Unterstütze uns! Spende jetzt!

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussion:DOS/Vorstand/Antrag/2020-002

954 Bytes hinzugefügt, 19:26, 27. Jan. 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Mandatsträger sind nur sich selbst verpflichtet. Sie entscheiden auch, was, wo, über welche Kanäle veröffentlicht wird. <br>
Wir (PIRATEN und Bürgerinitiative) haben damals z.B. Veröffentlichungen über den Presseverteiler der B90/Grünen laufen lassen, da dieser einmal eine größere Reichweite als unsere hatte und zum Anderen die Beiträge auch eher von der Presse angenommen wurden. Zudem besaß die Fraktion eine eigene Webseite, auf der alle Artikel nachgeführt und für jeden ersichtlich waren. Ich denke, die jetzigen Mandatsträger werden es ähnlich handhaben.[[Benutzer:Skff|Skff]] ([[Benutzer Diskussion:Skff|Diskussion]])
* für die Bürger ansprechbar zu sein und bereit zu sein, sich Bürgeranhörungen oder Bürger- fragen zu stellen, also sowohl für den Einzelnen als Ansprechpartner zu dienen als auch sich zu bestimmten kommunalen Problemen befragen zu lassen und sein Abstimmungs- verhalten vor dem Bürger zu erklären und argumentativ tätig zu werden, 

* die Bürger rechtzeitig in die Entscheidungsfindung einbeziehen und das Geschehen im Rathaus für den Bürger durchschaubar machen. So kann es mitunter ratsam sein, mit Bürgerinitiativen ins Gespräch zukommen, um deren Sichtweise und Argumente kennen zu lernen. 
Entsprechend dem Prinzip des „Gläsernen Rathauses“ kommt es darauf an, die Entscheidungen in der Kommunalvertretung für die Bürgerinnen und Bürger verständlich und transparent zu machen. 
[[Benutzer Diskussion:Riccardo|Riccardo]]
<br>
Hm. Und was hat das jetzt mit dem Antrag und meiner Bemerkung zu tun? Du wiederholst, was ich krass verkürzt schrieb und bestätigst, dass der Mandatsträger in keiner Weise daran gebunden ist, seine Mitteilungen, Presseerklärungen, Blogbeiträge etc. über die offizielle Partei-Presse oder das Partei-Blog usw. ... zu veröffentlichen. Ja, er sollte veröffentlichen. Das kann er aber auf einem eigenen Blog oder im Rahmen der Fraktion oder sonst wo machen. Wünschenswert wäre, wenn es erkennbar ist, für wen er in der Kommunalvertretung sitzt und ich gehe auch davon aus, dass auf der "Mandatsseite" der Partei oder dem Wiki-Eintrag des Mandatsträgers der Ort seiner Veröffentlichungen verlinkt ist. Letztendlich heißt das, die Partei oder eine ihrer Gliederungen ist nicht darüber rechenschaftspflichtig. [[Benutzer:Skff|Skff]] ([[Benutzer Diskussion:Skff|Diskussion]])
795
Bearbeitungen

Navigationsmenü