Diskussion:DOS/Vorstand/Antrag/2020-006
1. Ich bemühe mich seit Anfang Dezember um einen Termin zur Kassenprüfung. Bisher leider ohne Ergebnis.
- Bei wem? Soweit ich mich erinnere, war Stand, dass Kassenprüfer und Schatzi/Ex-Schatzi miteinander einen Termin ausmachen. Zumindest von einem der Schatzis habe ich die glaubwürdige Aussage, dass er weder eine Anfrage noch eine Einladung bekam...
- Bisher war mein Eindruck aber, dass niemand böswillig etwas verweigert oder verschleppt, sondern entweder aneinander vorbeigeredet oder sich missverstanden wurde. Deshalb wollte ich das auf die TO setzen. Es soll auch nicht als Anklage in irgendeine Richtung gesehen werden.Skff (Diskussion)
2. Die letzten drei Jahre fanden alle HVs und AVs im Osten des RV statt, daher halte ich Frankfurt für nicht akzeptabel.
--TheBug (Diskussion) 22:16, 29. Jan. 2020 (CET)
- Ich hab doch extra drunter geschrieben, dass wir für weitere Orte offen sind. Um das nochmal zu verdeutlichen, habe ich euren Veranstaltungsort noch hinzugefügt. Skff (Diskussion)
- Ich hätte noch "3. der 4.4. ist nicht akzeptabel, das ist noch zu lange hin" drunter schreiben sollen. --TheBug (Diskussion) 11:52, 30. Jan. 2020 (CET)
- Mal grundsätzlich zur Kassenprüfung (KP): Diese hat in angemessenen Zeitabständen oder anlassbezogen stattzufinden. Eine KP ist ein normaler Vorgang und kein Tribunal. Schatzmeister und Kassenprüfer haben sich auf Termin und Ort zu einigen. Wenn diese Einigung durch die Gliederung (Vorstand) verweigert wird, wird ein Termin angesetzt und durchgeführt. Ebenso sind Kassenprüfer verpflichtet tätig zu werden, auch um eine eigene Haftung für Versäumnis(se) abzuwenden. Ich verweise auf § 29 der Landessatzung.
- Dies gilt auch für die Fertigstellung der Jahresabschlüsse gemäß §§ 3 und 4 Finanzordnung der Bundessatzung. Hier besteht ein Durchgriffsrecht und das wird jetzt auch ausgeübt. Insofern besteht die Erwartung, dass alle Gliederungen alsbald die Jahresabrechnung erledigen. --- Bastian (Diskussion) 00:44, 30. Jan. 2020 (CET)