Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer:MorgenlandfahrtBRB/taetigkeitsbericht3

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden KV HVL Raimond Heydt

Dezember 2012 bis Oktober 2013

Der nachfolgende Rechenschaftsbericht umfasst ausschließlich meine Aktivitäten im Havelland. Darüber hinaus war ich auf Landes- und Bundesebene aktiv. Meine gesamten Aktivitäten findet ihr in meinem Logbuch.

Als Vorsitzender war ich für die Gesamtkoordination des Kreisverbandes, die interne Organisationsentwicklung, Pressearbeit und Vorbereitung von Veranstaltungen und Aktionen verantwortlich. Ich habe an verschiedensten Stammtischen und Infoständen, sowie Sitzungen des Bildungsausschusses und der Stadtverordnetenversammlung in Nauen teilgenommen.

Der Kreisverband HVL ist insgesamt gut organisiert und arbeitet anstehende Aufgaben in der Regel verlässlich ab. An dieser Stelle möchte ich dem gesamten Vorstandsteam danken, denn nur gemeinsam konnten wir das gerade in Wahlkampfzeiten doch recht umfangreiche Pensum bewältigen.

Mit unseren Plänen 3 regelmässige Stammtische lokal und einen 4. Stammtisch virtuell zu etablieren sind wir gescheitet. Die Stammtische wurden von den Mitgliedern nur wenig angenommen und der Vorstand blieb die meiste Zeit unter sich. In wie weit im "Superwahljahr" 2014 ein Reaktivierung gelingt muss die Zeit zeigen.

Die Pressearbeit lief über das ganze Jahr gut. Die Piraten waren mit verschiedensten Themen über das ganze Jahr in allen lokalen Medien präsent. Mir ist es gelungen in alle lokalen Redaktionen einen oder sogar mehrere Kontakte aufzubauen.

Mir oblag die Anmeldung und Vorbereitung vieler unserer Infostände und Veranstaltungen. Wir waren in in allen Regionen des Havellandes mehrfach vor Ort präsent, wobei ich meistens auch vor Ort dabei war. Besonders hervorheben möchte ich unsere Teilnahme am Toleranzfest in Nauen, dem Jugendfest in Rathenow, dem Stadtfest in Falkensee und dem Demokratiefest in Elstal. Darüber hinaus habe ich die Gedenkveranstaltung zum 8. Mai und die Cryptoparty in Nauen organisiert. Besonders gefreut hat mich, dass wir auch an der Oberschule des LDVC Angebote aus dem Bereich Datenschutz und Datensicherheit präsentieren konnten und sich daraus ein fortdauernder Kontakt zu entwickeln scheint.

Im Rahmen des Wahlkampfes habe ich mich um die Materialbeschaffung und allgemein um die gesamte Plakatierung im Havelland gekümmert. Konkret habe ich die Plakate im mittleren Havelland auf- und wieder abgehangen. Desweiteren habe ich im Westhavelland und mittlerem Havelland über 10.000 Flyer, Kaperbriefe u.ä. verteilt und mich an der Organisation und Durchführung des Regionalbahnwahlkampfs beteiligt. Mein besonderer Dank für ihr Engagement im Wahlkampf gilt den Basispiraten Peter, Andreas und Nicole.

Außerhalb der Piraten war und bin ich über MIKADO e.V. im Bereich der Jugendhilfe im Havelland ehrenamtlich engagiert und vernetzt. In diesem Zusammenhang habe ich im letzten Jahr verschiedene Kontakte zur Verwaltung und Politik in Nauen, Dallgow, Ketzin und Falkensee aufgebaut.

Es war ein arbeitsreiches Vorstandsjahr, aber meistens war der Spaß an der Sache mit dabei. Dazu beigetragen hat sicherlich das insgesamt gute Klima im Kreisvorstand. Und auch wenn es mit der Bundestagswahl nicht geklappt hat war es für uns ein erfolgreiches Jahr, weil wir zu einer festen politischen Größe im Havelland geworden sind.

Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit Euch

Raimond Heydt