Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2015.1/Antragsportal/Sonstiger Antrag - 028

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer X028
Einreichungsdatum 17 Juni 2015 18:02:52 (UTC)
Gliederung Landesverband
Antragssteller

Uk

Antragstyp Sonstiger Antrag
Zusammenfassung des Antrags Planungen zur Zusammenführung von IT-Diensten der Landes- und Bundes-IT
Letzte Änderung 19.06.2015
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmung

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Zusammenführung von IT-Diensten

Antragstext

Der Landesverband beteiligt sich an zukünftigen Planungen zur Zusammenführung von IT-Diensten der Landes- und Bundes-IT mit dem Ziel einer gemeinsamen Infrastruktur auf Bundesebene.

Antragsbegründung

Bündelung der IT-Ressourcen

Piratenpad

  • -




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. --uk 20:16, 17. Jun. 2015 (CEST)
  2. --mtaege
  3. --Neythomas (Diskussion) 12:34, 19. Jun. 2015 (CEST)
  4. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Protokollnotiz Sondersitzung Marina Brandenburg: "Frage: Unter welcher Federführung? Bund, NRW, Brandenburg? Wie soll IT strukturiert sein? Antwort: Gibt Bestrebung des BuVo IT zu zentralisieren vorgeblich wegen schrumpfendem Budget der IT. IT sagt, wenn ihr Budget streicht und wir was frei haben könnten wir landes-it hosten, Landesverbände sollen dann zahlen. müssen IT nicht warten. klingt erstmal nach verlockendem Angebot solange Hoster integer sind. Sind durch so eine Struktur noch angreifbarer als sowieso schon. zentrale Struktur sehr verletzlich. Ganzes Parteigedächtnis/Arbeitsstrukturen im Netz. Keine Redundanz."

  • Dazu möchte ich mal so antworten: Eine Bündelung der IT-Ressourcen ist eine Überlegung wert. Das hat nichts mit Zentralisierung zu tun. Ob der Landesverband etwas bezahlen soll oder nichts mehr warten muss, steht in diesem Antrag nicht zur Debatte. Primär geht es um eine Beteiligung an künftigen Planungen. Der LPT möge entscheiden, ob der Landesverband in diese Richtung gehen möchte. Den Rest der obrigen Antwort würde ich als Panikmache einstufen. Eine gemeinsamen Infrastruktur auf Bundesebene kann sehr wohl dezentral und redundant aufgestellt werden. Falls uns die Planungen nicht zusagen, können wir immer noch unser eigenes Ding machen. --uk 18:45, 18. Jun. 2015 (CEST)

Argument 1

Dein Argument?

Argument 2

Dein Argument?