Unterstütze uns! Spende jetzt!

Diskussion:Vorstand/Beschluss/2015-056

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Wie wäre es, wenn ein Ergebnis einer Diskussion (und die Einladung zum TdM war keine Arbeitssitzung zur Erarbeitung einer Resolution) erst einmal der Basis™ vorgestellt wird? Das ist nämlich die Art und Weise, wie Piraten Meinungsbildung betreiben (sollten). Dann kann man nach entsprechendem Rücklauf gerne einen Vorstandsbeschluss machen.

"Mit dieser Vorstandspositionierung bekommt diese Resolution einen vorläufigen offiziellen Status als Meinung des Landesvorstandes in Vertretung des Landesverbandes" sehr ich ganz anders.

Ein Vorstand kann politisch beschließen was er will. Eine Bindungswirkung ergibt sich nicht, da diese auf stimmberechtigten Versammlungen erfolgt. Kann man übrigens ganz einfach online machen.

Dass man diese Basis einbezieht, wäre übrigens ein gutes Zeichen, dass man gewillt ist, nach sehr langer Zeit wieder politisch zu arbeiten. --- Bastian (Diskussion) 12:51, 3. Nov. 2015 (CET)

Also ich könnte jetzt wetten, dass dies am Ende des Themenmumble auch genau so abgesprochen worden war. Erst in der Basis vorstellen, dann dem nicht-anwesenden Rest des LaVo zur Abstimmung vorlegen. Wer hört mal rein? Lutz hatte aufgenommen. Nerd (Diskussion) 15:08, 3. Nov. 2015 (CET)
Großen Teilen des Textes wird sicherlich gewiß jeder Pirat zustimmen. Ich anempfehle vor Verabschiedung der Resolution z.B. die AG Außenpolitik (Bund) in die textliche Diskussion mit einzubeziehen. Alleine die pauschalisierte Passage: "Die Brandenburger Piraten sehen als Ursache von Flucht insbesondere die fehlgesteuerte deutsche Außen- und Wirtschaftspolitik an. Wir fordern deshalb die Stärkung einer auf Hilfe zur Selbsthilfe ausgerichteten Entwicklungspolitik zur Unterstützung der Herausbildung friedlicher, demokratischer und prosperierender Gesellschaften in den Herkunftsländern." sollte die Einbeziehung bedingen. Denn es lässt sich schnell etwas formulieren was in der Pauschalität die tatsächlichen und über die Medien nicht transportierten Tatsachen ausser Acht lässt. Dies bitte als Anregung betrachten. ThomasG (Diskussion) 19:54, 3. Nov. 2015 (CET)