Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2018.1/Antragsportal/Grundsatzprogrammantrag - 004

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer GP004
Einreichungsdatum 8 Dezember 2017 17:56:59 (UTC)
Gliederung Landesverband
Antragssteller

Bastian

Antragstyp Grundsatzprogramm
Zusammenfassung des Antrags Keine Personaldokumente an Datenkraken
Letzte Änderung 29.10.2018
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmung

Pictogram voting delete.svg Abgelehnt

Antragstitel

Keine Personaldokumente an Datenkraken

Antragstext

Der Landesparteitag möge beschließen:

Die Piratenpartei Brandenburg setzt sich dafür ein, dass es den Betreibern von „sozialen Netzwerken“ wie Facebook, Twitter etc. untersagt wird, Personaldokumente zur Verifizierung einzufordern, um Accounts freizuschalten.

Antragsbegründung

Ausweise, Pässe, Führerscheine etc. enthalten durchweg Bilder, die nach biometrischen Gesichtspunkten aufgenommen wurden. Hier wird entsteht eine Schattendatenbank, deren Missbrauch nicht zu verhindern ist. Zur zweifelfreien Identifizierung genügt z.B. ein Postident-Verfahren. Sollte das Personaldokument beim Abgleich im Postident-Verfahren gescannt und/oder kopiert werden ist das ebenso unzulässig.

Piratenpad

  • -




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Geka FF (Diskussion) 03:11, 29. Okt. 2018 (CET) (habe meine Meinung geändert oder besser gelesen.)
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. Geka FF (Diskussion) 12:42, 9. Dez. 2017 (CET)
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Das Gleiche gilt auch für Provider, Hotel/Pensionen etc und wen auch immer. Es gibt "eigentlich" ein Personalausweisgesetz dazu, was die Kopie und ausserhandgabe verbietet. Ausser in Ausnahmen. Welche, bleibt jedoch vollkommen unklar (zumindest für Otto-Normalverbraucher)...

Ich finde den Antrag unterstützenswert, verstehe aber ebenfalls nicht, warum wir uns im Grundsatzprogramm auf eine Art von Datenkraken beschränken sollten. --Neythomas (Diskussion) 13:06, 17. Dez. 2017 (CET)

Ist das so? Twitter hat bisher von mir noch kein Personaldokument angefordert. Abgesehen davon sind Google, Amazon, fast alle Telekominikationsunternehmen,... sowie diverse Staaten und Geheimdienste wohl auch "Datenkraken". Ich bevorzuge übrigens den Begriff "Datensammler". -sk-

Argument 1

Gerne ins Wahlprogramm, aber nicht ins Grundsatzprogramm. --TheBug (Diskussion) 22:50, 9. Jan. 2018 (CET)

Argument 2

Dein Argument?