Unterstütze uns! Spende jetzt!

Thema: Pflegeoptimierung und Pflegefinanzierung

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

AG Gesundheit | Geschäftsordnung | Treffen - Protokolle | Links | Themen - Ergebnisse


Pflegeoptimierung

Was muss in der Pflege unbedingt verbessert werden?

  • gegenwärtige Lage in Brandenburg
  • mögliche Vorbilder
Holland: Artikel in Zeit Wissen okt/nov über Pflege Demenzkranker, vorerst nur Druckversion
Pflegefinanzierung

Wie kann die Finanzierung der Pflege in Zukunft sichergestellt werden?

  • gegenwärtiges Modell

Liebe AG-ler hier könnt ihr eure Gedanken reinhämmern! Zum Blog.

Na dann will ich mir ein Herz fassen (Übung macht den Meister), in meinem Kopf sind nämlich heute morgen beim Meditieren zwei Ideen aufgetaucht, sie betreffen die Arbeitsweise der AG.

1. Es wäre doch Quatsch, wenn sich alle über alles informieren müssten (oder über nichst, noch schlimmer), wir sollten lieben nach dem Expertenprinzip recherchieren und Links u.Ä. den anderen zur Verfügung stellen. Also erst Unterbereiche festlegen, wie

  • Pflegeoptimierung
  • Pflegefinanzierung Ist so angedacht, sieh Kästen.
  • ...

und diese verteilen. Geht es überhaupt anders?

2. Die andere Idee war die von einer Art Blog, mit Einträgen, die im Allgemeinen mit "Ich war neulich beim Arzt..." oder "Neulich schrieb mir meine Krankenkasse" usw.anfangen. Es wäre lehrreich und amüsant. Wie macht man sowas technisch?


Es muss sich nicht jeder über alles informieren, dass hatten wir glaube ich auch so abgesprochen. Wichtig ist das alle relevanten Informationen auch weitergegeben werden. Ich denke das die vorgeschlagene Herangehensweise von Matthias da zielführend ist. Deshalb die beiden Kästen oben. Sammeln reintickern und ruhig Visionen hinterher. Was die mit dem Blog anbelangt, diesen Wunsch habe ich gerne erfüllt. Viel Spaß damit. Danke. Wäre schön, wenn viele reinschreiben würden, ich gehe möglichst selten zum Arzt und dann verdränge ich es, mir ist aber schon etwas eingefallen. Was ist sonst fragen wollte: Wie ist es jetzt mit unserer Mailingliste? Ich habe immer noch keine Ahnung, wie eine zustandekommt, wer wie das einrichtet. Aus verschiedenen Gründen wäre sie nützlich, z.B. wenn man wissen will, wer was geschrieben hat. Hier "radieren" wir außerdem aus, was nicht mehr relevant ist, denke ich.