Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2013.2/Antragsportal/Wahlprogrammantrag - 033

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer WP033
Einreichungsdatum 11 Oktober 2013 21:18:18 (UTC)
Gliederung Landesverband
Antragssteller

Goldfisch007

Antragstyp Wahlprogramm
Zusammenfassung des Antrags Schweizer Sicherungswände
Letzte Änderung 16.10.2013
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmung

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Schweizer Sicherungswände

Antragstext

Die Piraten Brandenburg setzen sich für den Einsatz neuester Sicherungstechnik und die Überarbeitung der Sicherheitsrichtlinien für alle Straßen und Verkehrswege im Land ein.

Um die Sicherheit von Arbeitern und Verkehrsteilnehmern zu gleichen Teilen zu gewährleisten, sprechen wir uns unter anderem für die Einführung von Schweizer Sicherungswänden und Funkwarnsystemen für Verkehrsteilnehmer und Arbeiter aus.

Antragsbegründung

Viele Arbeiter, die an unseren Straßen arbeiten, kennen die Unfallgefahr in ihren Jobs!

Für alle, die sich unter Sicherungswänden nichts vorstellen können: Das sind die Teile mit den meist blauen Schildern und dem Pfeil dran. Diese Sicherungswände sind deswegen unsicher, weil sie keinen Aufprallschutz bieten, weder für den Verkehrsteilnehmer noch für die Bauarbeiter, die sich in dem Fahrzeug befinden, an dem sie angebracht sind. Deswegen ist man in der Schweiz dazu übergegangen, vor diese Sicherungswände eine kostengünstige Konstruktion aus Pappkartons zu montieren als Aufprallschutz. Diese Kombination senkt die Verletzungsgefahr auf beiden Seiten erwiesenermaßen eindeutig, aber das ist nicht ihr einzige Nutzen, denn die Autos der Autobahnmeistereien deren Haltwertzeit derzeit zwei Jahre kaum übersteigt, werden dann länger einsetzbar sein.

Dieser Antrag ist bewusst nicht nur auf das Thema Autobahn- oder Baustellensicherheit hin formuliert, sondern es wird dabei auch an die Leute gedacht, die zum Beispiel unsere Alleen verschneiden, da diese dort auch mit so einer Aufprallwand unterwegs sind und besser geschützt werden sollen.

Funkwarnsysteme sind nötig, um LKW`s vor Autobahnbaustellen zu warnen und ihnen eine Abfahrt vorher zu ermöglichen.

Hier ein Link zum Thema Schweizer Sicherungswände

http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/auto-reise-verkehr/sendung/swr/2012/baustellen-100.html


von AG Bauen, Verkehr und Infrastruktur

Piratenpad




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Frank Steinert
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. pirate.Girl
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier rein.

Argument 1

Dein Argument?

Argument 2

Dein Argument?