Unterstütze uns! Spende jetzt!

BTW2013/Kandidatur-003

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Foto

Zurück zu Bundestagswahl_2013 | Kandidatenübersicht


Name: Hans-Peter Delius
Landesliste: ja
Listenplatz: 2/3
Direktkandidat: nein
Wahlkreis: 62: Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

Mein Name ist Hans-Peter Delius,bin 52 Jahre alt,Dipl.-Lehrer a.D.,habe 2 erw. Kinder,bin z.Zt. im Bereich "Mediation" und der Betreuung soz. benachteiligter (auch älterer) Menschen aktiv;habe den "Virus" Helfer in mir

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

Aufgewachsen u. studiert in Halle/Saale,endgültig wohnhaft im Spreewald (heute LDS) seit Anfang der 80er Jahre,erst im Unterspreewald , seit 2011 im Oberspreewald; Mitglied im Vorstand RV DOS

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

Seit der Vorbereitung zur #BTW09 Sympathisant,aktives Mitglied seit Anfang2012

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?

Gegen Ende der DDR ca. 1 Jahr Mitglied der LDPD(Liberale)- um dem Druck zur SED im Beruf auszuweichen - danach : keine

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

Nein - Akteneinsicht meinerseits vorliegend u. auf Anfrage gern öffentlich zu machen.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

In der Zeit meiner aktiven Mitgliedschaft liegt von Anfang an der Schwerpunkt im Aufbau einer arbeitsfähigen Gliederung hier im LDS. Das ist -wie ich merken muss-nicht einfach, weil unser Lkr. ein doch recht großes "Gefälle" sowohl in der Interessenlage der Menschen als auch in seiner geografischen Struktur mit den Schwerpunkten: direkte Anbindung an die Hauptstadt bzw. breiter ländlicher Raum mit ganz anderen Problemen hat. - Gründung "Stammtisch Lübben" im Juli 2012 - Organisation der HV DOS 2012 erstmals im LDS (Lübben im August) - Infostand zum "Tag der Demokratie" am 15.09.2012 in Lübben - Mitglied im Regionalvorstand DOS - Unterstützung einer BI mit meinen gesammelten Erfahrungen


7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

- ergibt sich im wesentlichen aus der Frage 6 Als inhaltlicher Kern gehört dazu das tägliche "Demokratie üben" in Diskussionen, Gesprächen,Versammlungen-stets unter dem Ziel einer möglichst großen Transparenz (Offenlegung von : Entscheidungsfindungprozess, Beschlussfassung und Begründung von Entscheidungen); Engagement im sozialen Bereich vor allem für benachteiligte, ältere, bürokratieverdrossene und Menschen in Problemsituationen jedenfalls mit dem Ziel: Lösungen aufzuzeigen und umzusetzen. - Umweltpolitik im vor Ort u. im weiteren Sinne


8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?


Aufmerksam verfolge ich die Arbeit verschiedenster AGs um Inhalte zu kennen u. auch nach außen transportieren zu können, ohne mich bisher aktiv spezialisiert zu haben - bin dabei immer offen für neues : man sollte als Politiker nicht allumfassend aber möglichst breit in Wissen und Argumentation aufgestellt sein, um die Verständlichkeit von politischen Entscheidungen für interessierte verständlich werden zu lassen.

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?


Seit über 20 Jahren bringe ich mich aktiv in die Kommunalpolitik ein - seither immer als sog. "Einzelkämpfer" (Gemeindevertreter,10 Jahre Bürgermeister,eine Wahlperiode im Kreistag LDS (Umwelt),2 Wahlperioden Mitglied im Präsidium des StGB BrBg, Initiator und Sprecher einer Bürgerinitiative, Vereisvorsitzender (Kultur u. Heimat)

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?


Die PiratenPartei gehört als starke, anregende, hinterfagende Oppositionskraft in die höchste deutsche Volksvertretung !

Ich möchte meine vielfältigen politischen und Lebenserfahrugen als Angehöriger der Generation 50+ in diesem Sinne in den Dienst unserer Partei stellen. Bürgerinteressen sind derzeit in diesem Parlament kein hörbares Thema mehr.

Besonders motiviert mich: Das "...dem Volk aufs Maul schauen..."(M.Luther: #Tischgespräche) wieder als erste Pflicht eines Mandatsträgers in den Vordergrund zu stellen.


11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?


Die Frage stellt sich so für mich nicht, weil es im Sinne der Umsetzung der Parteiziele immer zuerst um die Fragen nach dauerhaftem Willen zum Engagement, politischer Duchsetzungskraft und Erfahrung geht. Wie gesagt : die Piraten gehören in den Bundestag.


12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?


Teamfähigkeit heißt für mich: Konstruktivität, Kreativität, Kritikfähigkeit und die ständige Suche nach Lösungsansätzen. Das bringe ich ein.


13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?


Ziel soll es für mich sein, die sitzungsfreie Zeit im Wahlkreis zu verbringen: (z.B. Teilnahme an der Sitzungen und Gestaltungsprozessen unterer Körperschaften, unbürokratische Unterhaltung von Bürgerbüro und Sprechstunden, Fortsetzung der Arbeit mit und für die Bürger(innen) wie bisher). Wenn man dieses Ziel im Auge hat, dürfte es bei den breiten kommunikativen Möglichkeiten in unserer Partei kein Problem sein, eine funktionierende Zusammenarbeit zu gestalten.


14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?


Nein, das ist wohl bei den Anforderungen, die ich bei der Übernahme einer solchen Aufgabe an mich selbst stellen würde von vorn herein ausgeschlossen - will sagen : entweder ganz oder gar nicht.


15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?


- um ohne Zeitverlust die Ziele der Piraten und meine eigene Motivation im Wirklichen Interesse der Bürger(innen) umsetzen zu helfen


16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.


Die Antwort auf Frage 1 ergibt sich für mich aus bereits gesagtem.

Ich möchte daran mitwirken, dass die Piratenpartei neben den bekannten Themenkreisen ihrer Interessen in naher Zukunft auch aus dem Parlament heraus zielführende Vorschläge und Antworten zu den aktuellen Themen der Zeit darstellen kann. Wir müssen endlich das Medien-Klischee einer gern belächelten orangenen Maus loswerden.


17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?


- frei und unabhängig ! Fraktionszwang lehne ich ab. Entscheidungen aller Art treffe ich nach reiflicher Überlegung von Notwendigkeit und Folge.


18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?


- Erfahrungen in Verwaltungsprozessen und -verfahren - Kompetenz und Gestaltungserfahrung z.B. in Satzungsfragen - Erfahrungen im Sitzungsdienst - besonderes Interesse an juristischen Fragen aller Art - Leitungserfahrung

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

Für die Idee Europa stehe ich schon deshalb,weil ich deren Ursachen bereits in de Idealen der franz. Revolution von 1789 sehe!Die Kulturen des Kontinents haben unter den vergangenen Jahrhunderten u. ihrer Kriege genauso gelitten wie gegenseitig profitiert - das zu erhalten, auszubauen, darauf aufzubauen ist für mich Inhalt des gelebten Humanismus. Was wir derzeit brauchen ist ein Abbau des aufgeblähten Bürokratismus(z.B. fragwürdige Normative) der europ. Institutionen,mehr Akzeptanz der Bürger schon dadurch (Wer kennt schon seinen E.-Abg.?), endlich eine ehrliche Umsetzung der Europäischen Verträge unter Beachtung nationaler Eigenheiten - einfach eine wirksame Umwandlung der bestehenden Strukturen, sonst ist das ganze Projekt zum Scheitern verurteilt...

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

"Militär"-Einsätze lehne ich ab, weil sie grundsätzlich Interessen der Macht-bzw. Wirtschaftspolitik hinter sich haben u. immer hatten. Einsätze von uniformierten Kräften entsprechend der "Genfer Konvention" kann ich durchaus als Möglichkeit einschätzen.

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

Per se z.Zt.unbedingt nötig; im übrigen auf viel mehr Feldern als auf den im Moment aktuell öffentlich beackerten; will heißen: Wir müssen es noch besser verstehen lernen, echt klar zu machen, dass wir eben nicht nur eine Zeiterscheinung sind - sondern uns zum Zeil machen den Finger dauerhaft in Wunden zu legen, dann sind wir auch für die Medien nur noch mit Argumenten beachtbar.


22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?


Neben den wesentlichen Themen wie Bürgernähe, Offenheit, Durchschaubarkeit, Bildung für alle, Schutz der Umwelt (verträgliche Nutzung neuer Energien) sollte sich unsere Partei zukünftig ich zunehmendem Maß auch mehr mit Antworten auf Fragen der Außenpolitik beschäftigen. Daran würde ich z.B. auch gern hilfreich sein wollen.


23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?


Als Bürger, der in seinem Leben bewusst von einem anderen politischen System auf den Boden des Grundgesetzes kam, war und ist man denke ich sehr sensibilisiert für diese Belange. Ich meine die Frage mit gut beantworten zu können. Was natürlich nicht heißt, dass man ständig dazulernen sollte.

Weitere Fragen und Antworten

Schön wären Fragen an mich ohne ,dass ich hier "Selbstgespräche" führen muss .

Also "ran an die Kartoffeln" -auch die vermeintlich heißen.

Auch ich werde trotzdem noch aktuellen Gedanken hier darstellen, falls mir das mir den Fragen zu lange dauert..

  • Wie möchtest du - im Falle, dass du bei der Aufstellungsversammlung in Strausberg auf die Landesliste gewählt oder zu einem Direktkandidaten "gekürt" wirst - "deine" Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Wahlkampf (also von Ende Oktober 2012 bis zur Bundestagswahl im September 2013) gestalten? Wirst du mit der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Brandenburg zusammenarbeiten (wenn ja: wie konkret? / wenn nein: wieso nicht?)? Wirst du "deine" Presse- und Öffentlichkeitsarbeit selbst organisieren oder von jemandem (wenn ja: wem?) organisieren lassen? Danke für die Antworten ... --RicoB CB (Diskussion) 09:40, 6. Okt. 2012 (CEST)
  • Antwort: Auf jeden Fall werde ich die PPÖA der Piratenpartei und die Möglichkeiten, die sich dabei bieten "be"nutzen. Sicher werden sich auf dieser Plattform auch die anderen Listenkandidaten zusammen mit dem LV be-u. absprechen können, was mir sehr wichtig wäre.Unabdingbar ist aber für die Arbeit hier vor Ort eine gute Zusammenarbeit mit der regionalen PRÖA im Vorstand, um diverse Kontakte möglichst optimal nutzen zu können.Ob man darüber hinaus noch jemanden persönlich braucht, kann ich momentan nicht einschätzen. Alles wird endlich eine Organisationsfrage sein.

Anfrage der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo - die AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Brandenburg "sammelt" derzeit - in Vorbereitung der bevorstehenden Aufstellungsversammlung am 27./28. Oktober 2012 in Strausberg - von allen Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 grundlegende Informationen. Ziel ist, diese Informationen während der Aufstellungsversammlung schnell an die Presse weitergeben zu können und in eigenen Pressemitteilungen, auf der eigenen Landes-Webseite und in Druckmaterialien zu publizieren. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Du uns bereits jetzt folgende Informationen zukommen lassen könntest (entweder hier im Landeswiki oder per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de):

Allgemeine Informationen
Name: Hans-Peter Delius 
Alter (am 27. bzw. 28. Oktober 2012!): 52 Jahre
Beruf / Tätigkeit:Dipl.-Lehrer a.D. 
Familienstand: 
Wohnort: Neu Zauche (Oberspreewald)
Wahlkreis-Nummer: 62
Mitglied in der Piratenpartei Deutschland seit: Anfang 2012
Ämter/Funktionen innerhalb der Piratenpartei Deutschland: Mitglied im Regionalvorstand des RV DOS
relevante Mitgliedschaften in Organisationen/Institutionen: 


Kontaktdaten
E-Mail-Adresse: hanspeter@delius.me 
Telefonnummer:035475/899002 
Link zum Wiki-Profil: http://wiki.piratenbrandenburg.de/Benutzer:Friedrich_Ludwig
Link zum Twitter-Profil: http://twitter.com/luhanpe


Sonstiges
Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen, 
wieso Du Mitglied der Piratenpartei Deutschland geworden 
bist und nun für den Deutschen Bundestag kandidierst: 

Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen, 
welche politischen und inhaltlichen Schwerpunkte Du im 
Wahlkampf und im Deutschen Bundestag setzen möchtest: 

Sonstiges? Gibt es noch etwas über Dich, was für die Arbeit 
der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Bedeutung sein
könnte? Falls ja, vermerke dies bitte hier: 

Existiert von Dir bereits ein Foto im "Piraten-Design" 
vor unseren Displays? (siehe zum Beispiel 
http://wiki.piratenbrandenburg.de/Datei:IMG_2670.JPG 
im Landeswiki) - falls ja, verlinke es doch bitte hier oder 
sende es uns per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de:

Vielen Dank für Deine Hilfe! Es grüßt die AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ...

gern: Doch über das wie ist die Diskussion ja noch nicht beendet, bin sofort dabei , wenn wir uns zusammen einig sind -wie wirklich u. einigermaßen einheitlich (vergleichbar) .