Unterstütze uns! Spende jetzt!

Dahme-Oder-Spree/Marina

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

2. Marina DOS

Nachdem die erste Marina DOS viel Zuspruch hatte und von allen Teilnehmern positiv bewertet wurde, wollen wir in 2016 wieder eine veranstalten. Ort soll wieder der Campingplatz Kagel sein. Es findet im Nordwesten unseres RV in Kagel zwischen Möllensee und Kiessee statt.

Hier die Fakten:

  • Zeit: Sa. und So., 18. und 19. Juni 2016
  • Ort: Campingplatz Kagel, Weg zur Erholung 6-7, 15537 Grünheide (Mark) http://www.camping-kagel.de/
CampingKagel.png

Bericht zur 2. Marina DOS

Wie erwartet hat auch die zweite Marina DOS guten Zuspruch gefunden und viel Spaß gemacht. Ein herzlicher Dank an alle die teilgenommen und geholfen haben. Dieses mal hatten wir dank Bastian sogar Internet, wobei das wieder nicht der wesentliche Faktor für die Marina war, sondern der persönliche Kontakt in entspannter Atmosphäre.

Die Teilnehmerzahl war nicht so ganz einfach zu ermitteln, da zusätzlich zu den durchgehend Anwesenden immer wieder Leute für ein paar Stunden aufgetaucht sind. Irgendwo um 25 bis 30 Leute waren es schätzungsweise, auch Teilnehmer aus Berlin hatten wir dabei.

Wie auch im letzten Jahr hatten wir einen Mix aus ein paar formalen Vorträgen und Diskussionen mit viel direkten Gesprächen und einigem Spaß.

Ein Workshop zur besseren Vernetzung der Kommunalpolitiker hat einige gute Ideen produziert. Die nicht ganz erst gemeinte Debatte über Religion am Sonntag vormittag wurde dann teilweise doch recht ernst genommen. Ausserdem hatten wir Vorträge zu Frauen und Gendering, einen Zeitplan zur Bundestagswahl (wir haben viel zu tun!), eine parteinahe Stiftung, Energiepolitk und den aktuellen Stand von TTIP, CETA und TISA.

Verpflegt haben wir uns wieder hauptsächlich vom Grill. Am Samstagabend fand die nunmehr traditionelle Sitzung der AG SingleMalt statt bei der wir sehr konzentriert die Tagesordnungspunkte abgearbeitet haben.

Mein Fazit ist, dass es wieder eine sehr erfolgreiche Veranstaltung war und wir das im nächsten Jahr auf jeden Fall fortsetzen sollten.

Guido Körber

Zeitplan:

Offizieller Beginn ist Samstag ab 11 Uhr, einige Piraten sind schon am Freitag Nachmittag dort.

Bitte tragt euch unten ein, damit wir einen Überlick bekommen, wie viele Teilnehmer wir haben. Rückantwort per Mail an vorstand@piraten-dos.de ist aber ebenfalls möglich.


Übernachtung:

Bitte beachtet: Die Anmeldung auf dem Campingplatz müsst ihr für euch privat vornehmen. Zelten ist genauso wie Übernachtung im Bungalow möglich.


Anreise:

Es wird einige Piraten geben, die nur mit der Bahn kommen können: Abholservice ist gewährleistet. Aber auch dafür: bitte eine kurze Mail an vorstand@piraten-dos.de mit Ankunftstermin.


Verpflegung:

Sämtliche Verpflegung muss selbst mitgebracht werden. Es gibt ein Restaurant in der Nähe. Ein kleiner Laden ist auch vorhanden, der u.a. die Versorgung mit Brötchen sichert. [3]

Allerdings werden wir eine gewisse Grundsicherung sicherstellen. Das Prinzip ist aber: Bringt was mit (und zwar nicht nach dem Muster "ich hab noch drei Kumpels mit gebracht, die haben auch Hunger" ;)

Am Samstag abend ist eine Sitzung der AG SingleMalt beim Grillabend geplant.

Mitfresszentrale

Einfach mal eintragen wenn jemand was in größerer Menge als zum eigenen Verzehr mitbringen will, damit etwas Übersicht ist und es nicht zu viel wird:

  • a
  • b
  • c

Zeitplan

Zeitplan Marina DOS


Workshops:

Ideen sind:

Vorträge:

Thema Vortragender Zeit Unterlagen
Zusammenarbeit Mandatsträger /

Probleme, Handlungsfelder, Lösungsansätze

Kai / Thomas Bennühr Flipcharts als PDF
Energiepolitik TheBug Präsentation als PDF
TTIP usw. Stand der Dinge TheBug Sa. 12:00 Präsentation als PDF
PiKoBB e.V. i.Gr. Referent Bastian
BTW 2017 Referent Bastian Präsentation als PDF
Religionswissenschaftliche Gespräche Referent Bastian
Das Netzpolitische Manifest Referent Bastian
 ? NN


Kommt zahlreich, bringt euch ein - wir sind offen für alles

Ich bin dabei:

Mitfahrzentrale

  • Fahre am Samstag von Glienicke (Oberhavel) nach Kagel und habe 4 Plätze frei Thomas Bennühr
  • Fahre am xx von xx nach Kagel und habe xx Plätze frei
  • Fahre am xx von Kagel nach xx und habe xx Plätze frei
  • Fahre am xx von Kagel nach xx und habe xx Plätze frei

Mitpennzentrale

  • Habe Bungalow und Platz für xx Leute
  • Habe Bungalow und Platz für xx Leute
  • Habe Zelt und Platz für xx Leute
  • Habe Zelt und Platz für xx Leute



1. Marina DOS

Die 1. Marina DOS fand am Sa./So., 13./14. Juni 2015 in Kagel (52° 26' 01" n,13° 51' 60" e) statt.

Die Orgaseite dazu ist hier.

Die Karte vom Campingplatz Kagel ist hier.

Fotos der Marina hier: