Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer:TheBug/Bericht2014-2015

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rechenschaftsbericht als 2. Vorsitzender des RV DOS für 2014/2015

Kurz zusammengefasst möchte ich das letzte Jahr als durchwachsen bezeichnen. Die zeitliche Belastung fast aller Vorstandsmitglieder durch Mandat, bzw. Berufung als sachkundige Bürger haben zu einer deutlich reduzierten Effizienz der Vorstandsarbeit geführt.

Kommunalpolitisch sind viele kleine Erfolge zu verzeichnen, die Kommunikation dieser nach aussen hat aber leider viel zu wenig statt gefunden. Als wichtige Aufgabe für den nächsten Vorstand sehe ich die Intensivierung der Aussenkommunikation insbesondere dieser Aktivitäten unserer Mandatsträger, dazu ist natürlich auch die Zuarbeit durch diese notwendig. Nur wenn wir es schaffen den Bürgern nahe zu bringen was unsere Mandatsträger machen können wir dies als Basis nutzen.

Highlights unseres Regionalverbandes in diesem Jahr (an denen ich beteiligt war) waren die Marina DOS und die Vorstellung der LDS-Landratskandidaten in KW. Die Marina in Kagel fand leider durch Terminverschiebung parallel zur Marina Kassel statt, andernfalls hätten wir wohl noch mehr Teilnehmer gehabt. Austausch und Vernetzung waren dort so gut, dass ich eine jährliche Ausrichtung dringend empfehlen möchte. Zur Landratswahl hatte uns Ronny drei der vier Kandidaten (den von der AfD wollten wir nicht wirklich haben…) zu einem sehr interessanten Gespräch nach Königs Wusterhausen eingeladen.

Kurz zusammengefasst: Die Vorstandsarbeit muss im nächsten Jahr wieder fokussierter werden. Veranstaltungen wie die Marina DOS und die Landratskandidatenvorstellung waren sehr positiv, aber es muss mehr davon geben.

Ich möchte allen Mitgliedern des RV DOS und den Vorstandskollegen danken für ein weiteres Jahr konstruktiver Arbeit. Auch wenn es holpriger lief als gewünscht, es gab bei uns keinen vermeidbaren Stress wie wir ihn andererorts gesehen haben und das ist eine gute Basis.

Wie in den Jahren zuvor findet Ihr nachfolgend die größeren Aktivitäten, den täglichen Kleinkram, wie Email, Telefonate, Wiki-Einträge ändern etc. verzeichne ich hier nicht.

  • 07.11.2015 - LGS Eröffnung
  • 05.11.2015 Info-Stammtisch der Dahme-Oder-Spree-Piraten in Königs Wusterhausen
  • 31.10.2015 - LGS beleuchten
  • 10.10.2015 Stop TTIP Demo, Standdienst an unserem Infostand
  • 01.10.2015 Vorstellung der Landratskandidaten für LDS in Königs Wusterhausen
  • 03.09.2015 Info-Stammtisch der Dahme-Oder-Spree-Piraten in Königs Wusterhausen
  • 25./26.07.2015 - Bundesparteitag in Würzburg
  • 25.07.2015 - Sitzung der AG SingleMalt in Würzburg
  • 20.06.2015 - Landesparteitag in Teltow
  • 13.06.2015 Gründung der Landesgliederung der AG SingleMalt
  • 04.06.2015 Info-Stammtisch der Dahme-Oder-Spree-Piraten in Königs Wusterhausen
  • 07.05.2015 Stammtisch und Vorstandssitzung in Königs Wusterhausen
  • 03.05.2015 - Blogbeitrag zu Energiewende, Industrie 4.0, Neuland
  • 05.03.2015 Info-Stammtisch der Dahme-Oder-Spree-Piraten in Königs Wusterhausen
  • 12.02.2015 - TTIP Podiumsdiskussion der IHK Potsdam (leider nur im Publikum)
  • 11.02.2015 - AG Umwelt Bund und RV Vorstandssitzung
  • 08.01.2015 Vorstandssitzung und Info-Stammtisch der Dahme-Oder-Spree-Piraten in Königs Wusterhausen
  • 04.12.2014 Info-Stammtisch der Dahme-Oder-Spree-Piraten in Königs Wusterhausen
  • 06.11.2014 Info-Stammtisch der Dahme-Oder-Spree-Piraten in Königs Wusterhausen
  • 25.10.2014 Hauptversammlung der Dahme-Oder-Spree-Piraten in Eisenhüttenstadt