Unterstütze uns! Spende jetzt!

Diskussion:Wahlen/Landtagswahl 2019/Auswertung

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschoben von Thomas Ney:

Weitere Thesen zur LTW19
1. Das Ergebnis zur LTW19 ist ein Wahl-Desaster, das Ergebnis wurde gegenüber dem letzten Ergebnis zur LTW mehr als halbiert.
2. Eine Landesliste, welche nahezu aus einer Gliederung besteht, fehlt die Akzeptanz im Landesverband.
3. Eine (längerfristige) Planung und Organisation des Wahlkampfes unter Einbeziehung aller relevanten Kräfte im Landesverband verhindert Wahl-Desaster.
4. Zu einem Wahlkampf mit Erfolgsaussicht gehört der flächendeckende Einsatz von Großplakaten wie auch ein Wahlspot (Fernsehen). Ferner gehört die mediale Verbreitung der Ziele und Kandidaten durch Pressearbeit pp. dazu.
5. Zu einem erfolgreichen Piraten-Wahlkampf gehört weiterhin ein Thema mit welchem das Wahlvolk die Partei verbinden kann.
6. Parteischädigendes Verhalten durch Mitglieder des Landesvorstandes, etwa durch Wahlkampf zugunsten eines politischen Mitbewerbers (sowie permanente Angriffe auf andere Piraten) sind durch die weiteren Mitglieder des Landesvorstandes sofort zu unterbinden.
7. Ein glaubhafter Wahlkampf durch Mitglieder einer Landesliste, welche mit einem solchem LaVo-Mitglied (siehe These 6) nach seinen Partei schädigendem Verhalten nach außen für die Partei sichtbar in Erscheinung treten, ist nicht möglich.
8. Um einen Neustart im Landesverband mit wieder besseren Wahlergebnissen zu ermöglichen, müssen die Verantwortlichen für das Wahl-Desaster (Landesvorstand) die Verantwortung übernehmen und den Weg für andere Piraten frei machen.


Noch eine These

  • Wie beim Fußball finden sich jede Menge kompetente Trainer, die aber aufgrund ihrer übermächtigen Kompetenz nur am Spielfeldrand stehen können und schlau kommentieren. Also nach dem Spiel, das sie nicht gesehen haben, weil sie ja vorher schon wussten, dass es nicht gut wird, darum haben sie auch die Einfahrt zugeparkt und die Tore angesägt.

--TheBug (Diskussion) 13:10, 6. Sep. 2019 (CEST)

Eigentlich gehört das alles auf die Diskussionsseite. Nur M2C: Wahlkampf ist Mannschaftssport, wer vorsätzlich auf der Bank sitzt, sollte sich einfach raushalten und sich lieber seine Zahlen ansehen. --- Bastian (Diskussion) 16:55, 6. Sep. 2019 (CEST)