Unterstütze uns! Spende jetzt!

Hochschulgruppe Potsdam/Protokolle/2012-12-12: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 2: Zeile 2:
 
{{HSG Potsdam TopNavigation}}
 
{{HSG Potsdam TopNavigation}}
  
=Thementreffen 04.12.2012=
+
=Thementreffen 12.12.2012=
 
==Veranstaltungsort==
 
==Veranstaltungsort==
 
'''Ort: Landesgeschäftsstelle (LGS) '''
 
'''Ort: Landesgeschäftsstelle (LGS) '''

Version vom 12. Dezember 2012, 20:50 Uhr

Hochschulgruppe Potsdam | Mitglieder | Themen und Aktionen | StuPa-Wahl 2010 | StuPa-Wahl 2012 | Satzung | Treffen & Protokolle | (Presse-)Archiv


Thementreffen 12.12.2012

Veranstaltungsort

Ort: Landesgeschäftsstelle (LGS)
Cafébar Bohne,
Haus 6 - Griebnitzsee
Beginn: 16.00 Uhr
Pad: [1]

Teilnehmer

Tagesordnung

Vorläufige Tagesordnung:

  • TOP 1: Begrüßung und Eröffnung
  • TOP 2: Rückblick
  • TOP 3: Dokumentationen der StuPa Arbeit
  • TOP 4: AK Hochschulsport
  • TOP 5: SÄA AStA-Aufwandsentschädigung
  • TOP 6: Sonstiges
  • TOP 7: Schließung der Sitzung

Protokoll

TOP 1: Begrüßung und Eröffnung

TOP 2: Rückblick

Was bisher geschah, StuPa Mitglieder berichten aus der Wildnis.

TOP 3: Dokumentationen der StuPa Arbeit

Die Dokumentation des StuPa ist unzureichend und intransparent. Beschlossene Anträge sind teilweise weder in den veröffentlichten Protokollen, noch in den Einladungen enthalten, Initiativanträge liegen zum Teil gar nicht vor und es fliegen auf der ML Antragstexte und ähnlich arbeitsrelevante Dokumente teils als Anhänge, teils im Fließtext der Mail eingebunden herum. Das macht eine Arbeit für die Parlamentarier nicht gerade einfach und für interessierte Studierende quasi unmöglich nach zu vollziehen. Um uns einen ersten Überblick zu verschaffen haben wir ein Pad angelegt: https://hsg-potsdam.piratenpad.de/WasBisherGeschah Sowie alle verfügbaren Dokumente hochgeladen und verlinkt, die Dokumente liegen (geschwärzt) alle samt in einem GoogleDrive: https://docs.google.com/folder/d/0B6L2at_6zPaiYjhIMDlTVTBZUWM/edit Es wäre schön, wenn es Überlegungen zu einer besseren Verwaltung und Dokumentation der StuPa Arbeit und einer möglicherweise daraus folgenden Antragsarbeit, gerne auch unter Beteiligung der anderen Listen, kommen könnte um die Arbeit des StuPa auch für die Studierendenschaft besser nachvollziehbar zu machen. Am Anfang sollten wir uns auf die Erstellung eines Lastenhefts konzentrieren, danach die anderen Listen hinzuziehen und schauen ob und wie weit sich das Umsetzen ließe.

TOP 4: AK Hochschulsport

Auf der letzten Sitzung des StuPa wurde ein Arbeitskreis eingerichtet um die Möglichkeit einer Kooperation der Studierendenschaft mit dem Hochschulsport zu prüfen. Dazu wurden alle Listen aufgerufen bis zum 14.12.2012 dem AStA Referenten für Sport (Vincent) einen Vertreter zu nennen der dann am AK stimmberechtigt teilnimmt. Der AK soll im Konsensverfahren dem StuPa einen Vorschlag unterbreiten.

TOP 5: SÄA AStA-Aufwandsentschädigung

Es liegen mehrere Satzungsänderungsanträge (aus AStA-Kreisen sowie des RCDS) vor, diese sind unter der in TOP3 genannten Adresse abrufbar. Wir sollten besprechen welche Anträge wir möglicherweise unterstützen oder ablehnen wollen. Macht Euch Gedanken. Innerhalb der Koalition herrscht, offenbar mit einzelnen Jusos, Uneinigkeit. Deswegen kam es, obschon diese Anträge bereits in der letzten StuPa Sitzung auf der TO standen, auch zu keinen Ergebnissen bisher (Und weil es an der für Satzungsänderungen notwendigen Anwesenheit scheiterte).

TOP 6: Sonstiges

TOP 7: Schließung der Sitzung