, wie '''Sie''' sich das vorstellen?
:
 
:Sind sie zufrieden damit, dass Ihre Kinder z.B. auf der Märkischen Allee die Straße nicht gefahrlos überqueren können? Das der Kreis keine Notwendigkeit für Zebrastreifen sieht?
:
 
:Finden Sie es gut, dass die Schulbusse so gedrängelt voll sind, dass Ihre Kinder im Falle einer Notbremsung durch den Bus geschleudert werden? Und die Busse nicht immer passend zu den Unterrichtszeiten fahren?
:
 
:Ich nicht.
:
 
:Ich wäre gerne '''Ihr''' Bürgervertreter in der Gemeindevertretung.
:Ich würde gerne '''Ihre''' Interessen im Kreistag vertreten.
:
 
:Bitte unterstützen Sie meine Nominierung zur Kommunalwahl mit Ihrer Unterschrift.
:
'''Wichtiger Hinweis'''
:
 
:Damit ich Ihre Interessen vertreten kann, muss ich zunächst zur Wahl zugelassen werden. Dafür benötige ich Ihre Hilfe, Ihre Unterstützung durch Ihre Unterschrift.
:In den Rathäusern in Glienicke, Mühlenbeck, Hohen Neuendorf und Birkenwerder liegen Listen für die Kreistagskandidatur aus.
:Im Rathaus Glienicke zusätzlich dazu die Liste für meine Kandidateur zur Gemeindevertretung. Fragen sie einfach nach den Listen für die PIRATEN. Unterstützen sie meine Nominierung.
*Aber um überhaupt zur Wahl zugelassenzu werden:Um für die Gemeindevertretung Glienicke kandidieren zu dürfen, benötige ich Unterstützung durch Ihre Unterschrift. Mehr Informationen dazu finden Sie unter '''Punkt 1.3sind zwanzig Unterschriften notwendig, für eine Kandidatur auf Kreisebene dreißig.'''
:Bitte beachten Sie: Mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie nur die Parteienvielfalt und erlauben mir, zu kandidieren. Ob Sie mir Ihre Stimme geben, entscheiden Sie erst bei der Wahl am 25. Mai.
:
:
:Sorgen Sie dafür, dass Transparenz und Bürgerbeteiligung in der Kommunalpolitik zur Normalität wird.
 
* Leider ist die Abgabe von Unterstützungsunterschriften in der Regel nur zu den Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamtes möglich.
:*'''Montag'''
::09.00 bis 12.00 Uhr
:*'''Dienstag'''
::13.00 bis 18.00 Uhr
:*'''Donnerstag'''
::09.00 bis 12.00 Uhr sowie 14.00 bis 16.00 Uhr
:*'''Freitag'''
::09.00 bis 12.00 Uhr
 
::Die Unterschriftslisten liegen am Empfang im Neubaugebäude des Rathauses aus. Wenn der Empfangstresen besetzt ist, können auch außerhalb der genannten Öffnungszeiten Unterschriften geleistet werden.
::Ich danke der Verwaltung für dieses bürgerfreundliche Handeln.
 
 
:Natürlich stellt dieses Verfahren eine deutliche Einschränkung gegenüber den Unterstützungsunterschriften bei Landtagswahlen dar. Diese können frei auf der Strasse gesammelt werden.
:Bei Landtagswahlen wird den Bürgern vertraut, bei Kommunalwahlen ist dies aber nicht der Fall. Weshalb hier ein Unterschied gemacht wird, erschließt sich mir nicht.
:Aber das Brandenburger Kommunalgesetz sieht es nun mal so vor.
----
Jetzt zur KommunalpolitiKommunalpolitik
:: Kommunalpolitik ist die politische Ebene, die das Leben der Menschen vor Ort am meisten beeinflusst.
:: Erstaunlicherweise ist dies aber auch die Ebene, die in der Öffentlichkeit am wenigsten wahrgenommen wird. In der Regel verirren sich nur wenige Interessierte in die Sitzungen der Kommunalparlamente.
:: Viele Sitzungen oder Sitzungsteile sind nicht öffentlich. Protokolle werden meist mit deutlicher Verzögerung und, so kann man den Eindruck haben, nur nach Filterung der Inhalte freigegeben. Häufig sind die Protokolle dann auch nur schwer zu finden.
::Auf der Internetpräsenz von Glienicke z.B. habe ich vergeblich nach muss man lange suchen, bis man Tagesordnungen, Unterlagen und Protokollen Protokolle der Gemeindevertretung oder der Ausschüsse gesuchtfindet. Die Unterlagen, die den Gemeindevertretern für ihre Entscheidung vorliegen, sucht man allerdings vergeblich.
:: Das stört mich. Wir BürgerInnen sollten schnell und umfassend Zugang zu den Informationen haben, die uns betreffen.
:: Anhand des Antragsbuches wird auch in Grundzügen deutlich, wie die PIRATEN arbeiten. Anträge kann jedes Mitglied stellen. Das kann auch zu konkurrierenden Anträgen führen, die zwar ähnliche Sachverhalte behandeln, aber vollständig oder im Detail anderes gefasst sind. Die endgültige Entscheidung über die Inhalte des Kommunalpolitschen Programms treffen dann alle an der Hauptversammlung teilnehmenden und stimmberechtigten Mitglieder.
 
 
== '''Sie haben ähnliche Vorstellungen und Ziele?''' ==
:: Dann unterstützen Sie meine Nominierung!  :: Sorgen Sie dafür, dass Transparenz und Bürgerbeteiligung in der Kommunalpolitik zur Normalität wird. :* '''Sie können mich mit Ihrer Unterschrift unterstützen.''' :: In den Rathäusern in Glienicke, Mühlenbeck, Hohen Neuendorf und Birkenwerder liegen Listen für noch einmal die Kreistagskandidatur aus. :: Im Rathaus Glienicke zusätzlich dazu die Liste für meine Kandidateur zur Gemeindevertretung. Fragen sie einfach nach den Listen für die PIRATENBitte. Unterstützen sie Sie meine Nominierung.  :: Um für die Gemeindevertretung Glienicke kandidieren zu dürfen, sind zwanzig Unterschriften notwendig, für eine Kandidatur auf Kreisebene dreißig.  :: Bitte beachten Sie: Mit mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie nur die Parteienvielfalt und erlauben mir, zu kandidieren.  :: Vielen Dank== '''Geben Sie der Demokratie eine neue Chance.''' ==   * Leider ist die Abgabe von Unterstützungsunterschriften in der Regel nur zu den Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamtes möglich.:*'''Montag''' ::09.00 bis 12.00 Uhr:*'''Dienstag''' ::13.00 bis 18.00 Uhr:*'''Donnerstag'''::09.00 bis 12.00 Uhr sowie 14.00 bis 16.00 Uhr:*'''Freitag''' ::09.00 bis 12.00 Uhr
::Die Unterschriftslisten liegen am Empfang im Neubaugebäude des Rathauses aus. Wenn der Empfangstresen besetzt istMachen Sie Betroffene zu Beteiligten, können auch außerhalb der genannten Öffnungszeiten Unterschriften geleistet werden.::Ich danke der Verwaltung für dieses bürgerfreundliche Handeln.  :Natürlich stellt dieses Verfahren eine deutliche Einschränkung gegenüber den Unterstützungsunterschriften bei Landtagswahlen dar. Diese können frei auf der Strasse gesammelt werden.:Bei Landtagswahlen wird den Bürgern vertraut, bei Kommunalwahlen ist dies aber nicht der Fall. Weshalb hier ein Unterschied gemacht wird, erschließt sich mir nicht. :Aber das Brandenburger Kommunalgesetz sieht es nun mal so vorGemeindevertreter zu Bürgervertretern.
----
2.498
Bearbeitungen

Navigationsmenü