Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer:MorgenlandfahrtBRB/thebigdata

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

tl;dr

Noch nie wurden so viele Daten erhoben und gespeichert wie heute. Moderne Computer ermöglichen es gigantische Mengen an Informationen in sekundenschnelle zu verarbeiten. Diese Entwicklungen bergen Chancen wie Gefahren auf die es heute noch keine ausreichende politische Antwort gibt.


The Big Data

Das Internet ermöglicht es unzählige Informationen und fast das gesamte Wissen der Menschheit in kürzester Zeit für jeden Menschen zur Verfügung zu stellen. Diese Möglichkeit wollen wir PIRATEN zum Wohle aller Menschen nutzen. Deshalb steht die Piratenpartei grundsätzlich für Informationsfreiheit.

Die Globalisierung wäre ohne Internet nicht vorstellbar. Die gesamte Produktionskette vom Rohstoff bis zum Handel ist digital vernetzt und ermöglicht eine effiziente Steuerung hoch komplexer Abläufe rund um den Erdball. Unmengen an Geld werden jede Minute hin und her transferiert. Das Geschehen am anderen Ende der Welt können wir in Echtzeit live mitverfolgen. Im Bereich der Umweltpolitik ist erstmals ein globales Problembewusstsein entstanden, in welchen die gegenseitige Abhängigkeit der Menschen zur Grundlage aller Lösungsansätze gemacht wurde. Das Netz ist mittlerweile der alltägliche Ausdruck unserer wechselseitigen Beziehungen und das zweite große globale Thema. Seine Möglichkeiten stellen unser gewohntes Leben grundlegend in Frage. Nationalstaatliche Grenzen haben im Netz kaum eine Bedeutung, digitale Güter lassen sich beliebig vervielfältigen und die elektronische Datenverarbeitung hat unsere moderne Arbeitswelt umgekrempelt Höher, schneller, weiter ist durch das Internet zur gelebten Wirklichkeit geworden. Nur sind unsere Politik und ihre Gesetze noch aus der analogen Welt von gestern. Piraten denken und handeln global.

Handy und Internet gehören für die meisten Menschen zum Alltag. Jede Bewegung die wir in dieser elektronischen Welt machen wird registriert und festgehalten. Jede mail die wir schreiben, jedes Foto welches wir hochladen, ist irgendwo auf einem Computer gespeichert. Ein angeschaltetes Handy sendet sogar den aktuellen Aufenthaltsort anhand dessen sich Bewegungsprofile erstellen lassen. Die Mobilfunk- und Internetanbieter, die Betreiber von e-mail Diensten, sie alle haben praktischen Zugriff auf unsere Daten und wir müssen darauf vertrauen, dass diese privaten Unternehmen verantwortungsvoll mit unseren ganz persönlichen Daten umgehen. Im Zeitalter virtueller sozialer Netzwerke, wie z.B. Facebook, Twitter, stellen wir viele Dinge online, die privat sind und auch privat bleiben sollen. Sogenannte Crawler, wie z.B. von google, durchstreifen in endlosen Schleifen das Netz und sammeln Informationen. Nicht zuletzt deshalb setzt sich die Piratenpartei für einen umfangreichen Datenschutz ein.

Unsere Regierung schafft Gesetze um ganz legal Zugriff auf unsere intimsten Daten zu kommen. Naziterror und Stasispitzel sollten uns gelehrt haben, dass wir dem Staat nicht so ohne weiteres Vertrauen dürfen. Deutschland führt wieder Krieg. Natürlich mag es Gründe geben, welche es sinnvoll erscheinen lassen, dass Leben von Menschen so gut es geht auszuleuchten. In Fällen schwerer Kriminalität oder bei Gefahr von Leib und Leben ist dies auch weit gehender Konsens. Wogegen sich die Piratenpartei aber konsequent verwehrt, ist, dass der Staat vorsorglich das Leben aller seiner Bürger ausforscht, weil wir alle potentiell terroristische Verbrecher werden könnten. Aus diesem Grund lehnen wir auch eine umfangreiche Videoüberwachung der Bevölkerung ab. Freiheit bedeutet eben auch frei zu sein von Beobachtung durch den Staat. Die Piratenpartei kämpft für den Schutz der Privatssphäre.