Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2014.1/Antragsportal/Sonstiger Antrag - 008

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer X008
Einreichungsdatum 28 Februar 2014 21:34:17 (UTC)
Gliederung Landesverband
Antragssteller

Xhecke

Antragstyp Sonstiger Antrag
Zusammenfassung des Antrags Barrierefreiheit bei den PIRATEN
Letzte Änderung 29.03.2014
Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

Abstimmung

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Barrierefreie Veranstaltungen der PIRATEN Brandenburg

Antragstext

Der Landesparteitag möge beschliessen:

Alle Landesparteitage der PIRATEN Brandenburg sind barrierefrei zu organisieren.

Antragsbegründung

Bauliche Barrieren grenzen Menschen mit Behinderung aus. Die politische Teilhabe für alle Menschen sollte für die PIRATEN Brandenburg selbstverständlich sein.

Piratenpad

  • -




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Achim Agnitio
  2. Petrus (Diskussion) 10:56, 4. Mär. 2014 (CET)
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Holger_DOS (Diskussion): Dieser Antrag ist zu absolut formuliert. Die Landespartei hat weder die Mittel noch die Möglichkeiten, Parteitage absolut barrierefrei zu veranstalten. Dazu gehört nämlich nicht nur, daß sie für Rollstuhlfahrer zugänglich sind, sondern auch u.a. Unterlagen in Brailleschrift zur verfügung zu stellen, Gebärdendolmetscher vorzuhalten, Bereiche auszuweisen, die nur von einem Lautsprecher beschallt werden (welcher Veranstaltungsort hat die schon?), die zumutbare Erreichbarkeit für Menschen, die auf den ÖPNV angewiesen sind (abgelehnt auf dem LPT 2013.2) ...
  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Um allein das Ausmaß dieses Antrages beurteilen zu können, rege ich mal einen Blick in den Fragebogen der AG Barrierefreiheit für den BPT 2012.2 an ([1]). Wenn schon Bundesparteitage die Anforderungen an Barrierefreiheit nicht vollständig erfüllen können, wie sollen es dann Landesparteitage? Zudem hat sich der Landesparteitag bereits gegen eine vollständige Barrierefreiheit ausgesprochen (siehe X001 - auch dies ist eine Frage der Barrierefreiheit). Daher rege ich eine Umformulierung des Antrages an: statt "... sind barrierefrei zu organisieren" => "... sollen möglichst barrierefrei organisiert werden." Holger_DOS

Argument 1

Achim Agnitio: Ja, ich bin dafür. Allerdings würde ich gern den Antrag auf die Geschäftsstelle der Piratenpartei in Potsdam ausweiten: Barrierefreiheit für die Geschäftsstelle!! Wenn es sein muss, jawohl, Umzug ins Parterre.

Argument 2

Dein Argument?