Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2013.2/Antragsportal/Grundsatzprogrammantrag - 001

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer GP001
Einreichungsdatum 11 Oktober 2013 15:12:00 (UTC)
Gliederung Landesverband
Antragssteller

Die Dine

Antragstyp Grundsatzprogramm
Zusammenfassung des Antrags Ab dem Jahr 2014 soll in mindestens jeder 2. Gemeinde Brandenburgs eine Seniorenbetreuung eingeführt werden.
Letzte Änderung 17.10.2013
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmung

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Seniorenbetreuung für Brandenburg

Antragstext

Die Piraten Brandenburg fordern, dass ab dem Jahr 2014 in mindestens jeder 2. Gemeinde eine Seniorenbetreuung (1 bis 2 Mitarbeiter, je nach Größe) installiert wird, die sich um die Belange der älteren Menschen kümmert. Diese Seniorenbetreuung soll z.B. Veranstaltungen für und mit Senioren organisieren, bzw. Senioren zu Terminen begleiten, beraten oder Ihnen bei Anträgen oder sonstigen Erledigungen behilflich sein.

Antragsbegründung

Aufgrund des demografischen Wandels nimmt die Zahl der älteren Menschen im Laufe der nächsten Jahre drastisch zu. Uns als Piraten ist es daher besonders wichtig, ältere Menschen zu helfen, die teilweise auf sich allein gestellt sind und mitunter keine finanziellen Mittel zur Verfügung haben. Rentner haben ein Leben lang gearbeitet und daher eine Unterstützung verdient.

Piratenpad

  • -




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. geka
  2. Frank Steinert
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. pirate.Girl
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier rein.

Argument 1

sicher wünschenswert, aber solange nichts über die Finanzierung gesagt wird, ist der Antrag abzulehnen. Alles andere ist Populismus.


Agnitio sagt:

Finanzierung? Es ist ein Irrtum zu glauben, dass ständig ein Finanzierungsmodell in der Tasche herum getragen werden muss.

Seriös sich über den Haushalt zu unterhalten würde bedeuten, dass zuerst einmal der Staat seinen Haushalt vollständig offen legt und dass die Protokolle des Haushaltsausschusses vollständig der Öffentlichkeit bekanntgegeben werden müssen.

Hier liegt die Betonung auf "vollständig".

Solltest Du Dich auf einer Podiumsdiskussion befinden wird man von den Vertretern der etablierten Parteien garantiert auf die "Finanzierbarkeit" angesprochen. Ein lausiger Trick. Solltest Du dann stotternd so nette Sätze sagen wie: Wie könnten die Fischerei Fangrechte erhöhen, dann bist Du voll reingefallen.

Text oben genügt: Offenlegung sämtlicher Ausgaben, keine strafrechtliche Bedrohung bei Offenlegung in Untersuchungsausschüssen.

Ich - jeder darf anders argumentieren - würde noch eins drauf setzen:

Wie viel Gemeinden haben wir, für die Hälfte eine Vollzeitkraft und wo kommt das Geld her? Einfache Frage provoziert einfache Antwort: Einen Staatsekretär raus schmeissen.

Wenn es nicht reicht, einen Regierungsdirektor hinterher. Entlassung nicht möglich? Abschieben nach Vorpommern

Es fehlt an einer klaren Sprache die klare Forderungen beinhaltet. Meine Zielgruppe wird mich wählen. Hast Du Dir mal um Deine Zielgruppe Gedanken gemacht. Kennst Du die überhaupt?

Das ist übrigens Populismus, na und. Die schlichten sachlichen Fakten die sich dahinter verstecken sind entscheidend.

Der Antrag ist vernünftig und spricht auch den Teil meiner Wählergruppe an die ich vertrete und dieser Antrag spricht mich auch menschlich an. Mehr kann man mit einem Antrag nicht erreichen, er sollte nur noch angenommen werden.

Achim Agnitio

Argument 2

Dein Argument?