Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2016.1/Antragsportal/Sonstiger Antrag - 014

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer X014
Einreichungsdatum 24 Februar 2016 15:45:31 (UTC)
Gliederung Landesverband
Antragssteller

Bastian

Antragstyp Sonstiger Antrag
Zusammenfassung des Antrags Haushaltsplan satzungsgemäß erstellen
Letzte Änderung 26.02.2016
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmung

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Haushaltsplan satzungsgemäß erstellen

Antragstext

Der Landesparteitag möge beschließen:

Der Landesvorstand wird beauftragt, gemäß § 16 Abs.1 der Finanzordnung der Bundessatzung für jedes Kalenderjahr vorab einen Haushaltsplan aufzustellen, der vom Vorstand beschlossen wird. Der Haushaltsplan wird aus eigenem Wissen erstellt. Werden Dritte damit beauftragt und/oder beteiligt, sind diese zu benennen.

Antragsbegründung

Bis 2013 gab es Tätigkeitsberichte finanzieller Art und eine vorausschauende Budgetplanung für das folgende Amtsjahr.

Gemäß § 16 Abs.1 der Finanzordnung der Bundessatzung für jedes Kalenderjahr vorab einen Haushaltsplan aufzustellen. Wir haben jetzt 2016 und es wurde erneut verabsäumt, im Vorjahr ein Haushaltsplan aufzustellen.

Seit 2013 läuft die Haushaltsplanung mehr nach dem Prinzip try & error.

Piratenpad

  • -




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Thomas Bennühr
  2.  ?
  3.  ?
  4. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier rein.


Teile der Begründung sind leider unsachlich.

Ansonsten werde ich den Antrag unterstützen. Es muss aber auch gesagt werden, dass Haushaltsplanung kein Kinderspiel ist. Das macht man nicht einfach mal so. Dafür braucht es nicht nur langfristige Erfahrung, sondern auch fundiertes Wissen über die Haushaltsführung. Bei vielen Verwaltungen, die ich prüfe, ist extra für den Haushaltsplan ein Beauftragung vorgesehen. Das wäre meine Empfehlung - allerdings nur dann, wenn a) Jemand sich bereit erklärt und b) dieser Jemand auch weiß, wovon er/sie redet. Sonst macht das keinen Sinn.

Thomas Bennühr


Argument 1

Dein Argument?

Argument 2

Dein Argument?