Unterstütze uns! Spende jetzt!

AG Technik/Treffen/2014-04-17

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

AG Technik | Dashboard | Regeln | Geschäftsordnung | Treffen & Protokolle | Logbuch | Todolist | Verfahrensverzeichnis | Tools & Links | Beschlüsse

TITEL

73. Sitzung der AG Technik

Ort & Datum

Ansprechpartner

Koordinatoren:

Mitglieder

(hier trägt sich bitte niemand ein. Das ist die Liste der aktiven Teilnehmer, nicht derjenigen, die *tatsächlich* auf der Sitzung anwesend sind. Anwesenheitsliste weiter unten unter "Teilnehmer")

Inaktiv Berater

Teilnehmer tatsächlich:

entschuldigt


Protokoll


Tagesordnung

TOP 1 Formalia

Die Aufnahmen, die älter als 6 Monate sind, werden gelöscht

  • Vorstellungsrunde von Gästen:
  • Status Mitglieder (aktiv/inaktiv/Streichungen):
  • Aufnahme neuer Mitglieder
1.Pfahlsitzer
Ich bin der Pfahlsitzer aus dem hohen Norden. Ich kann unter anderem Windows XP und Office 2000. Außerdem kann ich FreeBSD buchstabieren und in Mumble Worte hören (sprechen funktioniert da leider noch nicht; aber ich übe). An einem HTML-Handbuch bin ich in der Buchhandlung schon mal vorbei gelaufen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit! Danke für die Aufmerksamkeit.
Der Typ hat offenbar keinen Bock mehr! https://wiki.piratenbrandenburg.de/index.php?title=AG_Technik&diff=89032&oldid=88791
Abstimmung, ob Pfahlsitzer aufgenommen werden soll
Diskussion:gegen Ablehnung, da begründeter Grund der Abwesenheit
  • Widerspruch zur Aufnahme:
dafür: BlackRocket+geka, Bastian, hubx
dagegen:
Enthaltung: goldfisch
  • Ergebnis: Dem Aufnahmebegehren wird wirksam widersprochen.

TOP 2 neue GO

Vorschlag für eine neue GO https://blackrocket.piratenpad.de/AGTBBGO

lebhafte Diskussion, vor allem um Koordinatoren und Sinn/-haftigkeit
  • Bitte um Verschiebung auf neue Sitzung, zeitnah.
dafür: goldfisch geka, Bastian,sk, hubx
dagegen
Enthaltung: BlackRocket
  • Ergebnis: Wird vertagt.
Termin dafür:
Meinungsbild: Wer ist dafür, dass das nach dem 25.5. passiert: geka, hubx, sk, blackrocket

Meinungsbild: Wer ist dafür, dass das nach dem 14.9. (#ltwbb14) passiert? Termin 5.6.? dafür: geka, BlackRocket dagegen: Bastian enthalten: hubx, sk

Vorschlag auf dudle zur Terminfindung: Geka hat den Job.
http://dudle.piratenbrandenburg.de/ag_technik_wegen_neuer_GO/

TOP 3 Status der letzten Festlegungen/Beschlüsse

https://wiki.piratenbrandenburg.de/AG_Technik/Beschluesse
  • Umgang mit der Mailingliste, interne Mailingliste?
https://wiki.piratenbrandenburg.de/AG_Technik/Beschluesse/2014-008
Ausführliche Diskussion um eine teilgeschlossene Liste.
Die Sache ist baW erledigt.
  • Mumble-Viewer
Hubx hat zZt. recht viele Baustellen und würde sich freuen, wenn einer der anderen Admins sich darum kümmern würde.
Allerdings läuft die Angelegenheit auch schon eine Weile.
  • Die PADs zur Aufgabenorganisation für die Admins wurden durch BlackRocket bereit gestellt, müssen nur noch verlinkt werden.
https://brb-ag-technik.piratenpad.de/Wikiregeln
https://brb-ag-technik.piratenpad.de/OTRS-Ablauf
https://brb-ag-technik.piratenpad.de/installierte-Dienste-Scripte
https://brb-ag-technik.piratenpad.de/Adminzugaenge
https://brb-ag-technik.piratenpad.de/MailVerteiler
  • LPT-Beschluss X012
https://wiki.piratenbrandenburg.de/Parteitag/2014.1/Antragsportal/Sonstiger_Antrag_-_012
https://wiki.piratenbrandenburg.de/PiratenWiki:Urheberrechte
http://www.creativecommons.ch/creative-commons-4-0-was-ist-neu-was-bleibt-gleich/
  • Hubx macht es :)

TOP 4 Status neue Server was „Report Installationswochenende“

Sachstand Neue Server & Anhang

  • Die Server (übernommen aus Huberts Mail)
Fritz I-VI, installiert sind IV, V, VI.
  • Technische Daten
3x Supermicro Twin X7SBT, d.h. 6 Machinen
8G RAM (aktuell nicht in allen Maschinen, pending order/delivery)
Boot von USB (redundant)
2x3T SATA HDD -- Fritz IV
2x160G SATA HDD -- 3 Maschinen
IPMI Management Card
Blech I (Fritz I/II),
Blech II (Fritz III/IV),
Blech III (Fritz V/VI)
Fritz I Web
Fritz II Test (für Aufbau neuer Dienste)
Fritz III Hostspare / Web II
Fritz IV ISCSI
Fritz V Monitoring<
Fritz VI Infrastruktur, DNS
Elisa VPN-Server ins MGMT-Netz
Elisa, Fritz IV-VI sind derzeit mit FreeBSD installiert, das macht sich aus unserer Sicht gut für Dinge die wir wenig konfigurieren müssen und stabil laufen müssen -- Infrastruktur also.
Die anderen Maschinen sind per VPN/IPMI so erreichbar, dass wir die Maschinen per remote weiter installieren können.
  • Weiterer Vorschlag - Hubert meinte, ich solle ihn ruhig publizieren...
1. Einschub FreeBSD
2x FreeBSD mit verschränkt gespiegelten Diensten in Jails evtl. mit CARP
2. Einschub Debian
2x Debian mit verschränkt gespiegelten Diensten. Entweder VServer oder OpenVZ
3. Einschub Debian, FreeBSD
1x (ZFS) Storage mit FreeBSD
1x Testserver (evtl. mit bhive, KVM oder Xen, da dann virtuell verschieden OS gefahren werden können. Dies hängt aber vom technischen Ausbau ab.)
Hardware vorhanden. Es fehlt noch die vollständige Implementation. Außerdem ist nicht ganz klar, was an OS/Diensten laufen soll.
  • Goldfisch berichtet über den aktuellen Status.
Grds sind die Maschinen fertig, allerdings ist ein Umbau nur dann zu leisten, wenn genügend Manpower zur Verfügung steht.
Goldfisch ist arbeitsmäßig gut ausgelastet.
HubX ist arbeitsmäßig ebenfalls gut ausgelastet.
Insofern stellt sich die Frage, wie das gelöst werden soll.
  • Vorschlag: Bis zur nächsten Sitzung soll sich jeder Gedanken nach dem K.I.S.-Prinzip machen.

Diskussionspad:

https://brb-ag-technik.piratenp ad.de/Serverconfig
  • Hat sich erledigt.

TOP 5 Zugangsdaten

  • Sind die Zugangsdaten zu unseren Systemen vollständig hinterlegt?
Was fehlt?
Baustelle Blackrocket
Baustelle Blackrocket

TOP 6 Anträge

Es liegen keine Anträge vor.

TOP 7 Administratives

  • Berichte der Admins

Mail-Admins

  • Weiterleitung abuse@ läuft ins Leere. Soll das ein eigener Account oder auf support@ umgebogen werden?
Bitte um Entscheidung: Soll auf support@ gehen. Ist erledigt.

Blog-Admins

  • Keine Beiträge

Root-Admins

  • Status: Heartbleed?
Systeme sind aktuell
Zertifikate hängen an ddb
Kleinigkeiten müssen noch geklärt werden

ML-Administration

ruhig. ML Admin-Übernahme läuft.

Wiki-Admins

  • Status: Steuerrad?

OTRS-Admins

  • Wie geht es mit dem OTRS weiter?
  • Goldfisch meinte er könnte sich das vorstellen.
dafür:hubx, geka, BlackRocket, Bastian, sk
dagegen: niemand
enthalten:niemand
  • Angenommen (hatte goldfisch schon im vorherein erklärt - kann nachgehört werden),
  • Bastian könnte den Backup-Admin machen.
Diskussion, ob "Backup"-Admin oder "Zweiter" Admin
Meinungsbild, ob weiter Admin erforderlich sein soll
Wir benötigen einen 2. Admin?
dafür: geka, Bastian,
dagegen: BlackRocket, sk;hubx

Social Networks

  • Aktualität der Zugänge, wer hat die Passwörter?
Nichts Neues. Es gibt die Vermutung, dass Dante321 die Zugänge hat, müsste auf der nächsten LaVo-Sitzung nachgefragt.

TOP 8 ToDo-List

  • Technik-Konzept: Hier Materialliste, was fehlt.
https://wiki.piratenbrandenburg.de/Gesch%C3%A4ftsstelle/Technikinventar/Wunschliste
https://wiki.piratenbrandenburg.de/Vorstand/Beschluss/2014-008
Auslösen der Bestellung
Die TF Wahlkampf bittet um Bestellung wenigstens eines Beamers.
Es ist unklar, welcher Art der Beamer sein soll. Einwurf: 16.2.
Es soll bis Ende nächster Woche entschieden werden, welcher Beamer es werden soll.
Sk schickt eine Mail an die BBML, TF WK und AG TEC
  • Ausschreibung für Mitarbeiter der AG Technik
https://www.piratenbrandenburg.de/2014/03/ausschreibung-otrs
Hat sich wg. OTRS-Admin-Wahl erledigt.
Ausschreibung soll rausgenommen werden. Wer macht das?

==> Anmerkung von Geka FF (Diskussion) 22:47, 17. Apr. 2014 (CEST) nach Ende der Sitzung: https://wiki.piratenbrandenburg.de/Vorstand/Antrag/2014-001

  • Anm.: Dieser Antrag wurde aber nicht beschlossen, sondern der o.a. 2014-008. Bastian (Diskussion) 10:18, 18. Apr. 2014 (CEST)

TOP 9 Technikkonzept

  • Autarkie des LVBB
  • Was können wir leisten?
  • Was wollen wir uns leisten?
War ein TOP für das RL-Treffen und sprengt den Rahmen der Sitzung.
  • Hinsichtlich der Landesveranstaltung wird festgestellt, dass wir nicht *automatisch* alle Veranstaltungen (oder auch "nur" LPTs) managen. Dazu fehlt die Manpower. Ausserdem benötigen wir für Veranstaltungen eine *Beauftragung*.
Wir würden auch gerne explizit zu Orgasitzungen eingeladen werden, wenn wir was machen sollen.

TOP 10 Sonstiges

  • angekündigter Rücktritt DDB
ddb sollte sich selbst dazu äußern.
Nachfrage zur Bearbeitung des Tickets LVBB#1004806
Die Sitzungen sollten nach Möglichkeit nicht länger als 1,5 Std. dauern.

TOP 11 Nächste Sitzung/Schluss der Sitzung

Vorschlag um 20.30h beginnen.