Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer:MorgenlandfahrtBRB/Kandidatenvorstellung

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Anlehnung an die Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen sich vorzustellen und etwas über mich zu erzählen.

Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl uns was über Dich!

Mein Name ist Raimond Heydt, 39 Jahre alt, in fester Partnerschaft lebend, Vater von 3 Kindern und ich arbeite als Pflegehilfskraft bei einer spastisch gelähmten Frau in Berlin. Im Wiki und anderen Parteiplattformen bin ich als morgenlandfahrt zu finden.

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du ggf. an?

Ich wohne in der Stadt Nauen und bin Mitglied des KV Havelland. Ursprünglich bin ich gebürtiger Neusser, aber in meiner Familie ist jede Generation an ein anderes Ende von Deutschland gezogen.

3. Seit wann bist Du aktiv für die Piraten?

Ich bin seit Oktober 2011 Mitglied bei den PIRATEN und von Anfang an aktiv dabei.

4. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

Nein

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

5. Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?

Seit meinem Eintritt bin ich aktives Mitglied im KV Havelland und wurde dort zweimal zum 2. Vorsitzenden und zuletzt zum 1. Vorsitzenden gewählt. Ich habe den AK_Bildung mit aufgebaut und war dort Koordinator. Zur Zeit bin ich Koordinator der AG Bildung. Ich habe mehrere Anträge für Parteitage auf Kreis-, Landes- und Bundesebene zu den Themen Außenpolitik, Bildung und TDBD erarbeitet. Ich habe an fast allen Parteitagen teilgenommen, auf Landesebene mehrfach als Stellv. Wahlleiter und Wahlleiter, auf Bundesebene als Wahlhelfer. Ich habe das Landestreffen in Nauen mit mitorganisiert. An der Potsdamer Konferenz II und III habe ich als Referent teilgenommen. Darüber hinaus war ich bei verschiedenen Piratentreffen aller Gliederungsebenen und habe mich an Infoständen und Aktionen und natürlich am Wahlkampf aktiv beteiligt.

6. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

Vieles geht aus der 5. Frage bereits hervor. Inhaltlich sind mir persönlich neben den Bildungsthemen die Außenpolitik und die Themen der TDBD wichtig. Ich bringe mich aber auch punktuell zu anderen Themen ein, wie aktuell beim Thema "Nachhaltigkeit".

7. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von AGs/Crews/KVs nachgegangen?

Das meiste wurde in den Fragen zuvor bereits gesagt. Wer es genau wissen will kann gerne in meinem Logbuch stöbern.

8. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

Ich war Zeit meines Lebens ein politisch denkender Mensch. Als Schüler-, Studenten- und Elternvertreter saß ich in (fast) allen denkbaren Gremien. In der Zeit von 1995-1999 war ich in der SPD aktiv, wo ich u.a. ein Hochschulprojekt der NRWSPD aufgebaut, das Wahl- und Landtagsbüro von Bodo Hombach betreut und als wissenschaftlicher Berater für Hochschule im Kanzleramt gearbeitet habe. Nach meinem Umzug nach Berlin 2000 habe ich regelmässig parteipolitisch ungebunden an der "Basis" gearbeitet.

Motivation der Kandidatur

9. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass der KV Havelland politisch ernstgenommen wird. Ich denke ich habe das letzte Jahr einen guten Job gemacht und es gibt aus meiner Sicht nicht so viele Alternativen im KV.

10. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

Ich halte mich generell für teamfähig - beruflich, wie in AGen oder im Vorstand. Gelegentlich muss man mich aber auch bremsen. Aber da vertraue ich auf mein Umfeld.

Fragen zum Amt

11. Jedes Amt setzt hohe Anforderungen an Zeit und Ressourcen voraus. Wie hoch schätzt du den Zeitaufwand für das von Dir anvisierte Amt ein?

Ich schätze die reine Verwaltung des KV kostet mich 5 Stunden die Woche. Hinzukommen die Treffen und Stammtische und die inhaltliche Arbeit. Im Hinblick auf die anstehende Kommunal-, Europa- und Landtagswahl im Jahr 2014, wird der Gesamtaufwand aber sicher deutlich höher liegen, zumal ich mich Kommunal und im Land auch als Kandidat bewerben werde.

12. Welche eigenen Schwerpunkte und Projekte möchtest Du mit dem Amt umsetzen?

Ein Schwerpunkt, besonders im Wahlkampf, wird es sicherlich sein, die Beschlüsse und Positionen des Kreisverbandes, bzw. der Piratenpartei nach außen zu vertreten. Hinzu kommt die Wahlkampfkoordination im Havelland. Darüber hinaus ist es mir wichtig, dass der KV Havelland bis zur Kommunalwahl ein eigenes solides Wahlprogramm entwickelt.

13. Welche piratischen Ziele möchtest Du mittel- und/oder langfristig erreichen?

Ich möchte eine leicht zugängliche und transparente Verwaltung für alle Bürger, sowie mehr und bessere Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung. Als Vater von drei kleinen Kindern möchte ich natürlich wohnortnahe und zeitgemäß arbeitende Kita`s und Schulen im Landkreis.

14. Wie stellst Du Dir eine piratische und transparente Amtsführung vor?

Für die Arbeit im Vorstand insgesamt gilt, dass ich für öffentliche und gestreamte Sitzungen einstehe. Ich werde bemüht sein das Wiki und die PAD`s aktuell zu halten. Für mich persönlich werde ich weiterhin ein Logbuch im Wiki führen. Über Teilnahme an Sitzungen und über Auftritte im Namen der Partei werde ich zeitnah angemessen über die ML-HVL und das Wiki berichten.

15. Wie motivierst Du andere zu politischer Aktivität?

Ich gehe mit guten Beispiel voran. Ich glaube, dass deutlich formulierte, abrechenbare Ziele die Partei einen und vorwärts bringen, denn nur gemeinsam werden wir ein Programm erarbeiten und Wahlen gewinnen können.


Du hast eine Frage an mich? Trage sie hier ein!