Unterstütze uns! Spende jetzt!

Gliederung/Koordinierungstreffen/2016-04-02

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Virtueller Kaffee, Tee und Kuchen am 2. April 2016

Brainstorming zum Relaunch der politischen Arbeit im LVBB


Einladung:

Der LPT 2016.1 hat ergeben, dass doch einige Lücken bei der inhaltlichen Arbeit bestehen. Insbesondere wurde gerügt, dass einige wichtige AGs/AKS nicht mehr arbeiten. Aber mit noch mehr Hürden und Bürokratie erreichen wir wenig, auch das wurde entschieden.

Diese Umstände kann man ändern.

Viele Anträge haben gezeigt, dass die Bereiche wie

Demokratie und Teilhabe

Datenschutz

Soziales

Bürgerrechte

Suchtpolitik

Umwelt und Energie

u.a.

wiederbelebt werden müssen.

Leider gibt es nur wenige, die hier anstoßen, also versuche ich das mal.

Ein gangbarer Weg scheint zu sein, dass wir mit einem politischen Jour fixe anfangen. Das wäre ein fester Termin, an dem man sich über die weitere Programmausgestaltung im Landesverband unterhält. Nach drei Terminen könnte man ausloten, ob genügend Teilnehmer für AGs da sind oder ob man die Diskussion strukturiert in einer Art Sammel-AG (wieder) beginnt. Kampagnen müssen auch wieder gemacht werden.

Man kann einen Jour fixe mit Landestreffen und der Marina Kagel durchaus kombinieren. Ggfls. sogar mit Parteitagen. Nur zielführend sollte das sein.

Das mit dem Onlineparteitag muss ja auch noch erledigt werden.


  • Beginn 16.10h
  • 6 Teilnehmer
  • Erste Schritte:
  • Wiederbelebung der ruhenden KVs.
Einsetzung der fehlenden kommissarischen Vorstände ist unbedingt notwendig, Grds. reicht ein Team, für alle Problemgliederungen, bis der Landen wieder läuft.
Gliederungen mit sehr wenig Mitglidern und keinen Aktiven sollte man mit einer anderen Gliederung zusammenlegen. Allerdings ist die Auswikung der Kreisstrukturreform zu berücksichtigen (sonst macht man sich die Arbeit zweimal).
  • Output produzieren - Blog-Wiki-Mail-Brief
Kommunikation ist eigentlich nicht vorhanden
Problem Postversand mangels Adressen
Problem Zugang zu den Gliederungsblogs
  • Verwaltung muss effizient werden, Beauftragung an Menschen, die die Bauftragung auch ausfüllen können. Nicht die Anzahl ist entscheidend, sondern die Effizienz.
  • Nächstes Treffen: Evtl. mit der "Operation Maikäfer" am 05.05.2016 zusammen (Himmelfahrt).
  • Marina Kagel (RV-DOS) 18./19.06.2016
Ende 17.45h