Regionale Wertschöpfungsketten stärken zudem die heimische Wirtschaft, insbesondere die kleinen und mittelständischen Betriebe vor Ort, sichern Arbeitsplätze und schaffen eine Kapitalbindung an die Region.
Konkrete Maßnahmen des regionalen Wirtschaftens können z.B. die Umstellung von Schul - und Kantinenversorgung auf regionale Produkte und die Einführung einer Regionalwährung sein.
== Modul 9.4 ==
'''Nachhaltige Landwirtschaft fördern'''
Wir setzen uns dafür ein, nachhaltige Landwirtschaft zu fördern und zu stärken. Dabei werden Methoden verwendet, die die Produktivität des Bodens maximieren und gleichzeitig die schädlichen Auswirkungen auf Boden, Wasser und Artenvielfalt und die Gesundheit minimieren. Ressourcen werden erhalten, es werden umweltfreundliche erneuerbare Betriebsmittel eingesetzt. Die Methoden werden an die örtlichen Verhältnisse angepasst.
Artgerechte Tierhaltung und der Erhalt der Artenvielfalt sind wesentliche Bestandteile ökologischer Landwirtschaft. Wir setzen uns für die weitere Stärkung von Öko - und Biohöfe sowie Biohofgemeinschaften und andere Formen wie Kooperativen, Allemenden oder Permakulturprojekte ein , die die Region mit ökologischen Lebensmitteln versorgen.
Wir setzen auch hier auf verstärkte Transparenz und Aufklärung über die schädlichen Folgen von Massentierhaltung und Monokulturen sowie genmanipulierten Pflanzen für Mensch und Umwelt.