Vorstand/Anfragen/Nr-00296
Zurück zur Fragenübersicht
Thema: Pressearbeit
Name: Andreas Schramm
Status: beantwortet
Frage
Ahoi werter Landesvorstand,
ich stelle nachfolgende Anfrage an den Landesvorstand:
I.
Dem Landesblog -Bereich Presse- ist zu entnehmen ist, dass die letzte Pressemitteilung vom 8. Dezember 2023 datiert.
II.
Ich frage nunmehr an:
Gab es nach dem 8. Dezember 2023 noch weitere Pressemitteilungen des Landesverbandes Brandenburg, welche auf dem Landesblog unter Pressemitteilungen nicht aufgeführt werden?
Ggf., um welche Pressemitteilungen handelt es sich?
Vielen Dank für die Einstellung der Frage im wiki und deren Beantwortung.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Schramm
Die Anfrage vom 10.02.2025 wurde aus dem OTRS Ticket #1082682 übertragen.
Antwort des Landesvorstandes
Pressemitteilungen wurden in 2024 über die Listenverbindung Plus Brandenburg gemacht.
Ansonsten ist Mitarbeit bei der Presse jederzeit gerne gesehen. Blogbeiträge und Pressemitteilungen können gerne an den Vorstand oder den Landespressesprecher eingereicht werden. Besonders Beiträge von unseren kommunalen Mandatsträgern sind auch gerne gesehen, viele Themen mögen zwar lokal entschieden werden, haben aber oft auch landesweit Bedeutung. Die Beiträge müssen auch nicht druckreif eingereicht werden, aber das grundlegende Material, also was ist zu berichten, wie ist der Sachverhalt, was haben Piraten da getan oder zu kritisieren etc., müsste von den Mandatsträgern kommen.
Ein besonders schönes Beispiel für etwas auf kommunaler Ebene, das überregional Bedeutung hat, war der Artikel über die Stromprobleme in Oranienburg, der bundesweit von Medien und in Social Media zitiert wurde: https://www.piratenbrandenburg.de/2024/04/oranienburg-ohne-strom-hier-ist-die-echte-story/
Auch Meinungsartikel sind jederzeit willkommen, die müssen natürlich thematisch und inhaltlich zu Piraten passen. Aber die Zeit zum Schreiben von Artikeln, Pressemitteilungen etc. ist allemal besser investiert, als für solche Anfragen.
Guido Körber
Bundesthemenbeauftragter Energiepolitik
Landespressesprecher Brandenburg
2. Vorsitzender RV DOS
Piratenpartei Brandenburg
03379-20509-20 (Büro)