Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2016.1/Antragsportal/Sonstiger Antrag - 011

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer X011
Einreichungsdatum 24 Februar 2016 15:39:07 (UTC)
Gliederung Landesverband
Antragssteller

Bastian

Antragstyp Sonstiger Antrag
Zusammenfassung des Antrags Einsetzung einer Redaktionskommission
Letzte Änderung 26.02.2016
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmung

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Einsetzung einer Redaktionskommission

Antragstext

Der Landesvorstand beauftragt eine Redaktionskommission zur Überarbeitung des Parteiprogramms der PIRATEN Brandenburg.

Mitglied der Redaktionskommission ist zumindest ein vom jeweiligen Gliederungsvorstand benannter Pirat. Wird kein Pirat vom jeweiligen Gliederungsvorstand benannt, bleibt die Mitgliedschaft bis zur Benennung vakant. Die Redaktionskommission gibt sich mit 2/3 Mehrheit eine Geschäftsordnung.

Aufgabe der Redaktionskommission ist

a) die Überarbeitung von auf Parteitagen beschlossenen Programmanträgen,
insbesondere hinsichtlich der sprachlichen Glättung ohne deren Sinngehalt zu verfälschen,
b) Vorschläge für die Streichung von beschlossenen Programmanträgen, deren Inhalt nicht mehr zeitgemäß ist,
c) die Hilfe bei der Formulierung von Programmanträgen im Vorfeld von Parteitagen,
d) die Sicherstellung der ordentlichen Protokollierung von Parteitagen,
e) die Sicherstellung der korrekten Wiedergabe von Programmanträgen in den Medien der Piratenpartei Brandenburg.

Das Ergebnis der Überarbeitung des Parteiprogramms wird auf einem Parteitag oder Onlineparteitag beschlossen.

Antragsbegründung

Das Parteiprogramm ist inhomogen, welches dem laufenden Zuwachs durch beschlossene Programmanträge unterschiedliche Autoren geschuldet ist. Daher bedarf es einer laufenden Überarbeitung.

Das Beratungsangebot zu c) soll schlecht formulierten Anträgen entgegenwirken und auffordern, während des gesamten Jahres Anträge einzureichen, ohne die Antragsfrist voll auszunutzen.

Die Sicherstellung der Protokollierung (Punkt d) ist offensichtlich notwendig, da es nicht möglich zu sein scheint, dass die Protokollanten eines Parteitages ihre Arbeit gewissenhaft abschließen und auch nicht dazu angehalten werden.

Piratenpad

  • -




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Thomas Bennühr
  2.  ?
  3.  ?
  4. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Der LPT soll allen Gliederungsvorständen etwas vorschreiben? Was ist denn ein 'benannter' Pirat, ist der gewählt oder gar beauftragt? Ein LPT wählt seine Protokollführung selbst, wie muss ich mir da die Sicherstellung durch eine Redaktionskommission vorstellen? Die Sicherstellung der korrekten Wiedergabe in den Medien der Piratenpartei Brandenburg setzt weitreichende Berechtigungen voraus. Kippst du bewusst Anträge ohne konkrete Plazierungsangaben fürs Programm ein, um die Notwendigkeit eine Redaktionskommission nachzuweisen? Hätten wir eine Antragskommision, würden wahrscheinlich etliche Anträge formell zurückgewiesen. Du müsstest selbst wissen, wie viel Mühe es gemacht hat, das Programm überhaupt in einen halbwegs konsistenten Zustand zu bringen. Eine Redaktionskommission kann ich mir gut vorstellen, aber auf deutlich niederschwelligem Level. --uk 15:59, 26. Feb. 2016 (CET)

Ähhem, irgendwie schreibt der LPT den Vorständen nicht vor, es gibt einen Opt-In zur Mitarbeit. Und wie der Gliederungsvorstand die Person "benennt" ist deren Hobby, inkl. der Ausgestaltung der "Beauftragung". Ansonsten bitte ruhig etwas sachlicher. Es steht uns allen ja auch frei, einen alternativen Antrag einzustellen, der je nach Ausgestaltung z.B. Niederschwelliger eingreift. Wobei ich wirklich kein Problem damit habe, dass manch Antrag mal "korrigiert" wird im Vorwege. Den mancher Antrag (so auch gerade beim BPT) war handwerklich ganz einfach voll daneben. JM2C -- ThomasG (Diskussion) 17:56, 26. Feb. 2016 (CET)
  • @UK: Absichtlich falsch verstanden?
1. Ich stelle die Anträge, die ich für sinnvoll erachte.
2. Dieser Antrag schreibt keiner Gliederung etwas vor, er hält einen Platz für sie frei, denn es können sich noch andere dafür bewerben.
3. Was passiert, wenn einige fleißige Piraten das Wahlprogramm für 2014 (selbst) fertig gestalten, haben wir in Löwenberg gesehen: einen Tritt in den Allerwertesten.
4. Diese Radaktionskommission hat noch weitere drei Aufgaben, die offensichtlich nicht erledigt werden, obwohl es dazu die Verpflichtung gibt.
5. Einen solchen Antrag muss man genau nirgendwo platzieren, da er keinerlei Programmcharakter hat, sondern lediglich Organisatorisches regelt.
--- Bastian (Diskussion) 18:42, 26. Feb. 2016 (CET)

Argument 1

Dein Argument?

Argument 2

Dein Argument?