Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer:MorgenlandfahrtBRB/LAPundPiraten

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie wollen können wir mit dem LAP umgehen?

  • Wir können den LAP ignorieren und unsere relativ knappen personellen Ressourcen schonen.
  • Wir können uns in den Prozess der Fortschreibung einbringen. Die Steuerungsgruppe ist relativ offen für Input von Außen. Ich habe mich zur Sicherheit schon einmal für die Themen "Regionale Bildungslandschaften" und "BNE in Schulen" auf eine Liste eingetragen. Der Bereich Biodiversität ist noch nicht geschrieben. Auch dort können sich interessierte Piraten sicherlich noch inhaltlich einbringen. Die Frage bleibt aber natürlich, ob aus dem LAP am Ende noch einmal ein echter "Aktionsplan" wird, oder es bei einem allgemeinen und unverbindlichem Sammelsurium bleibt.
  • Wir können an einer alternativen Nachhaltigkeitsstgrategie bzw. einem Aktionsplan für Brandenburg arbeiten. Nachhaltigkeit ist ein zentrales Querschnittsthema. Immer wenn die Landesregierung das Thema aufgreift könnten wir entsprechend mit unseren Punkten kontern. Spätestens bis zur Wahl sollten wir ohnehin zu verschiedenen Teilaspekten aussagefähig sein. Warum die verschiedenen Themen nicht unter dem Begriff "Nachhaltigkeit" oder "Bildung für Nachhaltigkeit" bündeln? Die AG Politik wäre eine geeignete Plattform dafür.