Unterstütze uns! Spende jetzt!

BTW2013/Kandidatur-009: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weitere Fragen und Antworten)
Zeile 144: Zeile 144:
 
*Welchen Fortschritte im Bezug auf das BGE kann eine mögliche Piratenfraktion im BT deiner Meinung nach in der kommenden Legislaturperiode realistischerweise erreichen?
 
*Welchen Fortschritte im Bezug auf das BGE kann eine mögliche Piratenfraktion im BT deiner Meinung nach in der kommenden Legislaturperiode realistischerweise erreichen?
 
--[[Benutzer:MKopielski P|MKopielski P]] ([[Benutzer Diskussion:MKopielski P|Diskussion]]) 12:08, 11. Sep. 2012 (CEST)
 
--[[Benutzer:MKopielski P|MKopielski P]] ([[Benutzer Diskussion:MKopielski P|Diskussion]]) 12:08, 11. Sep. 2012 (CEST)
 +
 +
== Anfrage der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ==
 +
Hallo - die [[AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit]] der Piratenpartei Brandenburg "sammelt" derzeit - in Vorbereitung der bevorstehenden Aufstellungsversammlung am 27./28. Oktober 2012 in Strausberg - von allen Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 grundlegende Informationen. Ziel ist, diese Informationen während der Aufstellungsversammlung schnell an die Presse weitergeben zu können und in eigenen Pressemitteilungen, auf der eigenen Landes-Webseite und in Druckmaterialien zu publizieren. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Du uns bereits jetzt folgende Informationen zukommen lassen könntest (entweder hier im Landeswiki oder per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de):
 +
 +
'''Allgemeine Informationen'''
 +
Name:
 +
Alter ''(am 27. bzw. 28. Oktober 2012!)'':
 +
Beruf / Tätigkeit:
 +
Familienstand:
 +
Wohnort:
 +
Wahlkreis-Nummer:
 +
Mitglied in der Piratenpartei Deutschland seit:
 +
Ämter/Funktionen innerhalb der Piratenpartei Deutschland:
 +
relevante Mitgliedschaften in Organisationen/Institutionen:
 +
 +
 +
'''Kontaktdaten'''
 +
E-Mail-Adresse:
 +
Telefonnummer:
 +
Link zum Wiki-Profil:
 +
Link zum Twitter-Profil:
 +
 +
 +
'''Sonstiges'''
 +
Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen,
 +
wieso Du Mitglied der Piratenpartei Deutschland geworden
 +
bist und nun für den Deutschen Bundestag kandidierst:
 +
 +
Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen,
 +
welche politischen und inhaltlichen Schwerpunkte Du im
 +
Wahlkampf und im Deutschen Bundestag setzen möchtest:
 +
 +
Sonstiges? Gibt es noch etwas über Dich, was für die Arbeit
 +
der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Bedeutung sein
 +
könnte? Falls ja, vermerke dies bitte hier:
 +
 +
Existiert von Dir bereits ein Foto im "Piraten-Design"
 +
vor unseren Displays? (siehe zum Beispiel
 +
http://wiki.piratenbrandenburg.de/Datei:IMG_2670.JPG
 +
im Landeswiki) - falls ja, verlinke es doch bitte hier oder
 +
sende es uns per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de:
 +
 +
Vielen Dank für Deine Hilfe! Es grüßt die [[AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit]] ...
  
 
<!-- Kategorien -->
 
<!-- Kategorien -->
 
[[Kategorie:Bundestagswahl 2013|Kandidaten]]
 
[[Kategorie:Bundestagswahl 2013|Kandidaten]]

Version vom 24. September 2012, 16:53 Uhr

Ich selbst in meinem Laptop

Zurück zu Bundestagswahl_2013 | Kandidatenübersicht


Name: Danou Nauck
Landesliste: ja
Listenplatz: 1-??
Direktkandidat: ja
Wahlkreis: 61 - Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


    • Ich setzte mich heute abend wieder an das Formular und fülle die anderen Fragen aus, muss jetzt aber leider los! **
    • News: 25.07.2012: Keine News, bin im KV-PM aktiv und kann daher leider nicht dieses Wiki weiter ausfüllen. Sorry, aber ihr müsst euch noch ein bissle auf meine Antworten gedulden... bis bald **

Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

Ahoi, ich bin Danou. Ich soll was über mich erzählem? Pff, da gibt's so einiges. Wo soll ich anfangen? Immerhin bin ich lange Zeit durch die Welt gereist ( in meiner Jugend, also vor ein paar Jahren) und habe dabei allerlei Kulturen kennen gelernt und Sprachen aufgenommen. Insofern passen all diese prägenden und lebendigen Ereignisse nicht in diese digitale Kurzvorstellung. Ich interessiere mich für alternative Lebenskonzepte, neue Energieformen und ein nachhaltiges Leben. Im Beruf bin ich eher so ein "Piraten-Klassiker": seit neulich mal wieder ein IT-Projektmanager ;-) Aber softwareentwicklung und web-sht mache ich halt schon seit vielen, vielen Jahren. Das ist irgendwie mein Steckenpferd geblieben.


2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

Ich wohne in 14532 Kleinmachnow, Bezirk Potsdam-Mittelmark, Wahlkreis 61


3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

Erste Anmeldung erfolgte kurz nach der Berlin-Wahl im 09.2011. Aufgrund eines Umzuges musste ich mich dann im Jan 2012 noch einmal in einem neuen Landesverband (Brandenburg) anmelden


4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?

Bisher habe ich noch keiner anderen Partei vertraut. Meine eltern und sogar großeltern waren jedoch viele Jahre ihres Lebens als Genossen aktiv. Insofern kenne ich vom Abendbrotstisch schon das eine oder das andere politische Gespräch


5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

Nein, auch nicht für die Neoverschissen, den BdM oder die Hitlerjugend. Sind ja alles solche Spinnervereine.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

  • FdF 1.0
  • FdF 2.0
  • Gründung des Kreisverbandes Potsdam-Mittelmark
  • 7. Landestreffen in Nauen
  • Beteiligung an der AG Politik
  • Beteiligung an der AK Kommunalpolitk
  • Beteiligung an der AK Bauen, Verkehr und Infrastruktur
  • Schreibe an diversen Pads mit und bringe meine Ideen ein
  • Aktiv in Kleinmachnow bei Überzeugungsarbeit beim Fussvolk


7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

  • Internet und neue Medien, Entwicklung von Software seit vielen vielen Jahren
  • Bauen, Architektur etc. Umfangreiche Erfahrung im Bereich des Städebaus, Architektur und Immobilienwirtschaft

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?

Könnte sein, das kommt drauf an, wie es sich entwicklet: ob ich dafür geeignet bin, ob ich unser Anliegen nachhaltig nach vorne bringen kann, ob ich die Last und den Stress auch für viele Jahre aushalte etc... Ich bin dadran interessiert die Welt zu verbessern - nicht nur als Konsument durch die kleinen Euros, die ich jeden Tag ausgebe - sondern gerne auch in größeren und längerfristigen Strukturen: Mein MOtto "Think Global, act local !"


16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

Ich bin grundsätzlich gegen Besetzung, Vertreibung, Ermordung und Unterdrückung in jeglicher Form. Militär als verlängerung der Politik lehne ich zwar grundsätzlich ab. Jedoch muss man anerkennen, das die "Flugverbotszone" über Lybien dem Volk zum Umsturz gegen das diktatorische System geholfen hat. Insofern kann man so eine wichtige Aussage nicht in 3 Sätze klemmen, vor allem weil Kriegseinsätze immer individuell betracht werden müssen. Der 2. Irakkrieg ist als Ressourcen-eroberungskrieg natürlich abzulehnen, Ein Einsatz der Blauhelme zum Schutz der Zivilbevölkerung eher nicht.


21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

Bunt, bestehend aus verschiedenen Strömungen, Mitgliedern aus allen Richtungen. Aus diesem "Meltingpott" entsteht die Piratenpartei. Dass wir keine homogene Einheit sind, mag zwar unsere größte Herausforderung sein, da es zu Flügelkämpfen und zu viel Diskussionen führt - aber es ist auch eins unserer größten Potentials, GERADE WEIL wir die Themen ganzheitlich und von allen Seiten betrachten wollen. (Sie auch Europäische Kultur) Ich erinnere an das Medizinrad der Indianer und sehe dort einen guten Weg, um faire, optimale und konsensbasierte Entscheidungen zu treffen.


22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?


Weitere Fragen und Antworten

Bitte hier eintragen.

Du wirst für Dein Mandat sehr viel Geld bekommen. Wirst Du etwas an die Piratenpartei spenden?--California 02:39, 31. Mai 2012 (CEST)

Pir8Danou 23:39, 25. Juli 2012 (CEST) said: Ich bin gerne Bereit 10% meines Einkommens an eine Vereinigung zu Spenden. Früher war es die Kirche, doch glauben ist Privatssache. Daher spende ich es lieber den Piraten. Für die anderen 90% muss ich halt auch echt ackern, früh aufstehen und mein Leben im Griff haben (Also gut organisiert sein, was ich glaube auch zu sein...) Aber ja, 10% kann ich hier gerne zusagen.... wer macht das schon schriftlich?

Warum sollte ich Dir meine Stimme geben? Kann es sein das Du dir zuviel zumutest? Deine Sete macht diesen Eindruck.

Pir8Danou 23:42, 25. Juli 2012 (CEST) said: Hi. Ich weiss nicht, wass du mit Sete meinst. Aber ich bin mir sicher, dass ich mir nicht zuviele Zumute. Immerhin war ich drei Jahre Obdachlos (allerdings vorsätzlich!) und habe da allerhand von Schisal und deftigem Leben erlebt. Außerdem bin ich 3x dem Berlin Marathon mitgelaufen,. Insofern bin ich überzeugt, dass ich auch die Ausdauer habe, mich durch die schwierigen Zeiten durchzukämpfen und trotzdem mit 'ne ansehnlichen Zeit noch das Ziel zu erreichen. Oder mal mit direkten Worten aufgetragen: O.k. ich habe hier mein Profi lnoch nicht so ganz "durchpoliert" und schöngeredet - aber : JA , um deine Frage zu beantworten. Ich traue mir den Job zu. Sonst würde ich gar nicht erst hier kandidieren und die Parteiarbeit damit belasten.


Wann arbeitest Du denn wirklich in den AG und AK`s mit? Regelmäßig oder hast Du dich nur eingetragen?

Pir8Danou 23:51, 25. Juli 2012 (CEST) said: Ich bin wannimmer ich kann in Sitzungen dabei (Manchmal auch nur als Protokollführer o.Ä) und versuche damit unser gemeinsames Anliegen zu unterstützen. Leider (oder besser gesagt: glücklicher weise°!) habe ich familiäre Verpflichtungen. Und leider bin ich nicht Reich, so dass ich auch noch Geld verdienen muss. Tjaja, dasüblihce Schicksal. Aber wie gesagt: Wann immer ich Zeit oder Gute Momente finde, aktiviere ich mich für die Piraten. Ehrenwort ;-) Erst vor zwei Tagen wurde ich von Hr. Grützmann in die Regionalversammlung als "sachkundiger Bürger" berufen (Ausschuss SKS - Schule, Kultur und Soziales), wo ich versuchen werde, unsere Themen hier im Landkreis einzubringen.

Achim Agnito sädd:

Ich habe mir immer einen Mitpiraten gewünscht der noch mieser die Orthographie beherrscht, als ich es tue, also tritt bitte nicht aus, auch nicht aus Frust bei Nichtwahl zum Bundestagsabgeordneten. Wenn Langlauf eine Qualifizierung ist, ein Hinweis auf Ausdauer, dann sollte ich auch kandidieren. Durch diesen Text sich zu kämpfen ist wie Marathon "3x" am Stück. Ich empfehle dringend "durch zu polieren" und "schön zu reden", sonst sieht es eher düster aus, aber besser noch: lass es sein.

Wie stehst du zum BGE? Falls positiv:

  • Welche Optionen siehst du für eine mögliche Piratenfraktion im BT für das BGE zu arbeiten?
  • Kannst du konkretere Angaben dazu machen, wie du dir eine Einführung und endgültige Ausgestaltung des BGE vorstellst (negative Einkommenssteuer, Finanzierung durch Mehrwertsteuer o.a.)?
  • Wirst du dich persönlich aktiv an der Arbeit für ein BGE beteiligen oder andere Themenfelder priorisieren?
  • Welchen Fortschritte im Bezug auf das BGE kann eine mögliche Piratenfraktion im BT deiner Meinung nach in der kommenden Legislaturperiode realistischerweise erreichen?

--MKopielski P (Diskussion) 12:08, 11. Sep. 2012 (CEST)

Anfrage der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo - die AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Brandenburg "sammelt" derzeit - in Vorbereitung der bevorstehenden Aufstellungsversammlung am 27./28. Oktober 2012 in Strausberg - von allen Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 grundlegende Informationen. Ziel ist, diese Informationen während der Aufstellungsversammlung schnell an die Presse weitergeben zu können und in eigenen Pressemitteilungen, auf der eigenen Landes-Webseite und in Druckmaterialien zu publizieren. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Du uns bereits jetzt folgende Informationen zukommen lassen könntest (entweder hier im Landeswiki oder per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de):

Allgemeine Informationen
Name: 
Alter (am 27. bzw. 28. Oktober 2012!): 
Beruf / Tätigkeit: 
Familienstand: 
Wohnort: 
Wahlkreis-Nummer: 
Mitglied in der Piratenpartei Deutschland seit: 
Ämter/Funktionen innerhalb der Piratenpartei Deutschland: 
relevante Mitgliedschaften in Organisationen/Institutionen: 


Kontaktdaten
E-Mail-Adresse: 
Telefonnummer: 
Link zum Wiki-Profil: 
Link zum Twitter-Profil: 


Sonstiges
Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen, 
wieso Du Mitglied der Piratenpartei Deutschland geworden 
bist und nun für den Deutschen Bundestag kandidierst: 

Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen, 
welche politischen und inhaltlichen Schwerpunkte Du im 
Wahlkampf und im Deutschen Bundestag setzen möchtest: 

Sonstiges? Gibt es noch etwas über Dich, was für die Arbeit 
der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Bedeutung sein
könnte? Falls ja, vermerke dies bitte hier: 

Existiert von Dir bereits ein Foto im "Piraten-Design" 
vor unseren Displays? (siehe zum Beispiel 
http://wiki.piratenbrandenburg.de/Datei:IMG_2670.JPG 
im Landeswiki) - falls ja, verlinke es doch bitte hier oder 
sende es uns per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de:

Vielen Dank für Deine Hilfe! Es grüßt die AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ...