Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2013.2/Antragsportal/Sonstiger Antrag - 012

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer X012
Einreichungsdatum 11 Oktober 2013 21:52:11 (UTC)
Gliederung Landesverband
Antragssteller

Goldfisch007

Antragstyp Sonstiger Antrag
Zusammenfassung des Antrags Landesgeschäftsstelle erhalten
Letzte Änderung 31.10.2013
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmung

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Landesgeschäftsstelle erhalten

Antragstext

Der Landesverband Brandenburg benötigt zwingend eine Landesgeschäftsstelle.

Antragsbegründung

Immer wieder wird die Notwendigkeit einer Landesgeschäftsstelle in Abrede gestellt. Daher sollte der Landesparteitag Klarheit schaffen.

Weitere Begründung erfolgt mündlich auf dem Landesparteitag.

von Bastian

Piratenpad

  • -




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Frank Steinert
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. pirate.Girl
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier rein.

Argument 1

LGS ist sicher wünschenswert, wenn wir sie uns finanziell leisten können

Argument 2

Anträge können ebenso inhaltsschwer wie inhaltslos daher kommen, sie können ausschweifend wie dünnbrettig, mit Fremdwörtern belastet, mit Endlosschleifen behangen oder auch nur schmalbrüstig und unbeholfen sein. Sie alle dienen aber nur einen Zweck, etwas einbringen was vorher noch nicht vorhanden war. Der vorliegenden Antrag ist simpel, übersetzen wir ihn aber in die Umgangssprache klingt es dann so:

  "Ständig wird an der Zentrale rumgemeckert, damit muss jetzt Schluss sein, basta."

Kurz, einfach und klar aber nicht harmlos:


Denkverbot, oder nur sentimental? Möglich auch, das jeder von uns irgendwann aufhört flexibel zu sein, bewahren will, was sich scheinbar bewährt hat, fest zurrt, weil offenbar alles in Bewegung geraten ist.

Es geht um den Versuch Hochhauspiraterie Standort sicher an die Ankerkette zu legen. Den Fettgürtel festzuschreiben und zwar für immer. Der Fettgürtel ist die Partei, Die Zentrale ist die Schnalle.

Die DDR war ein zentralistischer Staat, müssen wir uns nicht merken, Frankreich ist ebenso zentral organisiert, keine Rarität. Was wir aber wissen sollten ist, dass jede autoritär geführte Gesellschaft auch zentralistisch organisiert ist. Es gibt keine Diktatur die Föderalismus praktiziert, nirgendwo auf dieser Welt.

Dass sich die zentralistische Idee als Methode eine Partei zu organisieren im Demokratischen Zentralismus (Lenin) niedergeschlagen hat, ist ausgehend vom marxistischen Anspruch die Welt zu erklären nur konsequent. Der anschließend sich entfaltende Personenkult ist Highlight und Endpunkt zu gleich. Der Zentralismus verlor seine Unschuld, wurde fragwürdig, demontiert.

Vom Thema abgekommen? Die Piratenpartei hat einen anderen Weg eingeschlagen, die etablierten Parteien versuchen mühsam hier zu folgen. Urabstimmungen, kleine Parteitage, Plattformen für die Basis, breit angelegte Abstimmungen und immer wieder eine an die Öffentlichkeit getragene Forderung nach mehr innerparteiliche Mitbestimmung, natürlich ohne sie in dem Umfang wie sie in der Piratenpartei herrscht ernsthaft in Angriff zu nehmen.

Es gibt Tendenzen in der Piratenpartei diese Basisdemokratie zu unterlaufen. Dieser Antrag wird, wenn er denn angenommen wird, diesen Prozess beschleunigen.

Nichts ist unantastbar, alles darf gedacht werden, alles darf auch verändert werden.

Nein, dagegen.

Achim Agnitio