AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Protokolle/2013-10-08
AG Kommunikation | Treffen und Protokolle | GO | Informationsmaterial | Pressespiegel | Video-Projekt | Podcasts | "Sport-Piraten" | Galerie | Dashboard | Archiv |
AG-Treffen vom Donnerstag, 8. Oktober 2013
Zeit: ab 20:30 Uhr
Ort: (Mumble-Server: mumble.piratenbrandenburg.de)
'Pad:https://ag-pressearbeit-bb.piratenpad.de/08-10-2013
Koordinatoren
Mitglieder
Bereiche "Presse und Text", "Recherche", "Internet und Web 2.0", "Events" sowie "Analyse"
- Bastian (aktiv)
- Clara (aktiv)
- Ducktail (K)
- Geka_FF (K)
- Lutz Bommel (aktiv)
- Mücke (K)
- sk (aktiv)
- Jürgen Voigt (aktiv)
Bereiche "Design" sowie "Audio und Video"
Berater
keine
inaktiv
- Eberhard
- FireFox
- jesthan (Design)
- Kdr
- Nadine P
- Florian (Design)
- peradventure (Design)
- Thomas(OHV)
Teilnehmer
Entschuldigt
- geka - Spätschicht
Gäste
Und weitere...
Tagesordnung und Protokoll
TOP 1. Formalia
- Versammlungsbeginn: 20.36 Uhr
- Versammlungsleiter: Mücke
- Protokollführer: alle
- Aufzeichnung: gewünscht: ja.
TOP 2. Aktuelles
- Stellungnahme Geka
- Ich bin ein absolut gerechtigkeitsliebender Mensch. Und es gibt viele weitere Menschen, die mindestens genauso viel für Gerechtigkeit übrig haben, wie ich. Und ich nehme meine Arbeit ernst, egal, welche das gerade ist.
- Wie bereits vor der Sitzung aus dem Pad und nun dem Protokoll zu entnehmen, gab es zur Sitzung am 22.08.2013 unter TOP2 zwei Anträge. :Der zweite bat darum, den ehemaligen PV UGW zu bitten, sich erneut als PV zur Verfügung zu stellen. Dem wurde definitiv _nicht_ entsprochen, da niemand Lust auf eine weitere Quacksalberrunde verspürte. Um einer erwartbaren breiten Negativdiskussion wegen Nichtbehandlung eines korrekt eingestellten Antrages zu entgehen und alle weitere Diskussion um einen PV UGW entgültig zu beenden, wurde überlegt, wie man den Antrag und alle Überlegungen in diese Richtung als obsolet abweisen kann. Die einzige Möglichkeit war, eine klare endgültige Aussage durch den ehemaligen PV.
- In diesem Zusammenhang wurde er angerufen, um zwei Punkte zu klären.
- 1.) Gehen wir recht in der Annahme, dass er _nicht_ mehr zur Verfügung steht?
- 2.) Ist er überhaupt noch Mitglied?
- Die erste Aussage war, dass unsere Annahme stimme und zum Zweiten er auch nicht mehr Mitglied sei. Damit war eine Klärung herbeigeführt. Der Antrag konnte als hinfällig betrachtet werden und jede weitere Diskussion darüber war und ist unterbunden - dachten wir.
- Keiner ging zu diesem Zeitpunkt davon aus, dass daraus eine Pressemitteilung völlig anderen Inhalts entstehen könnte. (Im Nachhinein muss davon ausgegangen werden, dass ugw der Antrag bekannt war und er sich auf diesen in der PM bezog und _nicht_ auf das Telefonat. Es wäre also so oder so zu dieser Veröffentlichung gekommen.)
- Über die Veröffentlichung wurde ich erst durch anfänglich "komische" und für mich unverständliche Mails und dann den konkreten Hinweis auf "Saguntum" durch ddb informiert.
- Nun würde mich auch interessieren, wo denn überhaupt - neben der Agentur "Saguntum", die eh schon als disqualifiziert galt - eine Pressemitteilung erschienen ist und in wie weit alleinig Anke dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zum Zweiten ist auch zu klären, wieso jemand eher "Saguntum" und deren Inhalten vertraut, als selbst mal in der PrÖA nachzufragen, was da gelaufen ist.
- Abschließend ist zu betonen, dass die Verfahrensweise bzgl. dieses Antrages korrekt war. Es war und ist nichts Ungewöhnliches, gerade nicht Anwesende telefonisch (oder eben über eines der anderen möglichen Medien) zu befragen, wenn es um ihre Person oder Themengebiete, die sie betreffen, geht.
- Übrigens war diese Veröffentlichung durch UGW **für mich** ein großartiges in den Rücken fallen. Nicht mehr und nicht weniger.
- Mich dafür verantwortlich zu machen, dass wir getrollt werden – das finde ich höchst bedenklich und sehe darin einen extremen Misstrauensbeweis seitens Weniger in dieser Partei, die eher den Aussagen windiger Verlage wie "Saguntum" glauben, als die eigenen Mitstreiter dazu mal zu befragen!
- Kommentare:
- Formalistisches Vorgehen gegen Trolle ist grds ein guter Weg. Ob eine telefonische Kontaktafnahme als "geschickt" angesehen werden an, ist umstritten.
- Es geht nicht um Schuldzuweisungen, sondern um Abschluss eines Vorganges.
- Sehr interessante Diskussion......
TOP 3.
Ausschreibung des LaVo für die Stelle als Presseverantwortliche/r
- Der Text der Ausschreibung wird befürwortet
- Vorschlag, dass sich potentielle Kandidaten/innen den Gliederungen oder zB. im Anhang auf dem LPT 2013.2 der breiten Basis vorstellen.
TOP 4. Sonstiges
- Wird PrÖA aufgelöst? Nein, nur den derzeitigen Umständen angepasst. :Die AG ist zu wichtig um eingestellt zu werden.
- Koordinatorenwahl ist überfällig - Einladung zur nächsten Sitzung notwendig.
- Gibt es mal wieder Blogbeiträge? LPT und so. FR ist Antragsfrist
- Mücke klärt kurzfristig, wer auf den Landesblog schreiben kann und dass auch die AG PrÖA Zugriff hat.
TOP 5. Nächster Termin und Schluss der Sitzung
- Nächster Termin: 12.11.2013 um 20.30 Uhr in Mumble
- Versammlungsende: 21.51 Uhr