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− | <div style=" border: 2.5px solid #449337; background-color:#EEEE00; padding: 3px 10px 3px; margin: 2px 5px 2px;">
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− | <h1>Arbeits- und Abstimmungsraum</h1>
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− | <b>'''Idee:''' </b><br /> <div style="border:2px solid #8B008B; background-color:#FF8800; padding:0.2em 0; margin: 5px 5px 0; font-size: 110%; font-weight:bold; color:#00008B; text-indent:0.5em;">Titel die so gekennzeichnet sind sollen übernommen werden.</div>
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− | ==Vergleich Gesundheit==
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− | ! Nordrhein-Westfalen !! Hamburg !! Baden-Württemberg !! Schleswig-Holstein !! Rheinland-Pfalz
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− | | <div style="border:2px solid #8B008B; background-color:#FF8800; padding:0.2em 0; margin: 5px 5px 0; font-size: 110%; font-weight:bold; color:#00008B; text-indent:0.5em;">[[Erarbeitung_Wahlprogramm#Transparenz im Gesundheitswesen durch Erweiterung des Informationsfreiheitsgesetzes|Informationen über die Behandlung von Patienten im Rahmen des Informationsfreiheitsgesetzes veröffentlichen]] </div>
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− | || [[Erarbeitung_Wahlprogramm#Transparenz im Gesundheitswesen|Mehr Transparenz bei der Aufsicht des Gesundheitswesens]]
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− | || [[Erarbeitung_Wahlprogramm#Informationsfreiheit zu Behandlungsmöglichkeiten|Informationsfreiheit zu Behandlungsmöglichkeiten]]
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− | || [[Erarbeitung_Wahlprogramm#Veröffentlichungspflicht für medizinische und pharmazeutische Studien|Pharmaunternehmen zur Veröffentlichung ihrer Studien verpflichten, bei öffentlicher Finanzierung Veröffentlichung unter freier Lizenz]]
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− | || [[Erarbeitung_Wahlprogramm#Krebsregister|Umsetzung des bereits beschlossenen Krebsregisters
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− | || Keine elektronische Gesundheitskarte
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− | || Elektronische Gesundheitskarte stoppen!
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− | || Keine Privatisierungen im Gesundheitswesen, erhalt staatlicher Kliniken
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− | || Kassenärztliche Vereinigung
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− | || Informationsfreiheit zu Behandlungsmöglichkeiten
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− | || Bessere Ausstattung für psychiatrische Kliniken
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− | || Qualitätstseigerung in der Pflege
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− | || Unterstützung der Entwicklung von Früherkennungsmethoden und Präventionsmaßnahmen gegen Krankheiten
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− | || Freie Wahl bei der medizinischer Behandlung
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− | || Minimum von zwei Personen beim Nachtdienst in Pflegeeinrichtungen
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− | || Verbesserung der Arbeitsbedingungen für medizinische und pflegerische Berufsgruppen
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− | || Keine Telemedizin als Ersatz für ärztliche Behandlung
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− | || Wahrung und Sicherstellung einer flächendeckenden fachgerechten ärztlichen Versorgung
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− | || Behandlungsfehler bei nicht erforderlichen kosmetischen Eingriffen und bei Piercing
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− | || Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Mediziner
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− | || Patientensicherheit in der Behandlung und Diagnose
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− | || Barrierearmut bei öffentlicher Infrastruktur, z.B. Krankenhäuser und Bahnhöfe
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− | || Mehr geschulte Betreuer für Demenzkranke
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− | || Verpflichtende jährliche U-Untersuchungen für Kinder bis zum 14. Lebensjahr
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− | || Erste-Hilfe-Kurse ins Schulangebot aufnehmen, Schüler in den Schulsanitätsdienst einbinden
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− | || Verbindliche Vorgaben für Arbeitsbedingungen an Schulen erstellen
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− | ==Vergleich Drogen==
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− | ! Nordrhein-Westfalen !! Hamburg !! Baden-Württemberg !! Berlin
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− | | Drogentests bei Bewerbern in Firmen verbieten
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− | | Keine Einträge über blos vermuteten Drogengebrauch in persönliche Akten auf Ämtern
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− | | Umgehende Löschung personenbezogener Daten, die wegen falschen Verdächtigungen bzgl. Drogen erhoben wurden
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− | || Kein nächtliches Verkaufsverbot für Alkohol
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− | || Kein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen
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− | | Freigabe von Cannabis zu medizinischen Zwecken (verschreibungspflichtig)
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− | || Entkriminalisierung des Gebrauchs von Cannabis
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− | || Entkriminalisierung gelegentlichen Drogenkonsums und Hanf generell und Modellversuch zur legalen Eigenversorgung mit Cannabisprodukten
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− | || Kein Führerscheinentzug von Cannabiskonsumenten ohne aktive Teilnahme am Straßenverkehr
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− | | Hinweis auf Suchtgefahr bei Medikamenten in Zukunft auf die Verpackung drucken
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− | | Aufklärungskampagne gegen AD(H)S-Medikamentenmissbrauch starten und Schwarzmarkthandel bekämpfen
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− | | Keine Aufhebung der ärztlichen Schweigepflicht bei Methadon-Substition und ähnlichem
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− | || Drogensubstitution mit synthetischem Heroin in Krankenhäusern und auf Krankenkassenkosten
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− | || Bessere Ausstattung von Fixerstuben und damit Ausweitung der Öffnungszeiten
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− | || Bessere suchttherapeutische Angebote in Gefängnissen mit Spritzenautomaten und Herointherapie
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− | || Kulturelle Förderung für Suchtkranke zur Resozialisierung
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− | | Flächendeckender Präventionsunterricht, inkl. externer Fachreferenten
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− | || Rauschkunde-Unterricht und Unterstützung von Eltern bei der Aufklärung über Drogen
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− | || Bessere Finanzierung der Suchthilfe
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− | || Drugchecking-Programm zur Risikovermeidung beim Drogenkonsum
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− | || Gemeinsam riskanten Drogengebrauch verhindern, echten Jugend- und Verbraucherschutz ermöglichen und Rechte von Nichtkonsumenten schützen
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− | Erklärung<br /></div>
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