Unterstütze uns! Spende jetzt!

AG Bildung/Treffen/2013-12-18

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Übersicht und Kontakt | Geschäftsordnung | Treffen & Protokolle | Archiv


13. Onlinetreffen Mumble-Server: mumble.piratenbrandenburg.de am 18.12.2013 um 21h

PAD

Tagesordnung

  • TOP 1 Formalia
  • TOP 2 Auswertung LPT Potsdam
  • TOP 3 Zukunftskonferenz
  • TOP 4 Stammtischtour AG Bildung
  • TOP 5 Sonstiges
  • TOP 6 Schluss der Sitzung

Weitere TOP`s bitte eintragen

Teilnehmer

TOP 1 Formalia

TOP 2 Auswertung LPT Potsdam

Diskussion zu Beschreibung /Ausdrucksform des /der Beauftragten
  • Sollte nicht im Bildungsbereich angesiedelt werden, sondern im Bereich "allgemeine gesellschaftliche/soziale Umgangsformen"
Das ist nicht unser Fachgebiet und von anderen zu beschließen.
  • Diskussion um Unterrichtsfach Kommunikation, wie damit im Wahlprogramm umgehen.
Kommunikation soll bedeutungsvoller werden im allgemeinen fokussiert werden
soll ein Fach wegfallen?
2 Std. die Woche als Fach?Weiterbildung für Lehrer dafür
Antragsteller/in möchte ein weiteres Fach schaffen/möchte aber die Stundenzahl nicht erhöhen. Muss aber kein Studium eingerichtet werden sondern es können vorhandene Resourcen genutzt werden.
Frage: Soll hier zwischenmenschliche (face-to-face) Kommunikation gemeint sein oder auch Medienerziehung? Antwort:beides! Dann besteht Dopplung mit vorhergehenden beschlossenen Punkt.

http://wiki.piratenbrandenburg.de/Parteitag/2013.2/Antragsportal/Wahlprogrammantrag_-_051

Beispiel freie Schule dort ist Medienkompetenz/Kommunikation mit Hilfe von Medien besser als auf öffentlichen Schulen
Anwendung dessen sehr gefragt im beruflichen Leben etc.. generell wichtig
Medienerziehung Teil von Kommunikation
Problem ist dass als einziges BL BB dieses Fach einführen würde, Pendler hätten Schwierigkeiten
Nachhaltigkeitsstrategie Treffen:Linke ebenfalls für ähnliche Ziele wie Freiräume bzw. freie Schulen
Fach hat etwas mit der eigenen Entwicklung zu tun,Reinwachsen wäre kein Problem auch bei Wechsel
evtl. erst mal "Probelauf" an BB Schulen?
Problem als Unterrichtsfach da zu viel Aufwand der zu regeln ist, curriculum etc..
zeitgemäß ist es erforderlich dass ein solches Fach eingeführt wird
Frage ist wie wir mit dem Beschluss umgehen
wo soll das Fach angesiedelt werden?
wie soll es allg. im Bildungsprogramm angesiedelt werden
Vorschlag genauer kann zum nächsten Mumble eingebracht werden
Mitte Januar deadline für Ergänzungskommentare o.ä. für Programmtexte
Verantwortlicher ML dreamman72 und Raimond

Fragen/Kritik:

  • Die Piraten bekommen 50% bei der Landtagswahl und stellen den Bildungsminister. Wie wäre der Antrag umzusetzen?
  • Bedeutet neues Unterrichtsfach, dass die Kinder jede Woche x zusätzliche Stunden haben werden? Wenn ja, wie groß soll x sein? Wenn, nein welches Fach/Fächer sollen gekürzt werden. Es sollen nicht mehr Stunden eingerichtet werden.
  • Wie passen Antrag Medienerziehung und Unterrichtsfach Kommunikation zusammen, soll Medienerziehung in "Kommunikation" aufgelöst werden und dann z.B. immer MIttwochs zwischen 10-12 Uhr stattfinden. Antwort: Ja soll in Medienerziehung unterbracht werden.
  • Selbstevaluation gehört hier Thematisch nur bedingt rein. Stichwort Qualitätsentwicklung
  • Wie wollen wir "Fortbildung der Lehrkräfte über Kommunikationstechniken" fördern? Moralisch, finanziell, durch gesetzliche Auflagen?
  • Fortbildung in "Kommunikationstechniken" ist der einzige Punkt im Programm zu Fortbildungen. Sieht lückenhaft aus.
  • was meint zusätzliche Angebote an Supervision, Coaching und kollegialer Beratung für Lehrkräfte? Was passt an den bestehenden Angeboten nicht? Wer soll die Angebote schaffen? Piraten, MBJS, Schulämter, Kommunen? Wer soll bezahlen?
  • Nach unserem bislang beschlossenen Programm bekommt eine Schule für jedes Kind einen fixen Betrag zur Deckung sämtlicher Bedarfe. Die Schule soll dann selbständig darüber entscheiden wie die Mittel aufgewendet werden. Wollen wir jetzt doch allen Schulen zentral von oben vorschreiben, wie sie ihre Arbeit vor Ort am Besten organisieren sollen?

Lösungsvorschläge:

  • Modul 2 streichen, weil es im Widerspruch zum sonstigen Programm steht. Dafür gegebenenfalls an anderer Stelle einen allgemeinen Satz einfügen.
  • Kommunikation ist Querschnittsthema: Deutsch, Gesellschaftswissenschaften, Musik können die Inhalte problemlos abbilden. Die Thematik lässt sich auch wunderbar in Projekten abarbeiten. Wichtig ist uns doch vor allem, dass das Thema Kommunikation den Stellenwert bekommt, den es als _die_ Schlüsselkompetenz in vielen Lebenslagen verdient. Ein eigenständiges Unterrichtsfach ist da nur bedingt hilfreich. Insofern es um Medienerziehung geht ist der Inhalt bereits im Medienerziehungsantrag abgebildet, insofern es um praktische Schulung zwischenmenschlicher Kommunikation geht, wäre der wichtigste Schritt wahrscheinlich überhaupt erst einmal Kommunikation zwischen den Kindern im Lernprozeß zuzulassen. Stichwort Frontalunterricht.

Vorschlag Markus Mathe kürzen Der WP051 Antrag ist mit beidem Modulen beim Landesparteitag mit 2/3-Mehrheit beschlossen worden. Eine Streichung eines Modules kommt für mich nicht in Frage, ebenso die Streichung der Forderung nach einem Unterrichtsfach Kommunikation. Das ist ja auch beim Landesparteitag diskutiert worden und danach positiv abgestimmt worden. Das ist Nachzuverfolgen im Video: http://youtu.be/Gci-vzBqbCA Es könnte allenfalls darüber diskutiert werden, ob die positiv abgestimmten Texte aneinander sprachlich und formal angeglichen werden oder ob Modul 2 gegebenenfalls ergänzt werden soll. (Markus Hoffmann)

TOP 3 Bildungspolitische Konferenz

  • Die Konferenz wird jetzt in der vom LaVo beschlossenen "Zukunftskonferenz" aufgehen und vermutlich am 15.03.2014 im Bürgerhaus Schlaatz stattfinden.
vielen nicht bekannt gewesen, Rahmen für Bildung fraglich
allgemeine Diskussion dazu, viele Fragen..
Bildungskonferenz ja/nein

ja 1x WE,ja aber nur mit Stimme (Orga schwierig,)

Anfrage mit Sonntag evtl. in der Örtlichkeit, ja 1x,ja 1x, enthalten 1x, 1xja,1x ja,
Meinungsbild einheitlich positiv
Zeitrahmen 4h ca., Podiumsdiskussion, Plenum
Referat zu Beginn, Diskussion dazu,
Flyer zu den Kernthemen , welches sollen Kernthemen sein?
(nicht Kernthemen iSd der Piratenpartei :-)
15. und 29.03. 14 werden von Raimond abgefragt
Bis ca. Mitte Januar Planung Ort, 15.01. AG Bildung
15.03.2014 wird scharf anvisiert Ausweich ist 29.03.2014
  • Mit welchen Themen wollen wir uns positionieren?

TOP 4 Stammtischtour AG Bildung

Ein PAD mit dem Anschreiben findet sich hier: https://ag_bildung_brb.piratenpad.de/anschreibenstammtischtour

trifft in KV TF auf positives FB
Termine über die ML evtl. Anfang des Jahres

Anschreiben ist raus. Bisher haben DOS, OHV und HVL konkretes Interesse bekundet. Wahrscheinlich ist im Januar noch ein Reminder angebracht. noch keine Info zurück

Sonstiges

  • Raimond hat Anfrage ans Finanzministerium geschickt, um deren Kostenplanung bezüglich Pensionen bzw. Einzahlungen in den Versorgungsfond für Lehrer in Erfahrung zu bringen.

TOP 6 Schluss der Sitzung

23.26 Uhr Sitzung geschlossen. Nächste Sitzung 15.01.2014.