Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer Diskussion:MorgenlandfahrtBRB/plaedoyer

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Menschen mit hoher Liquidität verlieren mehr als Menschen ohne Geld."


Nein, Menschen mit niedriger Liquidität verlieren mehr, verlieren alles.

Bei Inflation beginnt die Flucht in die Sachwerte, doch "flüchten" kann nur der, der hohe Liquidität hat. Das sind die Reichen. Sie wandeln ihre Geld in z.B. Immobilien um. 80% der Bürger können das nicht, ihr Erspartes ist zu wenig um auch nur die billigste Hütte in Brandenburg zu kaufen. Jede Inflaton bringt Nachteile für die Normalos.

Aktuell erleben wir abgeschwächt diesen oben geschilderten Vorgang.

Noch nie, noch nie haben die Reichen durch Inflation, Börsenkrisen, Blasen oder sonstigen Wirtschafts"wundern" Kapital verloren, vorübergehend vielleicht, Buchwert oder so, doch o Wunder: nach der Weltkriegskatastrophe: Die Reichen waren danach wieder reich, nach dem Wallstreet Börsenkrach, nach jedem Börsenkrach, die Reichen blieben reich usw.

Deine Ausführungen sind zu umfassend (und doch zu kleinteilig) um spontan gründlich darauf einzugehen.

Nachsatz: Wo ist denn die Antwort der Piraten auf z.B. den Mangel an bezahlbaren Wohnraum? Nichts, aber für eine Quotenregelung in den Vorständen wird eingetreten. Denkt denn dort überhaupt noch Einer? Oder sind die Denker schon alle weg?

Agnitio