Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer:MorgenlandfahrtBRB/RechenschaftHVL1

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht 2. Vorsitzender des KV Havelland Raimond Heydt

Oktober 2011 bis April 2012


Ich wurde am 25.10.2011 zum 2.Vorsitzenden des KV Havelland gewählt. Ich war kurz zuvor erst in die Partei eingetreten, um etwas am und im politischen System zu ändern. Der KV wurde zu diesem Zeitpunkt von Olli und Patrick notverwaltet und war kaum arbeitsfähig. Ich wollte Verantwortung für den Aufbau des KV übernehmen und mich in Sachen Bildungspolitik einbringen.


Als Neupirat war ich zunächst damit beschäftigt meine eigene Arbeitsfähigkeit herzustellen. Ich habe mich mit den Mailinglisten, Workpads, dem Wiki, Liquid Feedback und Twitter vertraut gemacht und kann diese Instrumente mittlerweile sicher handhaben, gleichwohl es natürlich noch immer einiges zu lernen gibt, wie am an meiner Profilseite unschwer erkennen kann.

  • Fortbildung mit Olli: Installation und Einweisung in die gängigen Piraten-Tools Nov 2011
  • Installation PHP durch FireFox Mär 2012 ( I did it !!)
  • Presse- und Technikschulung des Landesverbandes Apr 2012


Die ersten 3 Monante Ich habe mich von Beginn an aktiv an allen Umlaufbeschlüssen beteiligt. Leider haben wir im Vorstand erst im Januar 2012 verstanden, dass wir als Vorstand auch arbeitsfähig werden müssen. Wir kannten uns bis dahin ja -fast- gar nicht. Unsere erste Vorstandssitzung fand am 27.01. im Falkensee statt. Die erste Hälfte unserer Amtszeit hatten wir somit irgendwie verpennt. Da lief nicht viel, außer eben Umlaufbeschlüssen zur Aufnahme neuer Mitglieder.


Die zweiten 3 Monate Wir waren nun alle bemüht eine gemeinsame Arbeitsstruktur zu finden. Aufgaben wurden sortiert und regelmässige Stammtische verabredet. Leider klappte schon der Stammtisch im Mär 2012 nicht, weil niemand von uns sich so richtig dahinter geklemmt hatte. Die Kommunikation zwischen uns Vorstandsmitgliedern hatte im Frühjahr mehrmals für Frust gesorgt. Aber wir haben diesen Frust mit konskrutiver Zusammenarbeit überwunden. Die Zusammenarbeit im Vorstand wurde insgesamt deutlich enger und produktiver. Am 17.4. hatten wir die erste Mumble-Sitzung des Vorstands.


Im Vorstand habe ich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geleistet.

  • Pressemitteilung Zukunft Nauener Schulen 1 Nov 2011
  • Pressemitteilung Zukunft Nauener Schulen 2 Jan 2012
  • Ankündigung Stammtisch 27.02. in Dallgow
  • Ankündigung Stammtisch 16.04. in Rathenow
  • Vorbereitung und Teilnahme Frühling der Freiheit in Falkensee Mär 2012
  • Teilnahme Familientag Nauen Apr 2012
  • Vorbereitung und Teilnahme Frühling der Freiheit 2.0 in Rathenow Apr 2012
  • allgemeine Wiki-Pflege HVL
  • Übertrag KV-Termine in den Landeskalender


Inhaltliche Arbeit im KV HVL:

  • Veranstaltung "Zukunft der Schule - Schule der Zukunft" 24.11.2011
  • Besuch von verschiedener Ausschüsse und Stadtverordnetenversammlungen in Nauen
  • Programmatisch habe ich den Transparenzantrag eingebracht.


Piraten-Aktivitäten ausserhalb des KV HVL

  • Teilnahme Bundesparteitag Offenbach Dez 2011
  • Teilnahme Landestreffen Neuruppin Feb 2012
  • Aufbau des AK_Bildung im LV Brandenburg Feb bis Apr 2012