Unterstütze uns! Spende jetzt!

Diskussion:Kassenprüfer/Prüfung20101213

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kassenprüfer

Vielen Dank für die Kassenprüfung des Kreisverbandes Brandenburg an der Havel. Ich habe dazu einige Anmerkungen und Fragen.

Ihr schreibt: Auf Wunsch wurden die Unterlagen des Kreisverbandes Brandenburg geprüft. Die Unterlagen wurden sachgerecht geführt und lagen chronologisch abgeheftet vor. Es wurden auch die vorhandenen Unterlagen betreffend einer strittigen Spende in Höhe 450,00 € geprüft. Dabei wurde festgestellt, daß darüber keinerlei Originalunterlagen vorliegen. Aus hinzugezogenen Originalbelegen des betreffenden Zeitraumes ist kein Hinweis auf eine solche Spende ersichtlich. Eine durch den Landesschatzmeister auszustellende entsprechende Spendenbescheinigung ist nicht bekannt. Betreffend der noch nicht erfolgten Übergabe der Barkasse an den aktuellen Kreisschatzmeister wird empfohlen, eine neue Barkasse zu in Form einer Nebenkasse zu beginnen. Diese wird nach Übergabe der Hauptkasse wieder aufgelöst.

Was hier steht:

  • seien chronologisch abgeheftet und geführt
  • die 450,00 Euro seien nicht da
  • es seien keinerlei Originalunterlagen vorhanden
  • der Landesschatzmeister habe Spendenquittungen eines Kreisverbandes zu quittieren
  • eine solche Quittung sei nicht da
  • die Barkasse sei noch nicht übergeben

Zunächst ist nicht ein Landesschatzmeister für Spendenquittungen eines Kreisverbandes zuständig. Kreise sind juristisch selbstständig und sind nach §7.1. Bundessatzung für Spenden selbst vernatwortlich. Bedeutet die fragliche Spendenquittung wäre durch den KV Schatzmeister auszustellen, wenn er eine Spende hat.

Inwieweit keine Originalunterlagen vorhanden sind: Möchte ich nur einen Beleg einstellen und zwar die originale Bestätigung des Kreisschatzmeisters Brandenburg an der Havel. Ich bestätige folgende Mail des KSM.



++++++++Original-Nachricht++++++++
Betreff: hi
Datum: Mon, 17 May 2010 09:35:52 +0200
Von: Christian von Nowack <schatzmeister@piratenbrb.de>
An: Sören Z. <soze@piratenbrandenburg.de>
so das geld ist auf getaucht und der barkassen stand ist jetzt 462 euro
aber ich werde das die tage aufs konto bringen
mfg


Da diese Bestätigung auch im darauffolgenden Schriftwechsel bestehen blieb ist mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen, das die Spende Mitte Mai eingenommen wurde. Wie es scheint wurde diese Buchung dazu nicht getätigt. Jedenfalls ist kaum erklärlich, das jemand sagt er habe Geld das er am Ende nicht hat. Im Regelfall sagen alle lieber, sie haben kein Geld. ;)

Da es mir im Bericht des Kassenprüfers auffiehl, noch eine Anmerkung zum Selbstverständnis von Kassenprüfern. Kassenprüfer sind Prüfer, bedeutet sie haben das Recht zu prüfen. Anweisen können sie niemanden, sie geben Tips, Empfehlungen...

Die Fragen:

  1. Wissen die Kassenprüfer den Namen des vermutlichen Spenders?
  2. Da der nicht "besonders unberechtigte" Verdacht besteht das LV und Kreis geschädigt worden sein könnte, -wer wird der Sache weiterhin nachgehen?
  3. Ist der vormalige Kreisschatzmeister bereit zu erklären, wie es zu seinen Aussagen kam, er hätte das Geld, was jetzt plötzlich nicht da sei? Hat man den Kreisschatzmeister entsprechend befragt, was sagt er? Würde er eine eidesstattliche Versicherung o.ä. abgeben? (angesichts der auch sonst üblichen Kassenführung im KV Brandenburg: siehe Nichtentlastung KV Schatzmeister...)

Beste Grüsse --Zetzsso 13:35, 14. Dez. 2010 (CET)